Eichhörnchen Haltung

Diskutiere Eichhörnchen Haltung im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Würde mir gern ein Eichhörnchen firsthalten. (habe mich schon im Internet schlau gemacht) Habe jetzt aber noch mal eine Frage: Sind Eichhörnchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luk 132

Registriert seit
09.04.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Würde mir gern ein Eichhörnchen
halten.
(habe mich schon im Internet schlau gemacht)

Habe jetzt aber noch mal eine Frage: Sind Eichhörnchen Einzelgänger?
 
04.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eichhörnchen Haltung . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Dann weißt du ja sicher dass du enorme Auflagen brauchst und nen Nachweis, dass es sich bei dem Tier um eine Nachzucht handelt - Wildfänge darfst du nicht halten. Du musst Gesetzesauflagen erfüllen - erkundige dich da bei der Naturschutzbehörde.

Außerhalb der Paarungszeit sind sie Einzelgänger, ja.
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hallo,

der Onkel meines Freundes besitzt Eichhörnchen und diese sind sozusagen auch von einem "Eichhörnchen-Züchter"....und du brauchst mega viel Platz etc. etc.

Dann nehm doch leiber ein Streifenhörnchen, wesentlich einfacher und musste keine Auflagen etc. erfüllen...aber die du genehmigt lassen musst!...natürlich brauch auch ein streifi viel platz
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Hol doch lieber erst mal deinem Kaninchen einen Partner, wenn es noch keinen hat.
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Ich stimme McLeods zu :)
Denk erstmal an deine Vorhandenen Tiere bevor du dir ein neues holen willst.

Meinermeinung nach gehören Eichhörnchen nur in die Wildnis! Es sind noch wildtiere! Von Domestizierten Tieren kann da heut noch lange nicht die rede sein. Wenn man sieht wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum flitzt dann kann man sich ja schon fast denken wie das arme sich in ner Voliere fühlen muss!

& Überdenk dir das nochmal und nimm lieber die kleinere Variante, das Streifenhörnchen. Die brauchen auch glaube ich 1 x 1 x 2 Meter (?) bei einem Eichhörnchen müsste das Gehege mind 5 Mal so groß sein damits auch einigermaßen Artgerecht ist.

Liebe Grüße
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Dann nehm doch leiber ein Streifenhörnchen, wesentlich einfacher und musste keine Auflagen etc. erfüllen...aber die du genehmigt lassen musst!...natürlich brauch auch ein streifi viel platz
Meinermeinung nach gehören Eichhörnchen nur in die Wildnis! Es sind noch wildtiere! Von Domestizierten Tieren kann da heut noch lange nicht die rede sein. Wenn man sieht wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum flitzt dann kann man sich ja schon fast denken wie das arme sich in ner Voliere fühlen muss!

Echt komische Sätze. Anscheinend ist es egal unter welchem Bedingungen Streifenhörnchen gehalten werden.
Genau. Hab ich ganz vergessen. Unsere Wohnzimmer sind ja den amerikanischen Wäldern nachempfunden. Und unterm Teppich können sie auch ihre Tunnel graben wo sie ihre Vorräte bunkern. Aber ein 1*1*2 Meter Käfig sollte es schon sein.
Hauptsache sie sind nicht Meldepflichtig und schon darf man ein Tier auf 3 m3 Gehege einsperren und auf Teppichböden rum rennen lassen.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Echt komische Sätze. Anscheinend ist es egal unter welchem Bedingungen Streifenhörnchen gehalten werden. (...) Hauptsache sie sind nicht Meldepflichtig und schon darf man ein Tier auf 3 m3 Gehege einsperren und auf Teppichböden rum rennen lassen.
Das stimmt doch gar nicht - und hat auch hier niemand gesagt.

Daß jedes (Haus-)Tier in einer möglichst artgerechten Umgebung zu halten ist, hat auch niemand bestritten. Wer hat behauptet, Streifenhörnchen seien auf Teppichboden zu halten? Das hat hier niemand gesagt.

Eichhörnchen unterliegen der Bundesartenschutzverordnung. Damit sind die Bedingungen für ihre Haltung als 'Haustier' gesetzlich geregelt. Selbst Befürworter von Eichhörnchen als 'Haustieren' schreiben:
Es ist und bleibt ein Wildtier und hat in der Wohnung nichts zu suchen auch wenn es noch so zahm und possierlich ist.
und:
Bitte überlegt euch gut, ob ihr die Möglichkeit habt im Garten eine artgerechte Voliere zu bauen und bedenkt auch das Eichhörnchen in Gefangenschaft 10-15 Jahre alt werden können und keine Streicheltiere sind.
http://www.hoernchenzucht.de/Haltung.htm

Aus Tierschutzsicht muß man sich der Frage stellen, ob es sein muß, Wildtiere als 'Haustiere' zu züchten und zu halten. Die Ansprüche, die eine Privathaltung von Eichhörnchen stellt, sind derart zu verstehen, daß Eichhörnchen Wildtiere sind und nicht zu den domestizierten Tierarten zählen - und damit stellt sich dann eben die Frage, ob und warum es sein muß, solche Tiere in Privathaltung zu halten? Und es ist auch durchaus legitim, dazu eine kritische Meinung zu äußern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eichhörnchen Haltung

Eichhörnchen Haltung - Ähnliche Themen

  • Zitterndes Bein bei einem Eichhörnchen

    Zitterndes Bein bei einem Eichhörnchen: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich hoffe es doch. :o) Ich halte seit kurzem europäische...
  • Eichhörnchen Gefunden, sind das MAden ?

    Eichhörnchen Gefunden, sind das MAden ?: Hallo Leute ! Habe seit Heute Mittag ein Eichhörnchen. Habe erfahren das bei uns die Tierrettung keine WIldtiere aufnimmt und daher nur selbst...
  • Eichhörnchen-Schutz - ein Vorschlag

    Eichhörnchen-Schutz - ein Vorschlag: Liebe Tier- und Nagerfreunde, ich bin ein großer Fan von Eichhörnchen, aber, um es gleich klarzustellen, absolut kein Freund von Volieren- oder...
  • Eichhörnchen zugelaufen

    Eichhörnchen zugelaufen: Hallo! Meine Freundin hat mir gestern erzählt das ihrer Mum ein Babyeichhörnchen zu gelaufen ist. Sie war im Wald spazieren auf einmal kommt das...
  • Haltung von Eichhörnchen?

    Haltung von Eichhörnchen?: Hay !! Also ich hab heute erfahren das einer aus meiner Klasse sich bald Eichhörnchen halten will!! Und ich hab aber auch mal gehört das man das...
  • Haltung von Eichhörnchen? - Ähnliche Themen

  • Zitterndes Bein bei einem Eichhörnchen

    Zitterndes Bein bei einem Eichhörnchen: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich hoffe es doch. :o) Ich halte seit kurzem europäische...
  • Eichhörnchen Gefunden, sind das MAden ?

    Eichhörnchen Gefunden, sind das MAden ?: Hallo Leute ! Habe seit Heute Mittag ein Eichhörnchen. Habe erfahren das bei uns die Tierrettung keine WIldtiere aufnimmt und daher nur selbst...
  • Eichhörnchen-Schutz - ein Vorschlag

    Eichhörnchen-Schutz - ein Vorschlag: Liebe Tier- und Nagerfreunde, ich bin ein großer Fan von Eichhörnchen, aber, um es gleich klarzustellen, absolut kein Freund von Volieren- oder...
  • Eichhörnchen zugelaufen

    Eichhörnchen zugelaufen: Hallo! Meine Freundin hat mir gestern erzählt das ihrer Mum ein Babyeichhörnchen zu gelaufen ist. Sie war im Wald spazieren auf einmal kommt das...
  • Haltung von Eichhörnchen?

    Haltung von Eichhörnchen?: Hay !! Also ich hab heute erfahren das einer aus meiner Klasse sich bald Eichhörnchen halten will!! Und ich hab aber auch mal gehört das man das...