Nachwuchs,keine Erfahrung damit

Diskutiere Nachwuchs,keine Erfahrung damit im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe auf ein paar Ratschläge und Tipps von Euch. Also,seit Ende Januar haben wir zu den vielen anderen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

silke311

Registriert seit
10.05.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe auf ein paar Ratschläge und Tipps von Euch.
Also,seit Ende Januar haben wir zu den vielen anderen "Viechern" noch 2 Chinchillas aus dem Zoohandel. War klar, daß es ein Pärchen ist. Haben auch mit
Nachwuchs keine Probleme, nur daß es sooooo schnell geht, damit haben wir irgendwie nicht gerechnet. Ich weiß, das hört sich blöd an, ist aber so. (genau 100 Tage nach Kauf)
Also unsere Lulu hat nun gestern Morgen 2 Junge geboren (cooles Muttertagsgeschenk, hihi). Hat auch alles alleine gemacht. Das Männchen war in den ersten Stunden ziemlich aggresiv uns Menschen gegenüber.
Die Jungen scheinen gesund und munter zu sein, torkelten gestern mittag schon im Käfig umher.
Würde nun gerne wissen, ob ich irgendetwas besonderes beachten muß ? Soll die Mutter eine bestimmte Zusatznahrung während sie säugt, bekommen ? Oder reichen die üblichen Pelletes, Heu und die Leckerlis (Apfelchips, Mandeln, getrocknete Kräuter).
Der Vater ist auch ganz lieb zu den Babys !!!!!!
Vielen Dank schon mal. Ich bin gespannt auf die Antwort:lol:
 
10.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
1.865
Reaktionen
0
hallo und erstmal willkommen im forum
ich kenn mich mit chinchillas nicht aus aber denke viele tips wirst hier nicht bekommen das forum ist gegen vermehrung.
Aber es ist doch klar wenn man sich 2 unkastrierte und denn noch nen pärchen holt das der nachwuchs nicht lang auf sich warten lässt :eusa_doh:
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hallo und willkommen!

Setz sofort deinen Bock aus dem Käfig, und lass ihn Kastrieren!
Du wirst mit neuem Nachwuchs rechnen müssen, das Weibchen wird nach der Geburt evtl wieder gedeckt werden!

Traurig, das man sich nicht vorher sowas überlegt!
Dann auch noch Tiere aus der Zoohandlung, wo keiner weiss, ob der Lethalfaktor mitgespielt hat!
Spitze...
Das Risiko, was ihr da eingegangen seit, ist euch hoffentlich bewusst, das die Mutter und die Babys bei sowas sterben können!
Genauso das Risiko des Lethalfaktors und der Zoohandlungsrisikien, die man bei Tieren hat, weil man null ahnung hat, welche Erbkrankheiten die armen Tiere haben...

Die Mutter braucht keine zusatznahrung, lass sie man alles selber machen!
Ich hoffe nur, das ihr Kein Geschwisterpaar habt!


Wie gesagt, lasst die Mutter alles alleine machen,
Bock sofort raus, Kastrieren lassen und mindestens 8wochen nicht zur Mutter!
Rechne damit, das sie nochmal Gedeckt wurde!*was ich für das arme Tier nicht hoffe*
und dann informiere dich bitte weiter unter www.diebrain.de

Closed
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nachwuchs,keine Erfahrung damit

Nachwuchs,keine Erfahrung damit - Ähnliche Themen

  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin seit eben neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar Fragen. Wir haben vor einigen Monaten 3 Chinchillas aus einer üblen...
  • Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

    Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!: Hallo alle zusammen... Bin grad ein wenig Ratlos! Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest) Vor einem Jahr kam dann...
  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin neu in dem Forum.... ich hätte mal eien Frage zum Thema Nachwuchs..... Ich habe insgesammt 4 chins.....2 männchen(milo und momo)...
  • Nachwuchs ist da

    Nachwuchs ist da: Hallo! Heute hat meine Lilly ein kleines Böckchen zur Welt gebracht. :P Er wiegt 44 g und scheint ein Standard zu sein. Lilly ist ein Black...
  • Nachwuchs chinch ich habe keine Ahnung

    Nachwuchs chinch ich habe keine Ahnung: Hallo meine chinch Dame hat heute morgen zwei Baby bekommen das eine ist sehr groß aber das andere ist sehr klein.Der Vater mag das kleinere nicht...
  • Nachwuchs chinch ich habe keine Ahnung - Ähnliche Themen

  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin seit eben neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar Fragen. Wir haben vor einigen Monaten 3 Chinchillas aus einer üblen...
  • Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

    Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!: Hallo alle zusammen... Bin grad ein wenig Ratlos! Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest) Vor einem Jahr kam dann...
  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin neu in dem Forum.... ich hätte mal eien Frage zum Thema Nachwuchs..... Ich habe insgesammt 4 chins.....2 männchen(milo und momo)...
  • Nachwuchs ist da

    Nachwuchs ist da: Hallo! Heute hat meine Lilly ein kleines Böckchen zur Welt gebracht. :P Er wiegt 44 g und scheint ein Standard zu sein. Lilly ist ein Black...
  • Nachwuchs chinch ich habe keine Ahnung

    Nachwuchs chinch ich habe keine Ahnung: Hallo meine chinch Dame hat heute morgen zwei Baby bekommen das eine ist sehr groß aber das andere ist sehr klein.Der Vater mag das kleinere nicht...