Können Winkelspinnen so groß werden?

Diskutiere Können Winkelspinnen so groß werden? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich bin ja nicht so der Spinnenfan, mit Weberknechten komme ich grade noch so aus, aber alles andere first:( Also zu meiner Frage: Wie...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.550
Reaktionen
16
Hallo,

Ich bin ja nicht so der Spinnenfan, mit Weberknechten komme ich grade noch so aus, aber alles andere
:(

Also zu meiner Frage:
Wie groß können Winkelspinnen werden?

Wir haben grade draußen Handwerker, weil unsere Hauswand (nach 20 Jahren) gestrichen werden soll. Hab eben mal aus unserem Esszimmerfenster geguckt (das ist in nem Erker) und unter unserem Küchenfenster (zum Glück haben wir Fliegengitter *puh*), saß eine riesige Winkelspinne :shock:. So 7 cm Durchmesser hatte die bestimmt.

LG
 
03.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Kannst du vieleicht ein Foto machen?
Du schreibst sie hat einen Durchmesser von 7 cm, da hast du bestimmt die beine mit gerechnet oder? Wie lang ist den nur der Körper ohne Beine?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.550
Reaktionen
16
Ja, mit Beine. Der Körper war so ca. 3 cm würde ich sagen.

Foto geht nicht... Die ist schon wieder weg.
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Habe mal gerade in einem Buch nachgeschaut, also die Weiblichen Winkelspinnen können wohl bis zu 2cm groß werden.
Aber bestimmt gibt es hier jemanden der sich mit den Winkelspinnen besser auskennt und dir da mehr zu sagen kann.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo,
der Körper von Winkelspinnen wird in der Regel keine 3 cm groß, aber das kann beim schnellen Hinsehen sehr schnell täuschen. Die Beine können bei der Großen Winkelspinne aber schon enorme Spannweiten erreichen, 7 cm sind da problemlos machbar.
Ich glaube, ich habe jetzt dreimal so eine große Winkelspinne gesehen, mit dem Ergebnis, dass ich die üblichen kleineren Hausspinnen gar nicht mehr so schlimm finde:lol:

Ich wüsste auch keine andere einheimische Spinne, die sonst infrage kömmen könnte. Zitterspinnen haben zwar auch lange Beine, aber sind eigentlich nicht mit Winkelspinnen zu verwechseln.
 
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hallo

Der Körper kann schon die grösse von 2,5cm erreichen!
Aber 3cm ist nicht möglich.

Ich halte eine die ist fast 2,5cm gross!:)

Also ist es schon möglich.;)

LG Gabriel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo

Hausspinnen können die grösse von 2,5cm erreichen beim Körper!
Aber 3 cm nicht.

Ich halte eine und deren ihr Körper ist auch fast 2,5 gross.:)

Also kann der Körper schon so gross werden.;)

LG Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Mach mal bitte ein Foto von oben, das glaub ich dir nicht. ;) So groß werden höchstens unsere heimischen Jagdspinnen.

Eine Winkelspinne erreicht eine Körpergröße von 1,7 cm. Ich habe derzeit eine, die war extrem fett, aber auch nur weil sie schwanger war und jetzt Eier gelegt hat. Dann war sie gleich wieder kleiner. ;)

Männliche Winkelspinnen sind noch kleiner und schmächtiger, haben aber längere Beine. Da sind 7 cm Spannweite fast normal. :)
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
ich habe auch mal eine spinne gesehen, deren körper aber bestimmt 6-7 cm lang war!!! allerdings ist das tier in unserem neubauhaus gewesen...
da ich kein spinnen-fan bin , bin ich kreischend weggerannt:uups:
 
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
706
Reaktionen
0
Ist vieleicht etwas übertrieben.:roll::uups:

Meine hat ja auch Kokons gemacht und da war sie auch dick und dann war der Körper etwa 2,1 cm gross.

Und wenn sie genug lang lebt kann sie ohne Brut schon 2 cm werden.

WAS 6-7 cm das kann nur eine Vogelspinne gewesen sein.

Ausert du hast ausversehen "Körper" geschrieben.

LG Gabriel
 
skippy.j

skippy.j

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
701
Reaktionen
0
ohne müll jetzt wir haben schon manchmal hauswinkelspinnen im keller mit durchmesser mit beinen 8cm :shock:
mein bruder misst die imma ab wäääh
ich mag zwar keine spinnen abba naja,
das größte männchen war 9 cm we ich habs selber fast ned glauben können! :shock:

mfg die skippxD und ihre unerwünschten keller bewohner(spinnen):mrgreen:
 
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hmm, 8cm ist schon möglich.

Mänchen wo genug lang wachsen schaffen das schon.
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Tegenaria atrica, unsere größte einheimische Winkelspinne wird wohl kaum die 2 cm Körperlänge toppen.

Jedoch haben vor allem die reifen Männchen mitunter seeeeehr lange Beine, hier habe ich schon Beinlängen von 9 cm (!) gemessen.

LG Guido
 
Thema:

Können Winkelspinnen so groß werden?

Können Winkelspinnen so groß werden? - Ähnliche Themen

  • Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!

    Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!: Hallo an alle! Ich höre immer wieder mal so komische Knacksgeräusche im Boden. Dachte immer das ist der laminat, der arbeitet ... Zwischen vor-...
  • Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne

    Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne: Hallo, meine Große Winkelspinne bekam vor kurzem Nachwuchs, den ich , getrennt von der Mutter, in einem Gefäß mit Luftlöchern halte. Um diesen die...
  • große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?

    große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?: Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im...
  • Neues Haustier: Winkelspinne (?)

    Neues Haustier: Winkelspinne (?): Huhu, Ja, also ich bin neu hier im Forum, darum bitte nicht sauer sein, wenn das hier die 1.000.000 Frage dieser Art ist. Erstmal vorneweg: Ich...
  • Spinnenbilder (An Gabriel (andere können sie natürlich auch angucken:D))

    Spinnenbilder (An Gabriel (andere können sie natürlich auch angucken:D)): Meine Tegenaria atrica: http://www.abload.de/image.php?img=winkelspinne3xum8.jpg Listspinne (pisaura mirabilis)(männlich??)...
  • Spinnenbilder (An Gabriel (andere können sie natürlich auch angucken:D)) - Ähnliche Themen

  • Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!

    Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!: Hallo an alle! Ich höre immer wieder mal so komische Knacksgeräusche im Boden. Dachte immer das ist der laminat, der arbeitet ... Zwischen vor-...
  • Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne

    Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne: Hallo, meine Große Winkelspinne bekam vor kurzem Nachwuchs, den ich , getrennt von der Mutter, in einem Gefäß mit Luftlöchern halte. Um diesen die...
  • große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?

    große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?: Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im...
  • Neues Haustier: Winkelspinne (?)

    Neues Haustier: Winkelspinne (?): Huhu, Ja, also ich bin neu hier im Forum, darum bitte nicht sauer sein, wenn das hier die 1.000.000 Frage dieser Art ist. Erstmal vorneweg: Ich...
  • Spinnenbilder (An Gabriel (andere können sie natürlich auch angucken:D))

    Spinnenbilder (An Gabriel (andere können sie natürlich auch angucken:D)): Meine Tegenaria atrica: http://www.abload.de/image.php?img=winkelspinne3xum8.jpg Listspinne (pisaura mirabilis)(männlich??)...