[Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?

Diskutiere [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, also mit mit meinen Mädels ist alles OK. Aber da (zumindest drei) von ihnen im Sommer (etwa Juli/August) ein Jahr alt werden, habe ich mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
332
Reaktionen
0
Hi,
also mit mit meinen Mädels ist alles OK. Aber da (zumindest drei) von ihnen im Sommer (etwa Juli/August) ein Jahr alt werden, habe ich mir schon Gedanken gemacht das sie dann doch schon ältere Tiere sind. Ich weiß ja dass die normale Lebenserwartung etwa bei 2 Jahren liegt (na gut es gibt auch Ausnahmen). Nur würde mich interessieren, ab wann der Alterungsprozess, denn so in etwa
einsetzt und woran man das, abgesehen vom Äußerlichen an der Maus erkennt? Werden sie sehr viel ruhiger oder schlafen viel länger? Und geht das plötzlich los oder ist das eher ein langsamer Prozess? Und muss ich große Angst um die Kleinen haben, dass sie grad im Alter Krebs kriegen?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Und was das Rudel angeht hab ich zur Zeit eine 4er Gruppe, die demnächst in einen größeren Käfig umzieht. Laut Mauskalk könnten da noch 3-4 Mäuse mehr rein. Nur vergrößern möcht ich die truppe nicht. Ich bin schon froh, dass ich sie von meiner Schwester damals gleich als Gruppe übernehmen konnte und nicht noch Vergesellschaften musste.
Nur ab wann wäre es angebracht neue zu holen, wenn mal eine stirbt? Mag sich vielleicht jezt komisch anhören, da es den Mädels gut geht und sie noch nicht alt sind, aber ich möchte vorbeitet sein. Nicht dass ich irgendwann nur noch eine einsame Maus sitzen hab. Mit Mäusen aufhören hab ich ohnehin nicht vor. Nur würde ich gerne wissen ab wann ich in etwa neue Freunde für sie holen müsste, wenn sich das Rudel irgendwann einmal verkleinert. Und wären dann gleichalte Kameraden besser oder gingen auch jüngere?

LG Fränzchen
 
01.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das? . Dort wird jeder fündig!
Martina81

Martina81

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
137
Reaktionen
0
Das ist eine interessante Frage...bin auf die Antworten gespannt.
Meine älteste Maus ist gerade 13 Monate und er ist fit wir in "junger
Zeit" auch...
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Da gibt es keine pauschale Antwort zu, denn das altern ist bei Mäusen genauso individuell wie beim Mensch ;)
Manche zeigen schon nach 18 Monaten erste Alterserscheinungen (ruhiger, schlafen mehr, sehen einfach älter aus mit dünnerem und/oder stumpferem Fell) andere sind mit 2 Jahren noch top fit und man merkt bis zum Tod nichts bis kaum etwas.

Interessanterweise sieht man Binchen das altern am deutlichsten an (finde ich) und die sehen dann richtig putzig aus.
 
Svelia

Svelia

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also meine sind jetzt 2 Jahre und verhalten sich eigentlich noch fast wie am anfang,
nur das Sie mehr schlafen und nicht mer so viel fressen, aber sonst sind sie noch ganz munter
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo,

also eine meiner "alten" farbmäuse ist jetzt 16 manate alt,vom verhalten her ist sie so fit wie die jüngeren,aber sie ist anfällig für erkältungskrankheiten,wir sind schon stammgäste beim tierarzt.

gruß,Saphyra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?

[Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...