Rosella Nachwuchs???

Diskutiere Rosella Nachwuchs??? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, halte seit ca. Monaten 2 Rosellasittiche. Habe sie im Zoogeschäft gekauft und mir wurde gesagt es seien 2 Männchen. Jez scheint es so als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Legana

Registriert seit
13.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

halte seit ca. Monaten 2 Rosellasittiche. Habe sie im Zoogeschäft gekauft und mir wurde gesagt es seien 2 Männchen. Jez scheint es so als seien es doch
Männchen und Weibchen:eusa_doh:, denn sie haben gestern und heute "gepimpert". Ich habe vor n paar Tagen einen Karton in die Voliere gestellt den sie zerknabbern können. Jez scheint es aber so, als wollten sie darin ein Nest bauen, weil sie sich nur ein Loch rein gemacht haben.:?
Ich weiß das man zum züchten eine Genehmigung braucht und eig. will ich gar keinen Nachwuchs.
Soll ich jez einfach den Karton rausnehmen? Denn sie haben ja schon, naja.
Könnte nen Rat gut gebrauchen. Bin für alles dankbar.

LG
 
01.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rosella Nachwuchs??? . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Legana,

ja, nimm den Karton sofort raus sonst bekommst Du bzw. die Vögel Nachwuchs. ;)
 
E

Ernstl

Registriert seit
30.12.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hast du ev. ein Bild von den beiden. Wo man den Kopf gut sieht.
 
V

Vogelfrei

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
die können auch schwul sein kommt bei sittigen oft vor
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Aber würden sie dann eine Nisthöhle einrichten? :eusa_think:
 
V

Vogelfrei

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
ja also meien 5 hähne haben im nistkasten geschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legana

Registriert seit
13.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antworten!:D
Habe jez erstmal den Karton rausgenommen. Ich hoffe wirklich, das die beiden einfach nur schwul sind! Ich werde mal wegen dem Foto gucken ansonsten halte ich euch auf dem laufenden.;)
Danke nochmal
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
ez scheint es so als seien es doch Männchen und Weibchen:eusa_doh:, denn sie haben gestern und heute "gepimpert".

Ich weiß das man zum züchten eine Genehmigung braucht und eig. will ich gar keinen Nachwuchs.
LG
Nur weil es zum Tretakt kommt, heißt das auch nicht gleich das Nachwuchs kommt. Das machen die auch zum Spass, ohne ihrer Brutlust nachzugehen. Bei meinen kann ich das fast täglich beobachten und hatte in all der Zeit noch nie ein Ei irgendwo liegen.



 
Najala

Najala

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hehe ja ich kann dich auch beruhigen ;)
meine Plattschweife habe ich schon 6 Jahre und die haben bisher noch kein Ei gelegt :p
und balzen tun die richtig gerne ;)
solang du keinen Brutkasten oder ähnliches in die Voliere stellst wird da auch nix passieren.
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
passt zwar nich so ganz aber wrm braucht man da ne genehmigung für?!und was wenn man die nich hat?! also wie bei Legana der fall wenn man jetz annimmt das ihre sittiche eier legen...?!würd mich schon gerne interessieren
hoffe auf antwort
 
Najala

Najala

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
naja das ist wegen der Seuche Psittakose, auch Papageienkrankheit gennant.
Zudem muss ein Vogel berringt sein um weiterverkauft zu werden, und diese Fußringe bekommt man nur unter Zuchtgenehmigungen. Außerdem will man sich vergewissern das artgerechte Haltung und Zuchtbedingungen vorliegen..
das wars glaub ich soweit :p
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Das ist nur zum Teil richtig, Finken dürfen weiterverkauft werden auch wenn sie nicht der Ringpflicht unterliegen, denn sie unterliegen nicht der Psittakoseverordnung. Auch müssen alle Papageienartige beringt werden, selbst wenn man nur für den "Eigenbedarf" züchtet, und die Tiere nicht verkauft.

Übrigens sind nicht nur Papageien von der so genannten Papageienkrankheit betroffen, nur bei den anderen Vögel nennt man das dann nicht mehr Psittakose sondern Ornithose. Und die meisten Fälle sind auch eigentlich bei den Tauben zu finden.

Was die Artgerechte Haltung und die optimalen Zuchtbedingungen betrifft, können da nur die Züchter kontrolliert werden. Aber auch das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden. Je nachdem wie streng der Amtsarzt ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rosella Nachwuchs???

Rosella Nachwuchs??? - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Rosella humpelt leicht

    Rosella humpelt leicht: hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt. Der Fuß...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Rosella humpelt leicht

    Rosella humpelt leicht: hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt. Der Fuß...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...