[Rennmäuse] Es ist soweit, noch was beachten?

Diskutiere [Rennmäuse] Es ist soweit, noch was beachten? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich möchte meine beiden Rennermädels morgen nochmal zusammen lassen. Eine Stunde nachdem sie zusammen waren, haben sie sich gebissen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Hallo,

ich möchte meine beiden Rennermädels morgen nochmal zusammen lassen.

Eine Stunde nachdem sie zusammen waren, haben sie sich gebissen...

Beim ersten Versuch habe ich es so gemacht:
1. Häuser raus
2.
Streu gemischt
3. Heu, Stroh & ein Haus rein
4. beide relativ gleichzeitig ins Aqua

Ich schätze der Fehler war das Haus?!

So wollte ich morgen vorgehen:
1. zusammen in die Transportbox (da bin ich mir ganz unsicher)
2. altes Streu raus, komplett sauber machen, neue Streu rein.
3. Heu & Stroh rein
4. Trenngitter ca. bei der Hälfte aufstellen, Wasserflasche dran
5. Futter verteilen
6. am nächsten Tag Trenngitter weg machen und nach paar Stunden ein Haus rein
7. alle paar Tage was neues ins Aqua tun (z.B. Tag 3 = Tunnel, Tag 5 = Sandbad usw.)

LG

Zuletzt bearbeitet:
04.05.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Hi!

Habe keine Ahnung von VG, mache mir aber dennoch meine Gedanken , ich würde es so tun:

1. zusammen in die Transportbox (da bin ich mir ganz unsicher) <---würde ich jetzt garnicht machen. Hätte Angst das sie sich beißen.
2. altes Streu raus, komplett sauber machen, neue Streu rein.
3. Heu & Stroh rein
4. Trenngitter ca. bei der Hälfte aufstellen, Wasserflasche dran
5. Futter verteilen
6. Einmal am Tag die Mäuse tauschen also auf die Seite des anderen und das ca. 1-2 Wochen.
7. Dannach ein Zusammentreffen auf neutralen Boden.
8. Beißen sie sich dann nochmal jeder auf der eigenen Seite von trenngitter und nochmal von vorne, vertragen sie sich,dann beide in eine Hälfte des Käfigs.
9. Vertragen sie sich wird ganz ganz langsam vergrößert..ich nenne das cm arbeit ...lach.
7. jede Woche was neues ins Aqua tun (z.B. Tag 3 = Tunnel, Tag 5 = Sandbad usw.)
Das Problem ist ja das es verschiedene Meinungen gibt wie eine Renner VG nun aussehen soll.

Wie läuft es den bei dir zur zeit? Wie hast du es dann angestellt?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
*Thema hochhol*

Wollte nicht noch ein Thema dazu aufmachen...

also ich habe sie grade in die Transportbox getan.

Allerdings MUSS ich sie später in einen Teil vom Aqua setzen, weil ich in der Box keine Möglichkeit habe Wasser hin zu stellen oder hängen.
Ich war die ganze Zeit nur gegen Abend richtig zu Hause und hab es deswegen jetzt erst gemacht.

Die Box sieht momentan so aus: ca. 2 cm Streu, 2 Klorollen & 1 EL Futter.

Im Moment nagen beide an der selben Klorolle, wie ich es von meinen beiden Männchen (sind fast 3 Jahre alt und so lang schon zusammen) kenne.

Sie kabbeln sich etwas, vorallem zeigt die große jetzt schon wer der Chef sein will. Sie fressen allerdings auch schon nebeneinander. Die Große ist aber mehr damit beschäftigt, die Klorollen zu markieren (macht die kleine komischerweise gar nicht).

LG

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
also wenn die 2 sich schon verstehen und nicht knäueln ist es ja schonmal gut. wegen dem Wasser: Du kannst ihnen ein Stück Salatgurke reingeben, darüber können sie auch Wasser aufnehmen.Wenn du sie dann ins Aqua setzt, teilst du es erstmal ab,das alte Streu ins Aquaabteil , dann ordentlich Knabbermaterial und Futter und halt Wasser. Noch keine Einrichtungsgegenstände geben. Wenn alles gut läuft und sie sich verstehen, dann kannst du jeden Tag das Trenngitter oder -brett um ein paar Zentimeter verschieben. Wenn sie den zusätzlichen Platz gut annehmen und alles klappt und du dann irgendwann das komplette Aqua geben kannst, kann jeden Tag oder sagen wir alle 2 Tage ein Einrichtungsgegenstand dazu. Musst dann halt auch beobachten wie sie die Gegenstände annehmen, wenn sie sich nicht kloppen , kannst du so wie gesagt weitermachen :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ja, so hatte ich es auch vor...

Leider sind die beiden etwas eigen. Die eine frisst nur Karotte, die andere Karotte und Löwenzahn, beide aber auch nicht immer. Das wird beides zu wenig Wasser haben oder?

Im Moment machen die beiden mich wahnsinnig -.- Die sitzen beide auf der Selben Transportboxseite und buddeln wie verrückt an der Wand von der Box und das total ausdauernd... Ich könnte die da über nacht gar nicht drin lassen, selbst wenn die Box überlebt, ich könnt ja gar nicht schlafen -.-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ist Ruhe ^^

Die sitzen jetzt nebeneinander (kuscheln mehr oder weniger) und haben beide die Augen zu :)

Zuletzt bearbeitet:
RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Ich denk aber schon, dass du die 2 in das Aqua setzen kannsr jetzt...eben wie beschrieben abgeteilt usw.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Sie sind jetzt in einem Teil vom Aqua (ca. 20x40 cm). Hab die jetzt mal allein gelassen, aber die haben schon zusammen in einer Ecke geschlafen.

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Das klingt doch super :)
Dann kannst du jetzt jeden Tag ein paar Zentimeter mehr geben, vorausgesetzt es bleibt harmonisch :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ja, zumindest besser als beim ersten Versuch... Deswegen hab ich das auch so lang hinausgezögert :eusa_shhh:

Meine Schwester war grade nochmal gucken und sagt, dass sie sich lieb haben ^^

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
So... ich habe BILDER :mrgreen: Die hellere ist Blaze, die dunklere ist Stevie

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
So ich bin jetzt bei 50x40 cm und werde heute Abend ein Haus reinstellen (dafür dann nicht vergrößern), die beiden schlafen einfach nicht richtig. Wenn ein Geräusch da ist, werden sie gleich wach (nur wenns Tv läuft schlafen beide, wie Männer, ne? :mrgreen:). Das war bisjetzt bei meinen Rennern mit Haus nie so, deswegen werd ich es mal versuchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Rennmäuse] Es ist soweit, noch was beachten?

[Rennmäuse] Es ist soweit, noch was beachten? - Ähnliche Themen

• Farbmaus + Rennmaus - Geht das??

Farbmaus + Rennmaus - Geht das??: Hey =) Also ich hoffe erst mal das ich hier richtig bin. Dann: Meine süße Shadow wir vermutlich in ein paar Tagen sterben da sie einen Tumor...
  • Farbmäuse+Rennmäuse

Farbmäuse+Rennmäuse: Hallo, ich hätte eine Frage an euch, und zwar.... darf man Farbmäuse und Wüstenrennmäuse zusammen in einem Käfig halten? Ich glaube aber eher...
  • [Rennmäuse] 2. Kontakt-Tag und ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen?

[Rennmäuse] 2. Kontakt-Tag und ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen?: Hallo, ich hatte zwei Tage lang ein Trenngitter zwischen ihnen, habe das Streu unter den Käfigen ausgetauscht und habe sie dann nun...
  • [Rennmäuse] VG gescheitert -.-

[Rennmäuse] VG gescheitert -.-: Ich habe mich Gestern getraut die beiden Renner zusammen zu setzen, das ging einige Minuten gut und zack es gab stress :evil:. (Ich habe die...
  • [Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse

[Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse: Hallo! Im TH sitzen zwei einzelne Männliche Mongolen, beide 1 1/2 jahr alt. IM TH wird gemeint das keine Vergesselschaftung möglich ist,da zu...
  • [Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse - Ähnliche Themen

• Farbmaus + Rennmaus - Geht das??

Farbmaus + Rennmaus - Geht das??: Hey =) Also ich hoffe erst mal das ich hier richtig bin. Dann: Meine süße Shadow wir vermutlich in ein paar Tagen sterben da sie einen Tumor...
  • Farbmäuse+Rennmäuse

Farbmäuse+Rennmäuse: Hallo, ich hätte eine Frage an euch, und zwar.... darf man Farbmäuse und Wüstenrennmäuse zusammen in einem Käfig halten? Ich glaube aber eher...
  • [Rennmäuse] 2. Kontakt-Tag und ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen?

[Rennmäuse] 2. Kontakt-Tag und ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen?: Hallo, ich hatte zwei Tage lang ein Trenngitter zwischen ihnen, habe das Streu unter den Käfigen ausgetauscht und habe sie dann nun...
  • [Rennmäuse] VG gescheitert -.-

[Rennmäuse] VG gescheitert -.-: Ich habe mich Gestern getraut die beiden Renner zusammen zu setzen, das ging einige Minuten gut und zack es gab stress :evil:. (Ich habe die...
  • [Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse

[Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse: Hallo! Im TH sitzen zwei einzelne Männliche Mongolen, beide 1 1/2 jahr alt. IM TH wird gemeint das keine Vergesselschaftung möglich ist,da zu...