4 Jahre alte Rennmaus noch vergesellschaften??

Diskutiere 4 Jahre alte Rennmaus noch vergesellschaften?? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, heute morgen ist eine meiner beiden Rennmäuse im Alter von fast 4 Jahren gestorben :(. Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, dass es ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FrauSchmidt

Reaktionen
0
Hallo,

heute morgen ist eine meiner beiden Rennmäuse im Alter von fast 4 Jahren gestorben :(. Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, dass es ihr schlechter ging. Sie hatte sehr schnell abgebaut. So zu sagen über Nacht. War auch beim Tierarzt, aber da war nichts mehr zumachen :(
Bin natürlich sehr traurig. Ist die 2te aus der dreier Gruppe, die gestorben ist. Aber sie
hat ein schönes Alter erreicht und iwann muss man ja Abschied nehmen.
Nun ist noch eine Maus übrig. Es war eine Geschwister-Dreier-Gruppe (2 mal weiblich, 1 mal männlich; es gab nie Nachwuchs). Die beiden Weibchen sind tot. Ich weiß nicht, ob ich die Maus noch vergesellschaften soll. Wie gesagt, sie ist fast 4 Jahre alt und sie ist, glaub ich, ein wenig behindert. Sie ist sehr klein und sie hat ein kleines Auge und ein kleines Ohr. Klingt komisch, aber iwie ist die eine Gesichtshälfte kleiner als die andere.
Noch habe ich nicht den Eindruck, dass sie ihre Schwester vermisst. Sie hat sich schon gestern kein bisschen mehr für die Schwester interessiert, als diese im sterben lag. Sie ist sogar eher auf Abstand gegangen. Nun buddelt und frisst sie ganz normal.
Was meint ihr? Sollte ich in dem Alter noch eine Vergesellschaftung machen? Ich habe sehr oft gelesen, dass man Rennmäuse nicht alleine halten soll, aber ich weiß nicht, ob meine Opimaus überhaupt nochmal neue Gesellschaft will/unbeding brauch. Sie ist zwar fit, aber man merkt das Alter schon. Und wegen der Behinderung kann es ja auch Probleme geben.

08.05.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

Fränzchen

Reaktionen
0
Also Gesellschaft braucht dein Mäuschen auf jeden Fall. Such dem kleinen Kerl doch einen Gefährten, der etwa im selben Alter ist ;). Am besten übers Tierheim, oder schau mal im Vermittlungsthread hier im Forum. Es gibt sicher auch Pflegestellen, die ältere Renner haben, aber so genau kenn ich mich damit nicht so aus. Aber dazu wird werden dir sicher die anderen User mehr sagen können.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wenn du Geduld mitbringst, ist eine Vergesellschaftung sicher möglich.

Du weißt nicht, wie lange deine Rennmaus noch leben wird, aber es ist möglich, dass sie noch ein Jahr hat, indem sie total vereinsamen würde, würde sie allein gehalten werden.

Ich gebe meinen Rennmäusen immer eine Woche Zeit, um die verstorbene zu vergessen, und dann wieder bereit, für neue Gesellschaft zu sein. ;)

Aus meiner Erfahrung würde ich deine Rennmaus mit einem Jungtier vergesellschaften. Um so jünger das Jungiter (solange es schon von der Mutter getrennt werden kann), um so leichter macht dir dieses Jungtier (Ausnahmen bestätigen die Regel) die Vergesellschaftung und ist noch relativ offen für neue Gesellschaft. ;) Das meiste hängt dann auch von der Verträglichkeit deiner Rennmaus ab.

Jedenfalls rate ich dir dazu, ihn neu zu vergesellschaften, damit er für den Rest seines Lebens einen Partner hat.

Ich überlege gerade - bei einem Jungtier würde dieses folglich wieder alleine sitzen, wenn die alte Rennmaus stirbt, allerdings wird dir die Vergesellschaftung mit zwei Jungtieren ggf. erschwert. :? Eine Bekannte hat eine Vergesellschaftung mit einem Adulten und zwei Jungtieren allerdings erfolgreich gemeistert, außerdem wird so, nach dem Tod des adulten Tiers, keine Rennmaus alleine sitzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

4 Jahre alte Rennmaus noch vergesellschaften??

4 Jahre alte Rennmaus noch vergesellschaften?? - Ähnliche Themen

• 13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner

13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner: So habe nun meine erste VG durchgeführt, sie haben sich gleich aufanhieb eig. verstanden. Sie vertragen sich und gehen nicht aufeinander zu. Hab...
  • 4 Jahre alte Maus alleine?

4 Jahre alte Maus alleine?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe und ich habe gedacht,dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte 3 Rennis,1 ist im Sommer 2011 gestorben,die andere...
  • klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??

klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??: hallo. ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat...
  • Rennmaus mit 4 Jahren noch VG?

Rennmaus mit 4 Jahren noch VG?: Hallo liebe Rennmausbesitzer! Ich hatte 3 Rennmäuse. Die erste ist vor ca. 4 Monaten gestorben (lag eines morgens tot in ihrem Nestchen:() und...
  • VG mit Maus die ü. 1 Jahr alleine ist?!

VG mit Maus die ü. 1 Jahr alleine ist?!: Hallo, ich habe für mein Weibchen Stevie zwar schon ein Jungtier reserviert. Aber das Tierheim Mainz hat ein Weibchen, dass etwa 2 Jahre alt...
  • VG mit Maus die ü. 1 Jahr alleine ist?! - Ähnliche Themen

• 13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner

13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner: So habe nun meine erste VG durchgeführt, sie haben sich gleich aufanhieb eig. verstanden. Sie vertragen sich und gehen nicht aufeinander zu. Hab...
  • 4 Jahre alte Maus alleine?

4 Jahre alte Maus alleine?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe und ich habe gedacht,dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte 3 Rennis,1 ist im Sommer 2011 gestorben,die andere...
  • klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??

klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??: hallo. ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat...
  • Rennmaus mit 4 Jahren noch VG?

Rennmaus mit 4 Jahren noch VG?: Hallo liebe Rennmausbesitzer! Ich hatte 3 Rennmäuse. Die erste ist vor ca. 4 Monaten gestorben (lag eines morgens tot in ihrem Nestchen:() und...
  • VG mit Maus die ü. 1 Jahr alleine ist?!

VG mit Maus die ü. 1 Jahr alleine ist?!: Hallo, ich habe für mein Weibchen Stevie zwar schon ein Jungtier reserviert. Aber das Tierheim Mainz hat ein Weibchen, dass etwa 2 Jahre alt...