Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken

Diskutiere Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :shock: Hallo liebe Foris, bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Also folgendes: Wir haben unsere Kaninchen wieder nach draussen...
W

webyve

Reaktionen
0
:shock:

Hallo liebe Foris,

bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein.

Also folgendes:

Wir haben unsere Kaninchen wieder nach draussen gesetzt, nachdem die beiden den Winter über in der Wohnung waren.

Draussen haben wir ein großen Welpenfreilauf zu einem Kaninchengehege umfunktioniert mit Zugang zum Kaninchenstall. Abstand der Gitter beträgt ca. 5-7 cm (schätzungsweise, habe jetzt nicht direkt nachgemessen).

Unser Krümelchen ist immer recht experimentierfreudig und so auch gestern Nachmittag. :?

Meine Mutter ging ca. halb
5 nach unten, da bemerkte sie dass das Kaninchen am Gitter saß. Erst dachte sie Krümel sitzt nur davor und guckt durch die Gegend. Dann fiel Ihr aber auf dass er sich überhaupt nicht bewegte und der Kopf komplett durchs Gitter guckte. Sie stand einige Meter vom Gehege entfernt und schrie dann nach meinem Onkel der zufälligerweise bei uns war.

Sie sagte er habe da gesessen wie ausgestopft und sei wie aufgeblasen gewesen.

Mein Onkel hat dann die Gitter auseinandergezogen und Krümel "befreit"

Im Anschluss hat er erst mal kräftig getrunken und auch gefuttert und bei Wölkchen am Ohr geschlabbert, dennoch machen wir uns große Sorgen.

Er ist ruhiger als sonst. Ist das wohl noch der Schock? Sonst kommt er immer an und macht Männchen und schlabbert an den Händen (hat er heute auch gemacht wie ich ihn kurz auf den Arm genommen habe)

Aber fressen, trinken und putzen tut er sich wohl.

Er hoppelt ziemlich normal, aber ist halt noch irgendwie in sich gekehrt.

Wahrscheinlich ist es trotzdem von Vorteil wenn wir mit Ihm zur TA fahren, denke ich.

Kann es denn sein dass er auch einen Knax weg haben könnte bzw. dass sich sowas noch bemerkbar macht?

Hat von Euch auch schon jemand so eine oder ähnliche Situation erlebt?

Was meint Ihr?

LG und auch schon mal danke

webyve

11.05.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
simone

simone

Reaktionen
0
Sie sagte er habe da gesessen wie ausgestopft und sei wie aufgeblasen gewesen.
Ob der TA im Nachhinein etwas feststellen kann, weiss ich nicht. Aber das Kaninchen könnte eventuell sowas wie Sauerstoffmangel gehabt haben? Und ein Schock ist auch gut möglich. Das arme Nickel hatte vermutlich Todesangst.
Ich würde ganz dringend etwas am Gehege ändern. Sowas könnte sonst immer wieder passieren.

W

webyve

Reaktionen
0
hallo,

ja wollen heute Hühnerdraht besorgen. Aber das mit den ganz kleinen Maschen!!! Das werden wir im Gehege innen ringsrum anbringen.

Man man man...bin selber auch noch total schockiert.

Ich weiß wohl dass man bei Menschen den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann. Machen TA sowas bei Kaninchen wohl auch? Und würde es jetzt was nützen, wenn es gestern war?

Hoffe er wird sich gut erholen der Kleine

Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Reaktionen
0
5-7cm sind wirklich sehr groß. Kann das mit dem Hühnerdraht nur unterstützen, vorallem auch wegen Feinden. Für Marder wäre das ein Klacks. =)

W

webyve

Reaktionen
0
habe grad nochmal nachgemessen. Der Gitterabstand beträgt 4 cm.

Hab grad erst mal ne Schmuserunde eingelegt und den Hals und Kopf dabei abgetastet, habe aber nichts auffälliges finden können.

Den Hals hat er auch gereckt und durch die Gegend geguckt wie ich ihn auf dem Arm hatte. Dann hielt ich Stroh hin und das hat er auch angenommen und mich wieder abgeschlabbert wie ein Hund :mrgreen:

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Ich denke Kaninchendraht reicht auch aus da der Abstand nur 4cm beträgt und die Stäbe bestimmt auch etwas dicker sind als beim Draht oder?

Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Reaktionen
0
Entschuldigung, so viel Ahnung habe ich dann doch nicht. Ich empfehle eben keinen Hühnerdraht, sondern robusten, kleinmaschigen Drahtzaun. *zwinker*

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Aber wenn der Marder die Stäbe des Hundezwingers nicht durchgebissen kriegt und da nicht durchkommt wozu dann Volierendraht? :eusa_think:

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Weil ein Marder durchkommt, wenn ein Kaninchenkopf durchpasst!

Wenn die Kaninchen in diesem Gehege leben und nicht nur unter Aufsicht dort im Tagesfreilauf sind, dann sollte es vernünftig gesichert werden ... Volieredraht ist auch nicht viel teurer als Hühnerdraht und die paar Euro sollten einem seine Tiere eigentlich schon Wert sein, oder seh ich das falsch?

W

webyve

Reaktionen
0
Hallo,

also meine Mutter hat ganz kleinmaschigen Draht gekauft, 6-kantig meine ich. Ja die Gitter des Geheges sind auf jeden Fall dicker als die vom Draht :)

Aber wenn der Marder die Stäbe des Hundezwingers nicht durchgebissen kriegt und da nicht durchkommt wozu dann Volierendraht? :eusa_think:
Brauchten dennoch Draht damit das Krümelchen nicht wieder seinen Kopp nach aussen durch das Gitter zwängt und wieder stecken bleibt. Das muss nicht nochmal passieren...sind froh dass er noch lebt...ne halbe Stunde länger und der hätte es wahrscheinlich nicht überlebt.

Meine Mas war jetzt nicht bei unserer TA...derzeit ist er wieder ziemlich normal...nimmt seine Umgebung war, frisst, trinkt, putzt sich und den anderen und ist sehr neugierig.

LG und Gute Nacht allerseits und nochmals vielen Dank für die Antworten

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Wenn du die Stäbe des Hundezwingers ein hargekochtes Ei passt auf jedenfall Volierendraht nehmen ;)

Thema:

Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken

Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...