Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?

Diskutiere Was dürfen Küken/Hühner alles fressen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben=) Also wir haben seit ich glaube jetzt 2einhalb wochen Küken im Stall*g* Die 5 entwickeln sich prächtig und haben jetzt schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben=)

Also wir haben seit ich glaube jetzt 2einhalb wochen Küken im Stall*g*
Die 5 entwickeln sich prächtig und haben jetzt schon richtige Flügelchen bekommen=)

leider haben wir keine Ahnung was es für rassen sind...
Wir haben die
Eier bekommen mit dem Kommentar: Die sind befruchtet macht damit was ihr wollt wir brauchen sie nicht.

Und da meine RL kein Tier töten kenn (egal ob nun schon ausgebrütet oder nicht,
wurden die 12 Eier in de Brutbox gepackt.
5 davon sind jetzt wie gesagt was geworden ;-)

Nun meine Frage... was kann man den Kleinen füttern?
Im mom bekommen sie so n Hünerfutter ka was das genau ist...
Aber ich dneke wenn die frisches Zeug bekommen müsse das doch um einiges besser sein`?
Leider kenn ich mich da kaum aus...

Also wäre ich für jeden Tipp ect. dankbar =)

Bilder kann ich auhc nuch mit anhängen wenn ihr wollt.
Die sind aber schon etwas älter ;-)
 
01.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Meine Küken beekommen Anfans immer Kükenstarter, wenn sie dann größer sind können die dann auch normales hühnerfutter bekommen. Ansonsten kannst du ihnen auch ruhig mal graß, würmer oder salat geben. Hühner fressen eigentlich fast alles...zumindest meine:D
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
stell besser keine bilder rein, den bilder von kücken, welpen ect. sind im forum verboten
hier ein link: was hühner fressen

auserdem gibts im reifeisenmarkt auch noch kükenkorn, was in den ersten wochen vor infecktionen schützen soll, ist antibiotika drin oder so
kleingeschnittener löwenzahn/salat kann auch nicht schaden

hoffe konnte weiter helfen
lg
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ach gott klar die babyregel:eusa_doh: hab ich jetzt total vergessen xD
Oke dann hat s sich eh erledigt xD

Also dürfte ich ihnen jetzt schon gras und löwenzahn etz geben?
oder ist das noch zu früh?

danke für die Antworten=)
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
*hilfee*
hat noch jemand n Tipp?
Und ab wann darf man den Küken gras, ... füttern?
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Ich denke dass kannst du jetzt schon machen. Laufen deine küken denn nicht eh schon draußen? Meine wollten schon am 3 tag raus und draußen is gras. Ich glaub auch nich dass es den schadet, da sie sich in freier natur ja auch hauptsächlich von gras ernähren.
 
T

teff

Guest
Bei uns sind gerade 38 (von 40) aus dem Brutaperat gekommen.

Sie bekommen Kückenstarter und Wasser.

Ich würde schon sagen, das sie Gras fressen dürfen. Doch ob sie es wollen ist die 2. Frage.

Unsere sind ab heute 5 Tage im Heizungsraum auf Zeitung mit Rotlicht. Danach kommen sie in den Hasenstall.
Wir haben auch 5 Wochen alte Kücken, die bekommen auch nur Kückenstarter. Die sind zu dumm, nach hause zu finden. Des wegen müssen sie noch im Stall bleiben.
Sonst hohlt sie der Vogel.


Off-Topic

Babyregel: heißt es nicht ab Abgabealter darf Fotografiert werden? Wie ist das dann mit Nestflüchtern?!


teff
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
In den Hasenstall??? is es da nich ein bisschen zu eng?
 
T

teff

Guest
hm naja der hat etwa 220cm * 60cm. Außerdem ist das ja nur, bis sie aus dem gröbsten draußen sind und in den Hühnerstall kommen. Für 3 Wochen oder so.

teff
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
sie dürfen schon auf die wiese und gras fressen, wenn sie das wollen. küken in der natur machen das doch auch. nur die zeitung im heizungskeller find ich nicht so gut.
meine entenküken hatten letztes jahr die zeitung gefgressen und ich hatte glück das keins davon gestorben ist (truckerschwärze). besser ist da stroh

lg
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
achso na dann gets ja
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
damit du mich nicht falsch verstehst. wenn du sie zur sicherheit im stall lässt ist das in ordnung, dann konntest du ihnen hin und wieder mal was gras schneiden und ein paar würmer und andere insekten suchen

große hühner können auch noch fom greifvogel geholt werden.
 
T

teff

Guest
große Hühner wissen sich aber zu verstecken und vor allem, wo sie Abends hingehen sollen (Fuchs).

teff
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
ich meinte ja nur, das hühner,enten und der gleichen nie aus der gefahr sind gerissen zu werden, meinte das nicht beleidigend, meine laufis sind ja auch immer draußen

@ laura x3: was ist denn mit deinen küken, sind sie geschlüpft?
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
@teff
habt ihr den stall den nicht direkt neben dem freigehege?
Man muss ihn natürlich einmal zeigen wie sie reinkommen, aber dann schaffen die das auch. Alleine laufen lassen würd ich sie trotzdem nich. Wegen den Elstern...
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
und sind deine küken nun geschlüpft
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Noch nich, aber aus den Eiern piepst es schon kräftig. ;)
Bin so erleichtert...ich sag bescheid wenn sie geschlüpft sind.
Ich denk aber schon dass sie heut noch schlüpfen. Klopfen nämlich schon alle kräftig ans ei.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
sind denn auch schu löcher im ei
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Also unsere Küken sitzen noch in ihrem Pofisorischen Stall im Bad xD
Sie sitzen im mom noch in so einer art großen Holzkiste mit Sroh und Rotlichtlame usw...
Bald kommen sie aber raus und haben dann ihren eigenen großen Stall...

Aber erst wenn sie so groß sind das sie vor den Katzen und Hunden bei uns nichtsmehr zu befürchen haben ;-)

Na dann werde ich es heute mal verschen mit ein bisschen Gras... vll mögen sie es ja xD
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
nee noch nich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?

Was dürfen Küken/Hühner alles fressen? - Ähnliche Themen

  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde

    Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde: Hallo zusammen, Mein 4 Monate altes Küken kann nur kurze Strecken laufen und muss sich dann ausruhen. Außerdem läuft es gekrümmt. Aber ansonsten...
  • Küken mit deformiertem Schnabel

    Küken mit deformiertem Schnabel: Ich habe hier immer wieder Fälle von Hühner Pocken (hoffe das heisst so auf Deutsch) und habe teilweise eine Küken sterberate von 90-100%. Einige...
  • Neue Kueken! Ein Paar Fragen

    Neue Kueken! Ein Paar Fragen: Hallo! Gestern sind meine ersten Kueken eingezohgen. Vier wunderbare und niedliche Buff Orpingtons. Sie sind am Mittwoch geschluepft, sind also...
  • Ähnliche Themen
  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde

    Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde: Hallo zusammen, Mein 4 Monate altes Küken kann nur kurze Strecken laufen und muss sich dann ausruhen. Außerdem läuft es gekrümmt. Aber ansonsten...
  • Küken mit deformiertem Schnabel

    Küken mit deformiertem Schnabel: Ich habe hier immer wieder Fälle von Hühner Pocken (hoffe das heisst so auf Deutsch) und habe teilweise eine Küken sterberate von 90-100%. Einige...
  • Neue Kueken! Ein Paar Fragen

    Neue Kueken! Ein Paar Fragen: Hallo! Gestern sind meine ersten Kueken eingezohgen. Vier wunderbare und niedliche Buff Orpingtons. Sie sind am Mittwoch geschluepft, sind also...