bitte bitte ich weiss nict was ich tun soll

Diskutiere bitte bitte ich weiss nict was ich tun soll im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; also von meiner freundin der bruder hat zwei mäuse in einem aquarium und er hat sich noch nie gedanken gemacht was die alles brauchen :shock:(er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
also von meiner freundin der bruder hat zwei mäuse in einem aquarium und er hat sich noch nie gedanken gemacht was die alles brauchen :shock:(er war in der zoohandlung und hat sich gedacht ich kaufe die einfach mal)ich habe
ihm gesagt das er ein haus braucht u.s.w.dann hat er sich so einen lautsprecher oder so zu einem haus umgebaut das war auch alles ok aber jetzt haben die babys bekommen (das war vor 6 wochen oder so)also es sind jetzt 6stück und sie haben kein haus mehr drin :mad: die famielie ist ein bischen komich(auslender) und die armen mäuse tun mir so leit er will sie gar nicht mehr und er will sie mir verschenken aber meine mutter sagt ich darf sie nich

:evil::shock: die mäude ersticken da bald:evil: es ist ein ganz kleines aquarium und er mach nie den deckel hoch

bitte bitte schreibt ich were euch sehr dankbar und die mäude bestimmt auch:D
 
07.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Wenn er dir die Mäuse schenken will, dann versuch entweder deine Mutter zu überreden, dass du sie so lange nehmen darfst, bis du sie an jemand anderes vermitteln konntest (kannst du zB hier im Forum) oder nimm sie und bring sie ins Tierheim. Da wird es ihnen besser gehen als in einem abgeschlossenen Aqua! Auf jeden Fall sollten aber die Männchen von den Weibchen getrennt werden, da Mäuse schon recht Jung Nachwuchs zeugen können und es so zu einer ganzen Mäuseflut kommen kann, wenn da nicht langsam jemand eingreift.

Ich finde es übrigens gut, dass du da eingreifen willst. Ein kleines abgeschlossenes Aqua ohne Rückzugsmöglichkeiten und mit Männchen und Weibchen gemischt GEHT GAR NICHT!
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
hi!

also sollte sich deine mutter weigern bzw du es nicht übers herz bringen die meute ins th zu bringen, könntest du noch den amtstierarzt einschalten. denn wenn die behausung nicht artgerecht ist, werden die tiere eingezogen

einfacher wäre natürlich wenn du sie zumindest vorübergehend in pflege nehmen könntest bzw. sonst eben ins tierheim bringen

lg
silbermond
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Danke ich versuche meine mutter zu über reden :eusa_think:ins th bringe ich sie nicht :eusa_doh:ich würde sie nehmen und z.b. die böckchen behalten oder die weibchen und die anderen gut vermitteln

ich würde mich über mehr antworten freuen
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
hi!

gegebenenfalls wirst du die jungs kastrieren lassen müssen ;)

lg
silbermond
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
silbermond ich bin noch nicht so alt und erfahren und deswegen wundere dich nicht wiso ich manche sachen nicht so verstehe;) wie meinst du das mit dem ta und dem einziehen:?:

ps: eigentlich kenne ich mich nicht mit mäusen aus und hab mich mit dem tehma auch erst seit dem der junge die mäuse hat bechäftigt
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Oh weh....

1) Ganz wichtig: Die Mäuse SOFORT nach Geschlechtern trennen! Farbmäuse werden mit 4 Wochen geschlechtsreif - es kann also sein, dass alle vorhandenen Mädels trächtig sind, das bedeutet eine Mäuseflut, da im Schnitt 6-12 Babies pro Maus zu erwarten sind...
2) Die Jungs müssen unbedingt kastriert werden, da sich unkastrierte Farbmauskerle nicht dauerhaft vertragen, sondern sich irgendwann totbeißen... und unkastriert zu Mädels geht ja eben auch gar nicht....
3) Mindestmaße für 2-4 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe... alles darunter ist Tierquälerei, und Aquarienhaltung geht aufgrund der mangelhaften Belüftung für Mäuse mal grad gar nicht...

Uffz - da hat der Bruder Deiner Freundin aber mal so einiges dringendst zu verbessern!
Im Zweifel wäre ihm dazu zu raten, die Tiere lieber allesamt ins Tierheim zu geben, bevor er am Ende nicht mehr Herr der Lage wird und auf einer Mäuseschwemme sitzt!

Überleg mal - eine Maus bekommt zwischen 6 und 12 Babies, und das unter Umständen alle 4 Wochen... das explodiert!

LG, seven
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
silbermond ich bin noch nicht so alt und erfahren und deswegen wundere dich nicht wiso ich manche sachen nicht so verstehe;) wie meinst du das mit dem ta und dem einziehen:?:

ps: eigentlich kenne ich mich nicht mit mäusen aus und hab mich mit dem tehma auch erst seit dem der junge die mäuse hat bechäftigt
nicht irgendein tierarzt sondern der amtstierarzt
wenn die tiere in viel zu kleinen behausungen gehalten werden, die einrichtung nicht artgerecht ist und die belüftung, dann kann der amtstierarzt die tiere einziehen, als mitnehmen, und ins tierheim bringen

wenn die jungtiere schon 6 wochen alt sind, befürchte ich mal ganz stark dass zumindest einige weibchen bereits tragend sind :roll:

egal wie du es nun anstellst, du solltest schleunigst handeln und wie gesagt, wenn du sie zu dir nimmst, denke an die kastration der männchen ;)

lg
silbermond
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
seven ich weiss doch aber ich kann nichts tun meine mutter will nicht und der bruder meiner freundin hat eh keine ahnung

aber trotzdem danke

ich habe gehört (im forum gelesen)das du auch mal eine ganze mäuse herde hattest
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke silbermond ich werde alles versuchen (mir laufen die tränen runter wenn ich an die mäuse denke)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens es sind wüstenrennmäuse
brauchen die nicht mehr platz als andere mäuse oder so(na gut gede maus brauch mehr platz als die armen dort sie brauchen viel viel mehr platz als dort um genau zu sein)ich werde wenn ich zeit habe mir mase des gefängnis aufchreiben und ins forum stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
soweit ich weis muss man renner erst mit 7 wochen nach geschlecht trennen, das heißt wenn ihr jetzt dann trennt, könntet ihr glück haben, könntet, wenn du nicht genau weist das es sicher 6 wochen sind...

renner verstehen sich auf dauer meist nur zu zweit, größere gruppen werden instabil und zerstreiten sich dann.

warum möchtest du die tiere nicht ins tierheim bringen? oder wenigstens beim amtstierarzt mal anrufen bzw. deine mama bitten das sie für dich dort anruft?

leider hilft es den tieren nicht, wenn du uns hier die maße des käfigs sagst ;) das verschafft uns vielleicht etwas überblick über die genaue lage, allerdings sind wir nicht vor ort und können so nicht helfen.
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
ja das weiss ich auch mit den maßen das das nicht helfen würde:lol: das mit dem tierartz wird bestimmt nichts ich bin noch zu klein und meine mutter findet das das alles blötsinn ist bin ich eigentlich zu jung für so was oder was meint ihr
 
gonzolina

gonzolina

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Für Tierschutz ist man nie zu jung ;)
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Ganz wichtig ist, das die Jungs von den Mädls getrennt werden...
Und traue dich ruhig, beim Amtstierarzt anzurufen, der nimmt dich schon ernst!

Ganz liebe Grüße
Helene
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
danke gonzolina :) ich bin erst 10 geworden :eusa_shhh:aber ich weiß gar nicht wie ich das machen soll 1.ich habe ein bischen angst 2. meine mutter wird mich nicht unter stützen sie findet halt das das hir alles blötsinn ist
aber nochmals danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und auserdem wo sollen die böckchen dann hin wenn wir die trennen ??wie schon gesagt es ist ein ganz ganz kleines aquarium und die famielie ist so komich drauf die haben gar keine lust da drauf das ich ihnen helfen will der junge denkt das es so einfach ist mir schenken und die sache dann vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzolina

gonzolina

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Dann hast du meinen ganzen Respekt, weil du dich mit 10 schon so viele Gedanken um die Mäuse machst.
zu 1. : Vor was hast du Angst? Das er dich nicht vollnimmt? Das wird der ATA schon machen ;) Wenn du ihm ruhig und sachlich schilderst, um was es geht, dann wird er dir glauben ;)

zu 2. : Hast du irgendeine andere Vertrauensperson (Oma, Tante,...) ? Wenn ja, kannst du sie ja mal fragen, ob sie beim ATA anrufen kann.


Achja, stimmt, ihr habt keinen 2 Käfig...
Aber man muss die Männchen irgendwie von den Weibchen trennen, sonst habt ihr noch ein sehr viel größeres Problem...

Liebe Grüße
Helene
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
danke und nein ich habe hir keine oma u.s.w könnten wir die mänchen nicht in einen großen kartong(von toom diese riesen dinger) machen aber auch nur bis es eine andere möglichkeit gibt:eusa_doh:
 
gonzolina

gonzolina

Registriert seit
23.01.2010
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hm, bei Kartons ist halt das Problem, dass sie sich ziemlich leicht rausnagen können... zumindest Farbis. Bei Rennern weißs ich es nicht so genau...
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
dann ruf selbst beim ATA an ;) schilder ihm die situation, er wird dich schon ernst nehmen ;) wenn du keine vertrauensperson sonst hast, dann geh doch mal beim tierheim vorbei und schilder denen die situation, dann sollen die mal beim ATA anrufen ;) auch mit 10 hast du möglichkeiten und keiner wird dich für nicht voll nehmen, nur weil du noch so jung bist :)
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
hhhmm aber versuchen kann mann es doch vorübergend

oh da war ich wohl zu spät
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
sag mal ,hoppelmoppel,wo genau wohnst du denn?
Vieleicht wohnt ja einer der Forumsmitglieder in deiner Nähe,und kann dir mit nem Käfig,der vieleicht übrig ist,erst mal weiterhelfen.

Gruß,Saphyra
 
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
darf ich das denn überhaupt hir sagen?????
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

bitte bitte ich weiss nict was ich tun soll

bitte bitte ich weiss nict was ich tun soll - Ähnliche Themen

  • Maus oder Ratte - bitte helft mir...

    Maus oder Ratte - bitte helft mir...: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe wirklich eine dringende Frage an euch und wäre sehr froh wenn ihr paar Antworten schreiben könntet...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

    Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

    4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

    Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Dringende Hilfe ! bitte.

    Dringende Hilfe ! bitte.: Hey ihr mäusehalter.=) ich habe mal ne frage, wir haben farbmäuse also 8 in einen käfig also die mutter und deren nachwuchs( alles weibchen ...
  • Ähnliche Themen
  • Maus oder Ratte - bitte helft mir...

    Maus oder Ratte - bitte helft mir...: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe wirklich eine dringende Frage an euch und wäre sehr froh wenn ihr paar Antworten schreiben könntet...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

    Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

    4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

    Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Dringende Hilfe ! bitte.

    Dringende Hilfe ! bitte.: Hey ihr mäusehalter.=) ich habe mal ne frage, wir haben farbmäuse also 8 in einen käfig also die mutter und deren nachwuchs( alles weibchen ...