[Farbmäuse] Blutbad unter Mädels

Diskutiere [Farbmäuse] Blutbad unter Mädels im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich versteh die welt nicht mehr :eusa_think: anfänglich hielt ich es noch für normales mausegehaben.. allerdings bin ich mir nun nicht mehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
cordless_mouse

cordless_mouse

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ich versteh die welt nicht mehr :eusa_think:

anfänglich hielt ich es noch für normales mausegehaben.. allerdings bin ich mir nun nicht mehr sicher ..da doch mäusemädels eigentlich ne eher lockere rangordnung haben (sollen) ..

mausi nr. 3 ist immer total aggressiv gegenüber neuankömmlingen :027:

heute hat sie dona so lange durch den käfig gejagt bis alles voller blut war.. nr. 3 hat dona so derb in den schwanz gebissen..dass dicke blutstropfen heraus quollen ..

völlig entsetzt habe ich
nr. 3 erstmal in einzelhaft gesetzt..

nun ist es leider so das nr. 3 sich jedesmal so verhält.. angefangen hat es mit dem neuankömmlig mauli-maus ..sie wurde solange gescheucht..dass ich schon dachte sie kippt mir mit herzversagen um ..

also habe ich die ganze bande wieder in die duschkabine gesetzt und da ging es dann .. zurück im käfig ging es auch gut.. allerdings nur zeitweise ABER nicht mehr so schlimm ..nur wenns um fressen ging oder um versteckte leckerlis..

ich nahm deshalb an dass es sich um normales rumgezicke unter mädels handelt..

als nun zorro dazukam ging die jagd von neuem los.. kaum im käfig angekommen hatte sie nichts mehr zu lachen ..nr. 3 ließ von mauli-maus ab und stürzte sich auf zorro ..

da nahm ich an ..alles klar ..rangordnung muß aufrecht erhalten werden.. die neuen stehen halt hinten an *alles wird gut*

dona kam ne woche später und wäre heute wahrscheinlich veblutet hätte ich es nicht mitbekommen das 3 total ausrastet..

das merkwürdige ist ja das dona deutlich gößer als nr. 3 ist ..

ich versteh die mäuse einfach nicht :022:

blöde maus blöde ..

soll ich die mäuse jetzt wieder in die dusche setzen ?! 3 in haft lassen oder die gruppe spliten - was im grunde sinnlos ist..da 3 mit den anderen ebenfalls rumzickt ..nur eben nicht so schlimm..

lg .. cordless
 
05.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Irgendwie hört sich das ganze ziemlich chaotisch an. Kommen bei Dir wöchentlich neue Mäuse dazu? Das es da jedesmal neues Gezicke gibt, ist ja normal. Und dann verstehe ich nicht so ganz, Du setzt sie erst in die Duschkabine und dann gleich in den Endkäfig? Lässt Du die Zwischenstufen komplett aus?

Ich würde jetzt wohl versuchen, die ganze Bande komplett nochmal neu zu Vergesellschaften. Aber wirklich Schritt für Schritt. Und wenn es wirklich nicht anders geht, vielleicht für Nr.3 eine Lösung suchen?
Wir haben ja zum Glück friedliche Mädels. Aber vielleicht würden ein oder mehrere Kastraten ruhe in Deine Truppe bringen?
 
cordless_mouse

cordless_mouse

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
natürlich nicht..

nee du ..hab die zwischenschritte nur nicht erwähnt .. von der dusche in den kleinen grünen käfig .. da bleiben sie ne woche .. dann in den mittleren blauen für weiter 7 tage und zu guter letzt in den großen selbstgebauten deluxkäfig :D

na gut .. da werd ich die süssen noch mal in der dusche einquartieren :079:

lg.. cordless

ps: jungs dazu tun ?! meinste ?
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich bin nun nicht der Mäusefachmann :lol:, aber habe schon oft gelesen, das Kerlchen Ruhe in eine Weibertruppe bringen können. Wart mal ab. Henni und die anderen Fachleutchen werden schon wissen, was zu tun ist.

Bevor unsere Kerlchen zu den Weibern kamen, waren unsere Weiber ziemlich angriffslustig. Nicht untereinander. Sie wollten uns beissen, die kleinen Kampfnattern. Als dann die Jungs dazu kamen, war das vorbei. Jetzt sind sie total friedlich.
 
A

Angelus Noctis

Registriert seit
08.01.2006
Beiträge
623
Reaktionen
0
Das schreit nach einem, besser noch nach mehreren Kastraten! Die Ziege geht ja gar nicht! :shock:

In der VG seh ich jetzt keinen Fehler, also scheint Nr. 3 wirklich so arschig zu sein. Ich würde der Gruppe ein paar kräftige Kastraten spendieren. Es kann allerdings sein, daß sie schon so viel Erfolg mit ihrem
Gehabe hatte, daß sie es nicht mehr läßt. Dann wäre sie eine Kandidatin für die Konstellation: 1 Dame - mehrere Herrn. Da streichen selbst die größten Zicken die Segel... :mrgreen:


Angelus
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
echt können kastraten so viel ruhe in eine gruppe bringen?
ich habe mom 7 weiber und 2 jungs und die anführerin ist ne echt miese zicke!

ich bekomme bald noch 3 kastraten dazu, meint ihr dann wird sie nicht mehr so aufmucken?

blut ist bei mir noch nie geflossen gott sei dank, hoffentlich wird das wieder in deiner gruppe. und gute besserung für die kleine.
warst du beim TA wegen den wunden?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Momentchen Leute.

Hast du Farbmäuse oder Rennmäuse? In der Haltung unterscheiden die sich enorm! Oder hab ich überlesen, was es ist?
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
hey hab ich mich gerade auch gefragt und noch mal reingeschaut, warste wohl schneller
 
cordless_mouse

cordless_mouse

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
*farbmäuse ich hab*

grins.. dona ist deutlich größer als die nr. 3 :evil: naja..

seit der einzelhaft herscht ruhe und frieden im großen käfig ..

bei dem theater mit der mauli-maus hab ich ja wie gesagt erst die mutzel über die dusche vergesellschaftet .. allerdings hatte ich da 2 mauli-mäuse geholt.. und ich dachte das theater rührt daher das sie zu 2. dazu gekommen sind.. und sie sich nicht intergieren (?) wollten .. dann ist die eine mauli-maus von jetzt auf gleich gestorben .. und da das theater nicht aufhörte hab ich die 8ter gruppe noch mal vergesellschaftet ..

erstmal die mauli-maus in sicherheit gebracht .. da war sie 2 tage alleine im käfig ..dann hab ich die liebliche tiffany dazugesetzt (die verträgt sich mich allen :054: ) ..wieder 2 tage ..die nächste ....... u.s.w u.s.f. :roll: als letztes dann nr. 3 .. hat aber nicht funktioniert :(

und nun war ich grad im baumarkt und hab ne neutrale box gekauft mit deckel .. (in meiner tollen garage würde ich direkt noch paar löcher aussägen damit die süssen und die böse auch ordentlich luft bekommen oder um abhauen zu können *lol*) um noch mal zu vergesellschaften .. allerdings bringt das ja anscheinend nicht *heul*

wo bekomm ich den jetzt um die zeit kastraten her ? tierheim ??

***eiße .. ich bin echt geknickt :088:

allerdings .. wenn jetzt noch paar typen dazu kommen kann ich noch nen käfig bauen ..noch größer ..noch toller .. noch besser :eusa_dance:

lg.. cordless

ps: kann so ne argo-maus einer anderen maus die augen auskratzen ?! *angst vor der antwort hab* ahne fürchterliches .......................
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich gehe immer noch von Farbis aus. Hält man denn Renner in so großen Gruppen?
 
cordless_mouse

cordless_mouse

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ja.. sind farbis ..
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Off-Topic
In nem Rennerforum hält jemand 10 Renner zusammen, also ja, solche D....n gibts. In ner Kleinanzeige hat jemand mal ne 15 köpfige Rennergruppe vermittelt... Deswegen hab ich ja gefragt.


Also ich denke ein Kastrat würde Ruhe in die Gruppe bringen. Sollte eine doch beißen, müsstest du sie rausnehmen und ne zweite Gruppe machen oder sie abgeben.
 
A

Angelus Noctis

Registriert seit
08.01.2006
Beiträge
623
Reaktionen
0
@cordless mouse
Frag mal das TH Leipzig, ob die Kastraten da haben.

Augen Auskratzen sehe ich jetzt nicht als Gefahr. Da sind fiese Bisse deutlich wahrscheinlicher...


Angelus
 
cordless_mouse

cordless_mouse

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ha - geschafft !!!!

wo ein wille ist ..da ist auch ein weg :D

nachdem ich die katzenleiter ummontiert habe ..mein fanta ganz doof guckte wie er jetzt wieder reinkommen soll :roll: ich einen duschplan aufgestellt habe ..den meine tochter sehr begrüßte ..habe ich die rasselmäuse in die duschkabine gesetzt und die türen geschlossen :004:

und siehe da .. kein gefiepe mehr .. nur noch gruppenkuschellei und gemeinsames schmieden von ausbruchsplänen :047:

nr. 3 macht gar keinen streß mehr *hört hört* ganz kleinlaut versteckt sie sich im mäuseknäul und läßt sich bereitwillig von allen putzen ..

ach ist das schön ..ruhe und frieden im mäusestall :eek:

dona hat sich kurzerhand zur chefin erklärt und herrscht gerecht über ihre mitmäuse ..

wie im märchen ..und wenn sie nicht gestorben sind ......... :mrgreen:

lg .. cordless

vielen dank für eure anteilnahme :039:
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
wir haben auch so ne zicke, die immer alle anmacht. die balgt sich jeden tag mit den andere, besonders, ewnns um backoblaten geht. bisher gabs kein blut, aber jeden tag totale klopperei... ist das normal?
 
kleineAnders

kleineAnders

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
eine meiner mäusedamen war auch total böse, vorallem meiner hand gegenüber ^^

ich habs mit selbstgemachten brei in den griff bekommen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Blutbad unter Mädels

[Farbmäuse] Blutbad unter Mädels - Ähnliche Themen

  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

    7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Mobbing?

    Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Ähnliche Themen
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

    7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Mobbing?

    Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...