habt ihr tipps??

Diskutiere habt ihr tipps?? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe mir ein paar Bartagamen zu gelegt aber ganz junge.wollte euch mal firstum ein paar tipps fragen zwecks der Fütterung und wie man...
R

Rinchensmama

Registriert seit
11.05.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,


ich habe mir ein paar Bartagamen zu gelegt aber ganz junge.wollte euch mal
um ein paar tipps fragen zwecks der Fütterung und wie man zum beispiel das häuten unterstützen kann.

ich bin erst neu hier in eurem forum und würde mich freuen, wenn ihr ein par Gute Tipps für mich habt.


Liebe grüße


Rinchensmama;)
 
11.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

sofern die Haltung stimmt, funktioniert das Häuten von ganz alleine und da muss nichts unterstützt werden. Aktionen wie Baden und so sind wirklich nur aller letztes Mittel und können, regelmäßig gemacht, eher schaden als nutzen.

Was möchtest du zum Füttern denn wissen?
Wie viele Tiere hast du denn?
Wie schaut deine Haltung aus? (Terrariengröße, Beleuchtung, Ernährung, ...)

Liebe Grüße
Patricia
 
R

Rinchensmama

Registriert seit
11.05.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich habe zwei junge bartagamen in einem echt großen terrarium.habe sant als untergrund mit einem heizstrahl drunter und zwei lampen drüber temperatur ist 33grad. hoffe das passt.

zwecks dem füttern wollte ich wissen was ich an lebendfutter nehmen kann.an eisbrgsalat gehen sie nicht so gern hin.
ansonsten gebe ich ihnen ihre wasser noch über die hand, denn an den napf trauen sie sich nicht so hin.



liebe grüße
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Sorry, aber "echt groß" hilft nicht wirklich weiter - meter und Zentimeter wären sehr viel nützlicher. Viele MEnschen halten Terrarien für "echt groß" die aus sicht der Tiere Tierquälerei sind und nciht mal halb so groß wie notwendig.

Auch bei der Beleuchtung: Name der Lampe und Wattzahl, Abstand vom Boden, wie alt ist die lampe?

Welche Geschlechter haben die beiden und wie alt sind sie genau?


Es kommt mir schon eher arg kalt vor. Die wärmste Stelle sollte auf jeden Fall sehr hell sein und über 40Grad haben, die kälteste so 25Grad, etwa in einer Höhle, und dazwischen schon 35 grad.
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal spontan interessieren, wie und wo du dich schon über die Haltung informiert hast? Ist nicht böse gemeint, aber das klingt alles noch recht ahnungslos? ;) Sei so gut, lies dir mal bitte diese Links da durch, das dürfte einige Grundfragen schonmal beantworten: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Bitte durch ein Sand-Lehm-Gemisch ersetzen, grabfähiger, natürlicher, fester. Als Sand tuts der normale Kinderkastensand aus dem Baumarkt, 2-3€ pro 25kg.

heizstrahl drunter und zwei lampen drüber temperatur ist 33grad
Heizstrahl? Meinst du eine Heizmatte? Falls ja, weg damit, absolut unbrauchbar in der Bartagamenhaltung. Welche Lampen wären hier noch interessant, wie bereits gesagt wurde, ein Temperaturgefälle muss herrschen, Temperaturen wurden ja bereits genannt. Die Technik selbst ist recht aufwändig, ich würde dir raten, dich mal bei dem oben genannten Link durchzulesen, insbesondere was Beleuchtung betrifft :) Da geht einiges an Watt drauf, das ist neben der Ernährung der wichtigste Punkt bei dieser Haltung.

wollte ich wissen was ich an lebendfutter nehmen kann
Auf alle Fälle abwechslungsreich, die gesamte Palette, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, ... Mehlwürmer und Co bitte gar nicht oder wenn dann nur sehr selten, da sie kaum Nährstoffe haben und schnell zu Verfettung führen können. Auch die Futterinsekten solltest du vorher gut anfüttern mit frischem Grün.

an eisbrgsalat gehen sie nicht so gern hin.
Dass Jungtiere noch kaum Grünfutter fressen, ist erstmal normal, trotzdem solltest du es regelmäßig anbieten um sie daran zu gewöhnen. Eisbergsalat aber eher nicht, auch sehr nährstoffarm, das Grünfutter sollte hauptsächlich aus guten Wiesen- und Gartenkräutern bestehen, auch hier steht eine breite Palette zur Verfügung. Löwenzahn, Giersch, Wegerich, Petersilie, Karotten und -kraut, Kresse, ..., um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Supplementierst du und wenn ja, womit?

Liebe Grüße
Patricia
 
Melineya

Melineya

Registriert seit
13.03.2010
Beiträge
4.061
Reaktionen
0
Also ich hab auch 2 Bartis und ich füttere die beiden mit Grillen oder Heimchen und Obst oder Gemüse. Bei der Heutung kann man die Lose Haut vorsichtig abziehen.
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Also ich hab auch 2 Bartis und ich füttere die beiden mit Grillen oder Heimchen und Obst oder Gemüse. Bei der Heutung kann man die Lose Haut vorsichtig abziehen.
Oh man.
Nicht böse sein, aber solche Tipps gehören nicht ausgeprochen ;)

Grillen und Heimchen ersetzen durch vielfältigere Ernährung, alles mögliche an Insekten, viele Schaben die sind gesund
Obst und Gemüse hört sich auch nicht gut an. Obst darf man nur ganz wenig füttern und unbedingt auf das Kalzium : Phosphor Verhältnis achten. Mangos und Papayas wären eine gute Obstsorte.
Welches Gemüse? Warum überhaupt Gemüse im Sommer? Gibt es bei euch keine Wiese?

Die Haut darf nicht abgezogen werden! Bei gesunden Tieren löst sich diese von alleine.

Wo findet man eigentlich solche Informationen über Bartagamen als richtige Haltung? Sieht für mich wieder nach Zoohandlungberatung aus :|

LG
Rica
 
Pee Gee

Pee Gee

Registriert seit
06.02.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo
Das wichtigste Problem ist noch nicht angesprochen:Zwei Agamen in einem Terra.:eusa_doh:
Es sind und bleiben Einzelgänger.


 
Z

zwergbartagame

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Also das Terrarium muss mindestens für eine Bartagame 150x80x80 sein.
Als Fressen eignet sich an besten Gemüse nur GANZ WENIG Obst und Lbendfutter.
Die Temperatur wurde ja schon gesagt.
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
was sind es denn für geschlechter ? weil 2 männchen ohoh das würde spaßig werden ... außerdem sollte man eh nur 2 in ein terra stecken wenn es groß genug ist und am besten getrennte futterplätze und genug rückzugsmöglichkeiten ...also wenn es schon unbedingt 2 sein müssen dann aber auch richtig an deiner stelle würd ich n terra von 2,50x2,0x1,0 lxbxh nehmen ...damit die beiden sich nicht in die quere kommen ich hab ja schon bei meinen zwergbartis ein terra von 2mx1mx1m es sind auch zwei weil sie früher schon zusammen lebten ... aber jeder hat seine ecke und sie können genug abstand nehmen ...bitte überdenke das mit den zwei agamen reicht nicht erstmal eine??? ist kein angriff und ist auch nicht böse gemeint ...

lg kleineechse
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach je @zwergbartagame ...gemüse soll bei bartis auch nciht so viel gefüttert werden eher frische wiesenkräuter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

habt ihr tipps??

habt ihr tipps?? - Ähnliche Themen

  • Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe

    Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen (1.1) zubauen, weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist...
  • Terrarien Bau Tipps/Tricks/Hilfe

    Terrarien Bau Tipps/Tricks/Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen zubauen (1.1) weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist und...
  • Zucht /Aufzucht Fragen! Vorschläge? /Tipps? /Links?!

    Zucht /Aufzucht Fragen! Vorschläge? /Tipps? /Links?!: Hi meine weibchen sind jetz schon etwas länger trächtig und stehn halt kurz davor ihre eier abzulegen... jetz ma ne frage hab mir 4 aufzucht...
  • Zucht /Aufzucht Fragen! Vorschläge? /Tipps? /Links?! - Ähnliche Themen

  • Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe

    Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen (1.1) zubauen, weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist...
  • Terrarien Bau Tipps/Tricks/Hilfe

    Terrarien Bau Tipps/Tricks/Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen zubauen (1.1) weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist und...
  • Zucht /Aufzucht Fragen! Vorschläge? /Tipps? /Links?!

    Zucht /Aufzucht Fragen! Vorschläge? /Tipps? /Links?!: Hi meine weibchen sind jetz schon etwas länger trächtig und stehn halt kurz davor ihre eier abzulegen... jetz ma ne frage hab mir 4 aufzucht...