Genug Platz für ein fünftes Meeri?

Diskutiere Genug Platz für ein fünftes Meeri? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte mal Eure Meinung hören. Ich habe momentan eine Gruppe von 4 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels. Sie leben in ganzjähriger...
Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören.

Ich habe momentan eine Gruppe von 4 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels.
Sie leben in ganzjähriger Außenhaltung, ihr Winterstall hat eine Größe von 385 x 70 und ist natürlich isoliert!!!

Dazu hatten sie im Sommer ein separates (leider nich mit dem Käfig verbunden) Außengehege, wo ich sie früh morgens reingesetzt und
spät abends wieder umgesetzt habe, zur Verfügung mit den Maßen 216x115.
Nun habe ich an das Sommeraußengehege einen neuen Stall drangebaut..wo sie also selbst entscheiden können ob rein oder raus, mit den Maßen 180x70...der aber so wie ich sie kenne nur zum schlafen benutzt wird.

Meine Frage ist nun, wäre jetzt noch Platz für ein 5 Meerli??

Ich habe alle Meeris von einer Notstation und sie meinte das wäre gar kein Problem mit einem 5...denn sie ist immer der Meinung, viel Platz ich wichtig für Meerschweinchen aber Artgenossen bzw. schöne Gruppenhaltung noch wichtiger..und mein Platz würde reichen??!!??

Wie seht ihr das???

Ich lese hier immer soviel von 5-10qm Gehegen...was machen denn Leute die nur Platz für nen Käfig haben????

Wenn man mal ehrlich ist, was sollen denn Pferdebesitzer sagen, das Pferd steht doof in ner Box rum und darf vielleicht mal pro Tag nen Ausritt von 2 Stunden machen und vielleicht etwas auf die Weide...supi...

Wie gesagt, eure Meinung würd mich echt interessieren da ich nur das beste für die Meerlis will.

03.05.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
ich finde, 1-2 mehr passen da rein. Natürlich Weibchen.

bei innenhaltung gilt überhaupt nur 0,5qm pro Schwein. Bei außenhaltung sind die Maße etwas größer, damit die Tiere sich warm laufen können - aber ich denke, dein Winterstall hat ja die Fläche schon mal, ob nun da 4 oder 6 Schweine drin wuseln macht nicht so den großen unterschied. Wichtig ist eben, überhaupt genug Fläche zum Warm laufen im Winter!

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Hab ich jetzt richtig gerechnet, der Winterstall (ich gehe jetz mal vom Winterstall aus weil der Sommerstall wird ja nur 3-4 Mon. genutzt) hätte einen Größe pro Tier von ca. 0,5 qm oder?? Es ist zwar schon richtig dass größere Gruppen sich den Platz teilen, aber es kommt auch immer darauf an wie das Gehege eingeteilt ist. Also, wenn es eine große Fläche ist die vernünftig eingerichtet wurde, bestünde die Möglichkeit evtl. schon.
Wobei ich immer eher für ein größeres Gehege wäre und lieber auf ein neues Meeri verzichten würde. :eusa_think:

Nun, zu der Frage was die mit dem Käfig machen: sich wundern wenn es Beissereien und Stress gíbt, und dann hoffentlich doch grösser bauen.;)

Und ich weiss jetzt wenig über Pferde, aber nach artgerechter Haltung hört sich dass jetzt auch nicht an...:eusa_think:

S

SusanneC

Reaktionen
0
meinst Du echt, Boxenhaltung bei pferden wre artgerecht? die ist nur praktisch weil offenstallhaltung eben sehr viel anstrengender ist - da muss sommer wie winter draußen auf die Weide gegangen werden, heu nachgelegt, unterm unterstand gemistet werden, Wasser muss aufgetaut werden (das friert ja draußen ein).

richtige Ställe mit 5 oder 10 boxen sind auch im tiefsten Winter wärmer, da ist das misten weit weniger unangenehm, und das wasser friert einem auch nicht ein. und meistens istder Stall gleich neben einer gut befahrbaren straße, oft sogar für den besitzer des stalls zu Fuß zu erreichen.

und ganz ehrlich: wenn jemand einen 140x70cm Käfig hat und da nciht SIEHT dass die Tiere zu wenig platz aben um eben mal zu rennen... da muss man schon ziemlich die augen vor verschließen, um das nciht zu erkennen.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Off-Topic
Susanne, wenn es denn schon 140 er Käfige wären, eher sind es doch 120 er oder im schlechtesten Fall 100 er.:(

S

SusanneC

Reaktionen
0
Off-Topic
ich weiß, aber ich finde ja sogar die 140er so für Dauerhaft ganz schön klein - unter 2mx70cm würde ich echt nicht mal anfangen mit Meerihaltung!

Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
Leider wurde ich hier falsch verstanden...also Boxenhaltung bei Pferden finde ich definitiv nich artgerecht wenn sie parallel nur ein paar Stunden bewegt werden..ich wollte das eher als Vergleich nehmen.
Das hier immer sehr große Gehege für Meeris angegeben werden, was ich ja sehr gut finde, aber manche es auch schwer hier übertreiben finde ich...denn wie gesagt, dann dürften sich viele keine Pferde zulegen weil sie sie auch nich richtig artgerecht halten bzw. können.
Und für diese 140x70 Käfige bin ich mit Sicherheit auch nicht...nur viele nutzen sie noch weil sie leider keinen Platz haben für nen großen Eigenbau.

Klar sagen jetzt viele mit Sicherheit---ja dann Pech, dann können sie sich halt solche Tiere nich zulegen...einerseits stimmt das irgendwie schon andererseits heißt es nich gleich "Viel Platz = glückliche Meeris", denn man muss sich ja auch mit ihnen beschäftigen..

Trotzalledem vielen lieben Dank Euch für die Antworten...ich weiß noch nich genau wie ich mich entscheiden werde, einerseits würde ich gerne noch einem Notschweini ein Zuhause bieten aber andererseits natürlich dadurch nich den Platz minimieren.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
118
Du hast ja im Winterstall wie im Auslauf im Sommer ca. 2,5 m², da geht auf jeden Fall noch ein 5 Meerli.

Wichtig ist halt, was Susanne schon geschrieben hat, was viele übersehen, dass die wirklich im Winter genügend Lauffläche haben, um sich warm zu laufen und auch energiereiches Futter bekommen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich finde gerade für den Winterstall ein fünftes gar nciht so schlecht - je mehr in der Wärmebox, desto Wärmer haben es alle, die erwärmen sie ja durch die Körperwärme. Deswegen soll die ja auch nciht allzu groß sein, und 5 machen mehr wärme als 4.

Thema:

Genug Platz für ein fünftes Meeri?

Genug Platz für ein fünftes Meeri? - Ähnliche Themen

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung

Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung: Ich möchte einen offenen Holzkäfig für meine Meeris kaufen. Momentan habe ich noch 2 Meeris, möchte mir aber ein 3. dazu holen. Der Käfig ist...
  • genug platz?

genug platz?: hallo :) Seit vorgestern habe ich nun meinen EB vollendet, er hat insgesamt 2,5m²... ich würde dort gerne vier schweinchen wohnen lassen.. Wird...
  • Genug Platz?

Genug Platz?: Ich überlege ja schon eine Zeit lang, ob ich zu meinen zwei Mädchen noch einen Kastraten dazu setzte! Nun habe ich eine Züchterin gefunden, die...
  • Nutzen sich die Krallen genug ab?

Nutzen sich die Krallen genug ab?: huhu:) ich wollte mal wissen,ob sich normalerweise die Krallen meiner Meeris genug abnutzen,wenn sie jeden Tag ca. 2 Stunden auf Parkett...
  • Nutzen sich die Krallen genug ab? - Ähnliche Themen

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung

Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung: Ich möchte einen offenen Holzkäfig für meine Meeris kaufen. Momentan habe ich noch 2 Meeris, möchte mir aber ein 3. dazu holen. Der Käfig ist...
  • genug platz?

genug platz?: hallo :) Seit vorgestern habe ich nun meinen EB vollendet, er hat insgesamt 2,5m²... ich würde dort gerne vier schweinchen wohnen lassen.. Wird...
  • Genug Platz?

Genug Platz?: Ich überlege ja schon eine Zeit lang, ob ich zu meinen zwei Mädchen noch einen Kastraten dazu setzte! Nun habe ich eine Züchterin gefunden, die...
  • Nutzen sich die Krallen genug ab?

Nutzen sich die Krallen genug ab?: huhu:) ich wollte mal wissen,ob sich normalerweise die Krallen meiner Meeris genug abnutzen,wenn sie jeden Tag ca. 2 Stunden auf Parkett...