Meine erste Vergesellschaftung

Diskutiere Meine erste Vergesellschaftung im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen! Ich belese mich seit mehreren Wochen über Mäuse-Vergesellschaftungen. Ich habe seit Ende Oktober eine Gruppe mit 3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nietenpaepstin

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich belese mich seit mehreren Wochen über Mäuse-Vergesellschaftungen. Ich habe seit Ende Oktober eine Gruppe mit 3 Mäusemädels und seit Anfang Februar eine Gruppe mit 2 Mäusemädels.
Gestern war es endlich soweit. Zuerst durften sie sich in einen gesichterten Auslauf durch ein Gitter beschnuppern, da ich bissl Panik vor Beißereien hatte. Nach einer halben Stunde sind alle zusammen in die Transportbox von 35x25x25 umgezogen. Es gab vor allem zwischen 2 Mäuschen Keilereien, bei denen ich schon vermutete, dass es die Ranghöchsten der jeweiligen
Gruppe sind. Nach ein paar Minuten legte sich das ganze und es kuschelten alle bis auf eine zusammen. Diese eine ist die kleinste, obwohl sie genauso alt ist, wie die andere der 2. Gruppe. Und genau die kleine macht mir ein bissl Sorgen. Auch wenn sie dann in der Gruppe mit kuschelte, ist sie doch die, die öfter eher daneben liegt oder sitzt als auf dem Haufen zu kuscheln. Sie wird aber nicht ausgeschlossen, es gibt kein Fiebsen. Sie schließt sich eher selber aus. Kann das sein? Muss ich bedenken haben?
Ich wollte sie nachher in den kleineren Käfig mit 60x33x33 umziehen lassen. Die Etage wollte ich drin lassen, weil es sehr umständlich und laut ist die aus und einzusetzen. Geht das, oder sollte ich sie lieber rausnehmen? Sie ist 27x33.

Ich freue mich auf eure Antworten!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich bin's nochmal.
Ich habe die Etage jetzt drin gelassen, den Käfig mit frischem Streu und Heu bestückt und dann die Mäuschen samt eingestunkenem Streu in diesen entlassen. Daraufhin fingen alle wie wild an zu klettern und schnuppern. Ein Besteigen der anderen zur Klärung der Rangordnung habe ich 2x beobachten können. Ansonsten sind alle friedlich zueinander und putzen sich teilweise gegenseitig, auch die, die vorher nicht zusammen in einer Gruppe waren. So, jetzt sind sie anscheinend ziemlich gelangweilt, weil sie ja nichts drin haben xD Die kleine ist eher zurückhaltend, wird aber dennoch wirklich nicht ausgeschlossen. Es gab noch kein Gefiebse ... ist das normal? Was meint ihr, welcher Gegenstand als nächstes mit rein kann? Was gibt wenig Streitpotential?

Zuletzt bearbeitet:
30.04.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine erste Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!
H

Henni

Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine süße Truppe hast du da *schmacht*. Bisher hört sich die VG gut an, denke aber daran, nicht zu schnell vorzugehen, denn meist wird die Rangfolge erst später geklärt, da sollten sie schon besser kennen.

Beschäftigen kannst du sie mit Zweigen oder verschiedenem Futter wie z.B. Hirsekolben, andere Einrichtung würde ich erst später geben. Vor allem nichts wo sie reinschlüpfen können und vor allem keinen Eierkarton, das ist Streitpotenzial pur ;)

N

Nietenpaepstin

Reaktionen
0
Also, ich wollte dann mal weiter berichten ;)

Einige sagen ja, am Anfang soll ein Haus her, andere sagen, am Anfang kein Haus. Nun, ich hab das mit dem Haus mal versucht ;) Und schwupps, schliefen alle in dem Haus. So, einen Tag später stellte ich einen Kletterturm rein, in dem auch eine kleine Schlafhöhle ist. Gerade schläft die eine Gruppe in dem Turm, die andere im Haus. Sollte ich den Turm nochmal rausnehmen? Oder ist es in Ordnung?

H

Henni

Reaktionen
0
Du hast am Donnerstag mit der VG angefangen, richtig?
Also ich würde es auf jeden Fall mal bei nur einem Häuschen belassen und den Turm erstmal noch wieder raus nehmen.

N

Nietenpaepstin

Reaktionen
0
ok, werd ich machen, sobald sie wach sind.
ich habe eine käfigverbindung, kann ich denn, wenn ich den turm rausnehme, schonmal den leeren 2. käfig "anschließen"? halt mit normal streu und heu? ich hab nämlich fast nur noch spielzeuge mit versteckmöglichkeiten o_O

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine erste Vergesellschaftung

Meine erste Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Erste Schritte zur Vergesellschaftung

Erste Schritte zur Vergesellschaftung: Hallo, ich habe ein paar speziellere Fragen zum Thema Vergesellschaftung. Vielleicht wurden die sogar schon gestellt. Aber leider konnte ich...
  • Meine erste VG^^

Meine erste VG^^: Hallihalo an alle Fories!:mrgreen: Da ich nun leider gestern meine Bounty wegen eines Tumors gehen lassen musste, ist mein kleines Grüppchen auf...
  • Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?

Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?: Hi, also ich hab im Gesundheitsbereich schon geschrieben, dass von meiner letzten Farbmaustruppe die verbliebenen zwei gesundheitlich nicht ganz...
  • Mäuseweibchen beißen sich erst, dann wird geschmust...

Mäuseweibchen beißen sich erst, dann wird geschmust...: Hallo, ich brauche dringend mal Euren Rat: Wir haben seit knapp 2 Wochen 3 Mäuseweibchen aus dem Zoofachhandel. Sie waren dort zusammen in einer...
  • erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
  • erste VG- alte und junge Mäuse - Ähnliche Themen

• Erste Schritte zur Vergesellschaftung

Erste Schritte zur Vergesellschaftung: Hallo, ich habe ein paar speziellere Fragen zum Thema Vergesellschaftung. Vielleicht wurden die sogar schon gestellt. Aber leider konnte ich...
  • Meine erste VG^^

Meine erste VG^^: Hallihalo an alle Fories!:mrgreen: Da ich nun leider gestern meine Bounty wegen eines Tumors gehen lassen musste, ist mein kleines Grüppchen auf...
  • Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?

Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?: Hi, also ich hab im Gesundheitsbereich schon geschrieben, dass von meiner letzten Farbmaustruppe die verbliebenen zwei gesundheitlich nicht ganz...
  • Mäuseweibchen beißen sich erst, dann wird geschmust...

Mäuseweibchen beißen sich erst, dann wird geschmust...: Hallo, ich brauche dringend mal Euren Rat: Wir haben seit knapp 2 Wochen 3 Mäuseweibchen aus dem Zoofachhandel. Sie waren dort zusammen in einer...
  • erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...