Praktikum in einer Tierarztpraxis

Diskutiere Praktikum in einer Tierarztpraxis im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! :) Ich würde gerne in Praktikum in einer Tierarztpraxis machen. Habe es überlegt eine firstWoche in den Sommerferien zu machen, ist es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jana_

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich würde gerne in Praktikum in einer Tierarztpraxis machen.
Habe es überlegt eine
Woche in den Sommerferien zu machen, ist es dafür jetzt schon zu spät sich zu bewerben?
Und noch eine Frage: Schreibt man in die Bewerbung: Praktikum als Tierärztin oder als Tierarzthelferin? :)
danke im Vorraus & liebe Grüße :)
jana
 
05.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Bounty 123

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Für ein Praktikum ist es glaub ich nicht zu spät,aber das kommt oft auf den TA an.Manche haben immer Praktikanten,da muss man sich früh bewerben,andere eher weniger,da reicht es wen man sich kurzfrüstig bewerbt.
Ich denke Prraktikum als Tierartzt oder?Aber ich würd einfach mal vorbei gehen und nachfragen,für ein Praktikum hab ich eigentlich nie so richtige bewerbungen geschrieben,sondern bin einfach mal vorbei gegangen und hab gefragt :D
 
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab meinem TA einfach mal gesagt, dass ich TÄ werden möchte und gefragt, ob ich ab und an vorbeikommen und zuschauen kann. Das war kein Problem, ich sollte nur vorher anrufen ;)
 
L

LaDyWhIrL

Guest
DA es sich nur um eine Woche handelt, sollte das kein Problem sein. UNd bevor du eine Bewerbung schreibst, solltest du einfach mal in der Praxis nachfragen, ob sie das anbieten, ob du dich bewerben musst etc.
Wenn du eher aus der ländlichen Gegend kommst, ist das wahrscheinlich kein Problem, hier bei mir in der Gegend wird das eher locker gehandhabt. Ob du Tierarzt oder -helferin schreibst ist denke ich irrelevant... und frag wie gesagt einfach erst mal in einer Praxis nach.

Liebe Grüße
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.855
Reaktionen
101
Wenn du Studieren willst, dann als Tierärztin. Wenn du nicht Studieren willst, dann als Tierarzthelferin.
 
J

jana_

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schellen Antworten! :)
Ich würde dann erstmal in einer Praixs anrufen und nachfragen,
und da ich studieren möchte, würde ich dann 'Tierärztin' auf die
Bewerbung schreiben (falls ich eine brauche ;) )
danke nochmal, lg jana.
 
Calimero

Calimero

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
4.783
Reaktionen
1
Also ich habe bei meinem TA nachgefragt und dann eben eine Bewerbung geschrieben. Habe das glaube ich einfach als "Praktikum beim Tierarzt" oder so forumuliert. Ich meine, machen kann man da eh nicht viel. Habe halt mal beim Ultraschall ein Tier gehalten, oder so was. War halt hauptsächlich zuschauen, aber es war echt interessant. Hat dann eigentlich auch gar nichts damit zu tun, ob du Tierarzthelferin oder Tierärztin werden willst ;).
 
sunshine...

sunshine...

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
274
Reaktionen
0
ich wollte meins in einer tierklinik machen, aber die sagten, sie nehmen keine praktikanten mehr, da sie ihnen im op öfters umgekippt sind...:(
 
Leika01

Leika01

Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Und noch eine Frage: Schreibt man in die Bewerbung: Praktikum als Tierärztin oder als Tierarzthelferin? :)
danke im Vorraus & liebe Grüße :)
jana
Wenn du dich als Tierarzthelferin bewerben willst dann schreib nicht in der Bewerbung Tierarzthelferin sondern Tiermedizinische Fachangestellte denn so heißt das eigendlich xD

Ich hab mein 3 wöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht als "Tierarzthelferin" und es ist echt super gewesen durfte nach dem 3 tag viel alleine machen was sehr viel Spass gemacht hat..
 
licia_of_spades

licia_of_spades

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Hi,
du würdest das Praktikum dann außerschulisch machen, richtig? Das könnte schwierig werden, weil normalerweise die Versicherung der Praxis nicht für Praktikanten gilt. Machst du von der Schule aus dort ein Praktikum, bist du automatisch versichert; aber so müsste der TA eigentlich eine Versicherung für dich abschließen, was teurer für ihn ist. Deswegen nehmen viele Tierärzte gar keine außerschulischen Praktikanten an ^^

Also solltest du dich auf jeden Fall erkundigen, wie du im Notfall versichert bist.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Habt ihr tolle TÄ, hier bei uns sind ganze 4 und kein einziger nimmt Praktikanten :(
Ich hätte auch gern gemacht, aber geht ja leider nicht..
 
M

MysticCrow

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
109
Reaktionen
0
Hi,
wie schon geschrieben worden ist: Es sollte die richtige Berufsbezeichnung drauf stehn. Kurzzeitpraktika sind m.M.n. nicht zu empfehlen. Du solltest mind. 3 Wochen Praktikum machen um den Beruf wirklich kennenzulernen.

Ansonsten, habe ich schon mehrere Praktika in der Richtung gemacht. Inenrhalb der ersten Woche lernst du eigentlich wenig, weil du kaum mithilfen darfst/kannst.

Bei meinen ersten Praktikum da war es so das ich von 8 bis 19 Uhr arbeiten musste, z.T. länger (Überstunden) - das muss dir auch klar sein. 3 Wochen lang - während der ganzen Zeit stehen (das geht in die Beine!). Dort war es so, das ich die erste Woche eigentlich nur desinfizieren durfte, und den raum fegen. Als tiermedizinische Fachangestellte ist das deine Hauptaufgabe. Nach und Nach darfste dann auch Tiere festhalten, Augen säubern - Kleinigkeiten eben. Highlight des Praktikums war das ich bei einer Kastration einer Hündin dabei sein durfte.

Was wichtig ist: ganz viel Eigenmotivation, ganz viel Initative ergreifen, immer Aufmerksam und freundlich sein!

Bei der Suche am esten gelbeseiten.de und Telefon ergreifen und anrufen und fragen ob sie dann und dann noch Platz für dich hätten, bzw ob sie Praktikanten überhaupt nehmen. Vorteilhaft ist immer Vitamin B - sprich bei einem Tierarzt probieren der dich schon kennt.

LG, Andrea
 
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Ich hab damals kein Praktikum gemacht. Unsere TÄ sind wirklich sehr nett und ich hab einfach mal gefragt, ob es möglich wäre, mal ein paar Tage dabeizusein. Ich war nicht versichert, weil es eben kein Praktikum war. Ich durfte zuschauen und auch ein bisschen mithelfen. Vielleicht wäre das eine Alternative :eusa_think:

edit: Ich hab auch hauptsächlich nach jedem Tier den Tisch gereinigt, desinfiziert, den Boden zusammengekehrt. Nach den ersten 2-3 Tagen durfte ich dann Tiere festhalten und sonst halt immer das machen, was die TÄ sagten. Mal die Waage bringen und so. Bei einer Kater-Kastration durfte ich den Kater festhalten (wah, was hab ich mich gefreut), bei der Kastration einer Katze war ich dabei und auch bei einer Tumor-Entfernung. Und bei einer Zahnsanierung :D
Ich habe geholfen sauber zu machen und das OP-Besteck zu waschen. Solche Dinge halt ;)
Meine TÄ haben sich auch immer gefreut und fanden es gut, wenn ich viel gefragt habe. Das zeigt dein Interesse. Aber sie haben mir auch von vornherein gesagt, dass ich halt erst fragen soll, wenn die Besitzer nicht dabei sind. Denn während der Besitzer da sind, wurden eben die Fragen der Besitzer beantwortet (und nicht meine), aber da sie immer alles so genau erklärt hat, musste ich gar nicht soo viel fragen ;)
 
W

wetterreiter

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Praktikum zu vergeben

Hallo Jana,
wir haben kurzfristig beschlossen, in den Sommerferien ein Praktikum in unserer Tierarztpraxis zu vergeben. Die Praxis befindet sich in Aachen-Walheim und ist eine Klein- und Großtierpraxis. Das Praktikum sollte in der Zeit von 15.07-01.09. stattfinden, also während der Schulferien in NRW. Mehr unter www.tierarztpraxis-nores.de . Nimm gerne mit uns Kontakt auf!
Herzliche Grüße, Wetterreiter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Praktikum in einer Tierarztpraxis

Praktikum in einer Tierarztpraxis - Ähnliche Themen

  • Tierberufe , Praktikum

    Tierberufe , Praktikum: Hallo erstmal... ; ich wollt heut mal fragen was es den so für Berufe in diese Richtung gibt : Richtung TA , Tierverhaltenstrainer ...
  • Praktikum/FöJ im Tierschutz

    Praktikum/FöJ im Tierschutz: Hallo, Diesen Sommer ist es soweit, da werd ich fertig mit der Schule. Da ich noch nicht weiß, was ich machen möchte hab ich mich entschieden...
  • Praktikum Pferderanch englischsprachig

    Praktikum Pferderanch englischsprachig: Hallo. Hat von euch zufällig schonmal jemand ein Praktikum auf einer Pferderanch gemacht? Ich möchte nächste Sommerferien ein 14 wöchiges...
  • Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?

    Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?: Hey, ich habe im Moment ein kleines Problem..und zwar bin ich Ende Juni mit meiner Ausbildung fertig, aber im Norden von DE gibt es so gut wie...
  • Praktikum

    Praktikum: Ich muss von der Schule aus ein Praktikum machen also meine Klasse und ich möchte unbedingt etwas mit Tieren machen habt ihr Ideen was ich machen...
  • Ähnliche Themen
  • Tierberufe , Praktikum

    Tierberufe , Praktikum: Hallo erstmal... ; ich wollt heut mal fragen was es den so für Berufe in diese Richtung gibt : Richtung TA , Tierverhaltenstrainer ...
  • Praktikum/FöJ im Tierschutz

    Praktikum/FöJ im Tierschutz: Hallo, Diesen Sommer ist es soweit, da werd ich fertig mit der Schule. Da ich noch nicht weiß, was ich machen möchte hab ich mich entschieden...
  • Praktikum Pferderanch englischsprachig

    Praktikum Pferderanch englischsprachig: Hallo. Hat von euch zufällig schonmal jemand ein Praktikum auf einer Pferderanch gemacht? Ich möchte nächste Sommerferien ein 14 wöchiges...
  • Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?

    Zeitarbeitsfirma, Umzug oder doch Praktikum?: Hey, ich habe im Moment ein kleines Problem..und zwar bin ich Ende Juni mit meiner Ausbildung fertig, aber im Norden von DE gibt es so gut wie...
  • Praktikum

    Praktikum: Ich muss von der Schule aus ein Praktikum machen also meine Klasse und ich möchte unbedingt etwas mit Tieren machen habt ihr Ideen was ich machen...