Kater nach OP "ruhig stellen" ?

Diskutiere Kater nach OP "ruhig stellen" ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Kater hat in der letzten Woche eine (sündhaft teure) Operation über sich ergehen lassen, nachdem ihn am letzten Sonntag wohl ein Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thehax

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kater hat in der letzten Woche eine (sündhaft teure) Operation über sich ergehen lassen, nachdem ihn am letzten Sonntag wohl ein Auto erwischt hat und ihm einen Unterschenkel Trümmerbruch im linken Hinterbein zugefügt hat. Das Gelenk wurde zum Glück nicht erwischt und sein Bein konnte in 3stündiger OP gerettet werden. Ihm wurde eine 10-Loch Schiene eingesetzt, die im oberen Bereich mit 2 großen und 1 kleinen Schraube und im unteren Bereich mit 5 großen Schrauben angesetzt wurde. Somit besteht nun vorerst die Gefahr, dass sich die 2,5 Schrauben unter Last wieder lösen könnten und er muss noch bis Freitag in der Klinik bleiben und soll anschliessend für ein halbes Jahr nicht vor die Tür.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen Streuner, wie ihn, der normalerweise den Tag und so manche Nacht vor der Tür verbringt, ein halbes Jahr in der Wohnung behalte und sicherstelle, dass er hier sein Bein nicht zu sehr belastet, zumal er mit 2 weiteren Katzen zusammenlebt, die auch regelmäßig vor die Tür dürfen.

Ich bin Dankbar für eure Tipps und Ratschläge!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
SoylentGreen

SoylentGreen

Beiträge
2.943
Punkte Reaktionen
17
Hey !

Da sist ja nochmal glimpflich verlaufen. Toll, dass du dich so für das Leben deines Katers eingesetzt hast. So eine OP kann wirklich sehr ins Geld gehen...

Zunächst solltest du auf jeden Fall darauf achten Fenster und Türen anständig zu schützen. Dein Kater wird mit Sicherheit versuchen raus zu kommen. Ich kenne leider einen Fall in dem dieser Versuch tödlich endete.

Dann musst du schauen, wie du deinen Kater anderweitig beschäftigen kannst. Viele Denkspiele, Clickertraining oder soetwas in der Art. Aufgaben eben, die das Katzengehirn etwas anstrengen. Wenn es ok für das Bein ist, könntest du auch intensiver mit deinem Katerchen spielen.

Aber am besten beobachtest du deinen Kater erstmal. Manche Katzen scheinen selbst zu wissen, dass es besser ist ruhig zu bleiben, andere werden recht schnell wild und brauchen Auslastung. Die Katze einer Bekannten ging die Wände hoch - nein, nicht im übertragenen Sinne, die hat tatsächlich versucht die Wände hoch zu gehen. Dabei brach sie sich irgendwann dann das Genick. Das soll dir keine Angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass du deine Katze beobachten musst, damit dir soetwas nicht passiert.
 
T

thehax

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich ist er ein echter Draufgänger, ein Streuner eben. Er wird es uns sicher nicht einfach machen. Da er in einer Doppelhaushälfte in einer ruhigen Siedlung wohnt, wird es mit den Fenstern nicht so schwer. Viel mehr mache ich mir Sorgen, dass er im Haus zu aktiv wird. Die hauptsächliche Belastung geschieht ja wenn er versucht irgendwo hoch zu springen und das kann er drinnen wie draußen. Der Tierarzt sagte dass er zuhause dann durchaus kleinere Höhen hüpfen soll und auch sonst nicht mehr allzusehr eingeschränkt werden muss, aber das 2,5m hohe Hochebett macht mir da doch noch sorgen. Aber ich kann den kleinen ja nun auch nicht 3 Monate in einen Käfig stecken, da hat er ja auch keine Übung.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Beiträge
2.943
Punkte Reaktionen
17
Mh... kannst du nicht so eine Art Treppe für ihn aufbauen, damit er so ins Bett kommt ? Oder er muss eben 3 Monate auf das Hochbett verzichten. Ist zwar gemein, aber besser Tür zu, als dass er sich da verletzt.

Vielleicht kannst du das überall an seinen Lieblingsplätzen einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nach OP "ruhig stellen" ?

Kater nach OP "ruhig stellen" ? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Chip Operation: Hallo Ihr Lieben! Hat von euch jemand erfahrung mit einer Chip Operation beim Pferd? Ich habe eine 2 1/2 Jährige Quarter Stute, die vor 2...
Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch: Hallo zusammen! Ich muss mir mal bissl was von der Seele schreiben.... Mein Kater Chico kam vor 2 Wochen mit einer gebrochenen Vorderpfote nach...
Nach der OP...: Ich bin so glücklich, dass sie diese Operation oder besser die Narkose überstanden hat. Ich sag euch - es ist ein Gefühl als würde einem mit...
Oben