[Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf

Diskutiere [Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine beiden Rennmausmännchen haben sich heute etwas gestritten (spielerich!) und sind dabei beide von der obersten Etage runtergefallen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Hallo,

meine beiden Rennmausmännchen haben sich heute etwas gestritten (spielerich!) und sind dabei beide von der obersten Etage runtergefallen. :( Der Käfig ist 100x60x100 cm.
Die beiden sind fast 3 Jahre
alt, nicht mehr so ganz aktiv. Es ist auch nicht das erste Mal, wo ich es gesehen hab. Einer ist schon mal runter gefallen...

Ich wollte jetzt einen kleineren kaufen, weil ich keien Möglichkeit habe in den eine weitere Etage ein zu bauen, die würde nämlich die Tür versperren.

Ich dachte an so einen:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/171574

Allerdings finde ich den ziemlich teuer. Mein jetziger hat nur 149 Euro gekostet und ist größer...

Gibt es einen ähnlichen oder sogar besseren, der etwas billiger ist?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Habe grade den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/1m6mm-Hamsterkaf...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19b24774a0

Ist der was?

Zuletzt bearbeitet:
09.05.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Hallo. ;)

Von der Größe ist er auf jeden Fall in Ordnung.

Allerdings könntest du Probleme mit der Einstreu kriegen, falls deine richtige Buddler sind. :D Ich bevorzuge bei Rennern immer ein Aqua mit Gitterdeckel. Für eine Vergesellschaftung musste ich notgedrungen solch einen Käfig nehmen, und mind. 2/3 der Einstreu durfte ich dann mühsehlig vom Boden wegmachen, da die alles rausgebuddelt haben.

Wenn du allerdings nur nach einem Käfig dieser Art suchst, wäre dieser hier vlt. ganz geeignet und nicht ganz so teuer, allerdings weiß ich nicht, wie nagebeständig die Wanne ist (oftmals unterscheiden sich Käfige im Preis ja auch auf Grund der Dichte des Materials).

http://cgi.ebay.de/XXL-1m-Maeuse-Ha...Z001QQcategoryZ100426QQtcZphotoQQcmdZViewItem

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ist das nicht der selbe, nur mit anderen Sachen drin?

Ich dachte mir, dass ich einen teil vom Käfig mit Plexiglas zu mache. Aber ob das geht?...

Ein Aqua hab ich letztens erst verkauft, meine Eltern erschlagen mich... :silence:

Hab mir grade was überlegt.
Das ist mein Käfig:

Wenn ich da die oberste Etage raus mache und die in der mitte irgendwie vergrößere? Dann müsste es doch gehen oder? Es sieht dann zwar leer aus, würde aber auf das selbe raus kommen, wie wenn ich einen neuen kaufe, nur das meiner hier eine größere Grundfläche (100x60) hat.

O

Optimus_Prime68

Guest
Wenn du da die nötigen 30cm einstreuen würdest, würde er auch nicht Leer aussehen.
Renner verbringen ihr halbes Leben mit Gänge anlegen. ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Das ist ein älteres Bild, da ist schon mehr Streu drin.

Werde dann mal überlegen, wie ich die Etage mache, Vielleicht so ähnlich wie bei dem Käfig im ersten Link!? Müsste doch gehen oder?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Der wäre von der Größe eig. so wie mein jetziger und 2 Käfige draus zu machen, bringt nicht viel, weil ich keine weiteren Tiere dazu haben darf...

Bin aber am Überlegen, ob ich mir ein Terrarium (für Nager) kaufe. Habe ein paar schöne entdeckt.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ist das nicht der selbe, nur mit anderen Sachen drin?

Ich dachte mir, dass ich einen teil vom Käfig mit Plexiglas zu mache. Aber ob das geht?...
Oh stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Aber er ist ein kleinwenig günstiger. :eusa_think::p

Ich weiß nicht, es könnte schwierig werden, weil die Seitenflächen der Wanne manchmal nicht ganz senkrecht sind, sondern ein ganz kleinwenig schräg verlaufen und abgerundet sind.

Ein Aqua hab ich letztens erst verkauft, meine Eltern erschlagen mich... :silence:
Ups..:mrgreen: Allgemein finde ich Aquas dennoch die einfachste Variante, weil man dort nichts mehr mit Plexiglas usw. verkleiden muss.

Hab mir grade was überlegt.
Das ist mein Käfig:

Wenn ich da die oberste Etage raus mache und die in der mitte irgendwie vergrößere? Dann müsste es doch gehen oder? Es sieht dann zwar leer aus, würde aber auf das selbe raus kommen, wie wenn ich einen neuen kaufe, nur das meiner hier eine größere Grundfläche (100x60) hat.
Ansicht ist das eigentlich auch keine schlechte Idee, allerdings weiß ich nicht, wie sehr die Mongolen klettern. Nicht, dass die dann das Gitter empor klettern und sich danach wieder runterstürzen?!:eusa_think:

Könntest du die oberste Etage nicht "einfach" mit einer Art Geländer umkleiden bzw. absichern? ;) Einige machen das bei ihren Hamsterkäfigen, damit der Hamster nicht rausfällt. Das wäre vlt. am einfachsten. Dann siehst du die Renner zwar nicht so gut, wenn sie direkt dahinter sitzen - aber alles zu ihrer Sicherheit. ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Also Mongolen klettern eig. nicht, meine hab ich auch noch nie klettern sehn.

Ich hab mir jetzt was überlegt. Ich werde eine Platte kaufen, die genau in den Käfig passt und da ein ca. 30x30 cm Loch reinmachen, damit sie da drauf können. Das auf Höhe der zweiten Etage anbringen und alle anderen Etagen rausnehmen.
Dann hätten sie die Grundfläche praktisch 2x und können nur noch auf die Streu fallen.

Hätte zwar gern ein Terra (verliebt hab), hatte mir sogar schon eins in Eb*ay ausgesucht. Aber meine Mutter hat mich davon abgebracht. Irgendwie hat sie auch recht. Die Geschwister von den beiden Jungs sind schon vor paar Monaten gestorben und die Eltern von denen wurden auch nur etwas über 3 Jahre alt.
Aber irgendwann kauf ich mir so ein Terra, wie ich mir ausgesucht hab (hab mir den Händler gespeichert ^^)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt was überlegt. Ich werde eine Platte kaufen, die genau in den Käfig passt und da ein ca. 30x30 cm Loch reinmachen, damit sie da drauf können. Das auf Höhe der zweiten Etage anbringen und alle anderen Etagen rausnehmen.
Dann hätten sie die Grundfläche praktisch 2x und können nur noch auf die Streu fallen.
Hm, das ist eigentlich die einfachste Variante. ;)
An diese habe ich auch gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher,
ob die Lauffläche für die Renner "zu groß" ist,
weshalb Gefahr auf Konflikten innerhalb der Renner besteht.
(bei Mongolen ist das ja immer so eine Sache mit dem viel Platz anbieten):eusa_think:

Ja, das verstehe ich mit den neuen Terras. ;) Dann kauf dir irgendwann eines, setze dort deine Mongolen rein und den jetztigen kannst du für etwas anderes nehmen. :mrgreen::mrgreen:
Off-Topic
ich finde, dass macht total Spaß, nach Käfigen, Einrichtung & Co zu stöbern ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
So endlich ist umgebaut ;) Dieser sch**** Spielzeuglack wollte nicht so wie ich...

Sieht noch etwas leer aus, da kommt noch ein Laufrad rein und noch das ein oder andere.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Sieht gut aus. so ist das Problem eigentlich optimal und am einfachsten
gelöst. :D
Dass wir darauf nicht früher gekommen sind..:eusa_doh:

Allerdings, wie du schon geschrieben hast, müsste da eben noch
ein wenig Interessante Einrichtung rein.

Ein paar Ideen:
-Korkeiche
-Bambusröhre
-Holzleiter (die die Gitterleiter ersetzen sollte, ist angenehmer und besser für
die Rennmausfüße)
-Weidenbrücke(n)
-Wurzeln
-Äste aus der Natur :D
-Kokosnuss
-Schieferplatte (kommt bei meinen als Abkühlung gut an - bleibt im Sommer relativ kalt, dort wird sich dann breit drauf gelegt ;))

...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Unter der Etage sind ja schon paar Sachen.

Eine Holzleiter... so eine müsste irgendwo im Keller rumfliegen... *suchen geh*​

O

Optimus_Prime68

Guest
Und immer noch nicht ausreichend eingestreut :?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Die beiden buddeln kaum (ist wirklich so, im vergleich zu meinen beiden Mädels). Die Streu liegt in einer Woche noch fast genauso wie jetzt da.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also als ich meine Renner bekommen habe, hatten sie von der vorbesitzerin her immer nur 5-10cm Streu und praktisch nie gebuddelt. Ich hab sie dann aber in ein Auqa quartiert und da den rest Streu rein der bei den meeris über war - war bissi viel, über 30cm hoch. Seitdem habe ich hier die größten Wühlmäuse des Planeten. Sie haben nicht gebuddelt, weil sie zu wenig Streu hatten, und nicht weil sie es nicht gewollt hätten.

Dass sie wirklich nicht buddeln wollen würde ich erst dann annehmen, wenn sie über 2 Wochen in mehr als 20cm tiefem Streu nicht gebuddelt haben.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich hatte sie schon mal in nem Aqua und da hatten sie 30 cm Streu. Sie haben rein gar nichts damit gemacht (saßen etwa 1 Monat dadrin).

Meine Mädels (vergesellschafte die Grade) haben wirklich nicht viel Streu, aber wegen der VG, und schaffen es Tunnel zu machen...

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Meine Renner haben auch nur ein klein wenig mehr als
10cm Streu, weil sich bei 30cm nicht viel bewegt hat.
Ich konnte sie irgendwie nie zum buddeln anregen. ;)

Mir ist es auch ein Rätsel, warum sie darin keinen Gefallen
finden - was weiß ich was in deren Köpfen vorgeht.

Meist probiere ich dies nach einiger Zeit wieder - manchmal
ist es dann doch der Fall, dass die Renner das Buddeln
für sich entdecken. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf

[Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf - Ähnliche Themen

• Farbmäuse und Rennmäuse

Farbmäuse und Rennmäuse: Hallo ! Wir haben zwei Rennmausmännchen. Wäre es möglich im selben Raum auch zwei Farbmausweibchen zu halten?
  • hilfe! mäuse-nachwuchs?!

hilfe! mäuse-nachwuchs?!: hallo! ich hab ein riesenproblem! ich habe mir vor einigen wochen drei mäuse gekauft und jetzt habe ich eben gesehen, dass eine ein männchen ist...
  • [Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger?

[Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger?: Hallo, ich überlege, mir zwei Wüstenrennmäuse anzuschaffen. Meine Familie möchte aber lieber wieder einen Hamster, weil sie denken, Mäuse seien...
  • [Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?

[Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?: Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit bin ich auch noch mal hier gelandet:clap: Ich hab 2 Renner Ladys die in 2 verbunden Aquas leben. Kann mir...
  • Rennmaus-Männchen umsetzen?

Rennmaus-Männchen umsetzen?: Hallo, heute Nacht ist mein eines Rennmausweibchen verstorben und die anderen beiden (die Freundin der verstorbenen und mein Einzelweibchen, das...