Einsames Meerschweinchen

Diskutiere Einsames Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle... eines meiner zwei Meerschweinchen ist in der Ferien leider total überraschend gestorben :( first:( :( :( Das zweite ist nun...
C

cutiepeach

Guest
Hallo alle...
eines meiner zwei Meerschweinchen ist in der Ferien leider total überraschend gestorben :(
:( :( :(
Das zweite ist nun sehr einsam,deshalb hole ich es oft aus dem Käfig raus[mindestens 2mal am Tag] und streichle es, sooft es geht...Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich meinem Meerschweinchen etwas Gutes tun kann?
Danke schon mal im Voraus!
 
26.08.2005
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
sammy

sammy

Registriert seit
11.01.2005
Beiträge
245
Reaktionen
0
HI

Wie wer es den wenn du dir ein neues holst ?
Dann hat es wieder jemanden bei sich !

sammy88 :wink:
 
A

.:Anja:.

Guest
Oh das tut mir Leid! Weißt du denn woran es gestorben ist?

Wie alt ist denn dein Meerschweinchen? Wenn du dir ein neues Schweinchen holst sollte es nicht allzu viel jünger sein als dein jetziges Schweinchen, da es sonst zu rangeleien kommt!


LG Anja
 
C

cutiepeach

Guest
Das wäre eine Idee aber wenn mein "altes" dann wieder stirbt hab ich wieder ein "einsames"...
Naja ich werds mir überlegen...
Mein Meerschweinchen ist erst vier gewesen...ich habe keine Ahnung warum es gestorben ist...ich war nicht dabei, war im Urlaub... :cry: :cry: aber es sah gesund aus bevor ich weg gefahren bin...glänzendes Fell, glänzende Augen...
Mein jetziges Meerschweinchen ist auch 4, die beiden sind aus einem Wurf, sind mit einander aufgewachsen...
Lg, Cora
 
Lollirock Star

Lollirock Star

Registriert seit
30.08.2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
@cutiepeach:
Es ist sehr wichtig, dass du deinem Meeri wieder Gesellschaft holst!
Meerschweinchen sind Gruppentiere, allein sein ist nicht gut für sie.
Falls du kein neues Meeri willst, würde ich dir empfehlen dein Meeri zu einem anderen Meeri weiterzuvermitteln. Am Besten über eine Notstation.
Aber allein bleiben sollte deine Kleine auf keinen Fall!

@.:Anja:.:
Zu kleinen Streitereien kommt es anfangs immer bei einer Vergesellschaftung, weil die Tiere ja ihre Rangordnung festlegen müssen.

Bussal
Lollirock Star
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Das tut mir leid das dein Schweinchen gestorben ist.
Aber auf jedenfall musst du für das verblieben wieder einen Partner holen, nur das ist artgerecht, auch wenn es darauf hinausläuft das du immer wieder ein neues für ein verstorbenes holen müsstest, alles andere wäre Egoismus.
Oder du trennst dich schweren Herzens von deinem Schweinchen und vermittelst es in gute Hände. Ich weiss, man kann sich das schlecht vorstellen, aber wenn einem das Wohl das Tieres am Herzen liegt und man eben kein neues Tier mehr holen möchte, sollte man über seinen eigenen Schatten springen und diesen Schritt tun.
Du hast diese beiden Möglichkeiten, andere gibt es nicht.
 
Tine

Tine

Registriert seit
22.09.2005
Beiträge
118
Reaktionen
0
es wäre immer noch am besten wenn man nen neues holt...
ich hab es auch schon mal erlebt das ein meerschweinchen gestorben is & das andere allein zurück blieb...es fühlte sich scheinbar so einsam, dass es nicht mal mehr richtig fressen wollte...nachdem ich wieder eins dazu geholt hab war es wieder voll munter & fröhlich =)
 
maglite

maglite

Registriert seit
08.06.2005
Beiträge
2.338
Reaktionen
0
:?

Als Du im Urlaub warst, hat doch bestimmt jemand die Vertretung zur Pflege und Fütterung übernommen :?:

Ist denn der,- oder demjenigen nichts aufgefallen?

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Partner versuchen, denn das Tier hat sich ja an Gesellschaft gewöhnt :wink:

LG. maglite
 
Baumelbeinchen

Baumelbeinchen

Registriert seit
21.06.2005
Beiträge
176
Reaktionen
0
Hm, ich war vor Jahren auch mal übers WE weg und als ich wieder kam war mein Hamster tot und der Hase hatte Hirnhautentzündung(also kurz danach auch tot).Nachbar will nichts gemerkt haben.Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger :?
 
Saskia

Saskia

Registriert seit
21.09.2005
Beiträge
222
Reaktionen
0
Mein erstes Meerschweinchen ist auch schon mit vier Jahren gestorben :cry: Von heute auf morgen, ohne irgendwelche Anzeichen...

Das "verlassene" Meerschweinchen war damals dann auch sehr traurig, sodass ich ihm wieder einen Partner geholt habe.

Eine Frage hätte ich jetzt:

Wenn man einem ca. fünfjährigen Böckchen (nicht kastriert) einen Partner schenken möchte, dann bleibt ja nur die Möglichkeit ein zweites Böckchen dazuzuholen. Es sei denn, das erste Böckchen wird kastriert, was glaube ich im Alter von fünf Jahren nicht mehr so gut sein soll wegen der Narkose (hab ich zumindest so gehört). Und die Meinungen über das Zusammensetzen von zwei unkastrierten Böckchen gehen auch weit auseinander. Was meint ihr :?:
 
Saskia

Saskia

Registriert seit
21.09.2005
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hey Maglite,

danke für den Link! Genau so eine Seite hab ich gesucht :D
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Einen Bock mit 5 Jahren würde ich die Kastration nicht mehr zumuten. Man kann ein Böcken von 4-6 Wochen dazu setzen, dieses wird sich noch unterordnen und dann wird das funktionieren. Höchstens wenn es dann in die Rappelphase kommt, kann es nochmal kritisch werden, aber das klappt meist auch ganz gut.
 
Thema:

Einsames Meerschweinchen

Einsames Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • kann Poldi an Einsamkeit sterben

    kann Poldi an Einsamkeit sterben: :(meine Luna ist heute morgen verstorben und ich habe noch ein Meerschweinchen namens Poldi und da heute Sonntag ist und jetzt Abend weiß ich...
  • meerschweinchenopi einsam!

    meerschweinchenopi einsam!: Hey ihr lieben eigentlich bin ich eher im kaninchenforum unterwegs. aber heute ist eins der meerschweinchenopis gestorben. das hat sich schon...
  • Einsames Meerli

    Einsames Meerli: erstmal hallo an alle :D ich habe ein Meerlibock 3 1/2 Jahre alt und unkastriert, da er vorher mit einem anerden meerlibock zusammen war. Der ist...
  • einsames Meerschweinchen

    einsames Meerschweinchen: Guten abend! Ich habe mir, auch ohne selber registriert zu sein, schon viele Tipps bei euch geholt- vielen Dank dafür! jetzt habe ich aber ein...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! - Ähnliche Themen

  • kann Poldi an Einsamkeit sterben

    kann Poldi an Einsamkeit sterben: :(meine Luna ist heute morgen verstorben und ich habe noch ein Meerschweinchen namens Poldi und da heute Sonntag ist und jetzt Abend weiß ich...
  • meerschweinchenopi einsam!

    meerschweinchenopi einsam!: Hey ihr lieben eigentlich bin ich eher im kaninchenforum unterwegs. aber heute ist eins der meerschweinchenopis gestorben. das hat sich schon...
  • Einsames Meerli

    Einsames Meerli: erstmal hallo an alle :D ich habe ein Meerlibock 3 1/2 Jahre alt und unkastriert, da er vorher mit einem anerden meerlibock zusammen war. Der ist...
  • einsames Meerschweinchen

    einsames Meerschweinchen: Guten abend! Ich habe mir, auch ohne selber registriert zu sein, schon viele Tipps bei euch geholt- vielen Dank dafür! jetzt habe ich aber ein...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...