Gibt es schwarze Kaninchen mit roten Augen

Diskutiere Gibt es schwarze Kaninchen mit roten Augen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, die Frage mag jetzt vielleicht etwas ulkig klingen, nur hab ich schon oft z.B. braune firstMeerschweinchen mit roten Augen gesehen und eine...
F

Fränzchen

Reaktionen
0
Hi,
die Frage mag jetzt vielleicht etwas ulkig klingen, nur hab ich schon oft z.B. braune
Meerschweinchen mit roten Augen gesehen und eine meiner Farbmäuse ist cremefarben (jetzt mehr beige) und hat auch rote Augen. Aus diesem Grund spuckt mir schon seit Wochen die Frage durch den Kopf, ob es so etwas auch bei Kaninchen gibt; also eindeutig farbige Tiere mit roten Augen?

LG Fränzchen

11.05.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Bei Kaninchen gibt es farbige Tiere mit roten Augen. Über die Entstehung/Genetik werde ich allerdings nichts sagen, sondern nur Rassen und Farben aufzählen.
Rassen/Farben mit roten Augen sind:
Russen/Kalifornier: Weiße Tiere mit roten Augen und farbigen Läufen, Blume, Ohren und Nase. Die Färbung wird ausgelöst durch Kältereiz, also je kälter desto intensiver die Farbe. In Deutschland gibt es die Farben Blau, Schwarz/Braun. Im ausland findet man noch ein paar mehr Farben.
Siamkaninchen: haben die gleichen Abzeichen wie die Russen, sind statt weiß allerdings cremfarben gelb oder blau sie sehen aus wie helle Marderkaninchen. Die Augen sind braun oder blaugrau und je nach lichteinfall rötlich durchleuchtet. Bei fast einfarbig hellen Tieren sind die Augen rot mit einen Touch braun.
Marderkaninchen: Marderkaninchen haben die gleichen Abzeichen wie die Siam nur sind statt cremefarben hellbraun oder in einem hellen blaugrau mit dunkleren Farbzonen. Die Augen sind immer bei gutem Lichteinfall rötlich durchscheinend auch bei einfarbig dunklen Tieren.
Lutino/Shadow: sind gelbe oder wildfarbige Tiere mit roten Augen. Die Augen sind allerdings nicht so stechend rot wie bei Albinos. Die augen der Shadows sind etwas dunkler als die Lutino-Augen, da sie leicht bräunlich erscheinen.

Tova

Tova

Reaktionen
2
Roten Augen entstehen durch einen Mangel an Pigment. Durch diesen Mangel sind die im Augenhintergrund befindlichen Adern durch die Iris hindurch zu sehen. Die Augen erscheinen rot.

Pigmente sind Melanine. Es gibt verschiedene Varianten dieser Melanine, das braun-schwärzliche Eumelanin und das hellere gelblich-rötliche Phäomelanin. Gebildet werden Melanine in den Melanozyten bzw. in den Melanosomen. Das sind kleine membranumschlossene Bläschen innerhalb der Melanozyten. Eine wichtige Rolle bei der Synthese von Melanin spielt die Tyrosinase, ein Enzym.

Es gibt verschiedene Formen von Albinismus. Albinismus bezeichnet eine Störung der Synthese der Melanine. Allerdings bezeichnet man bei Tieren nur eine Form des Albinismus als Albino. Teilweise werden andere Formen als Teilalbino bezeichnet.

Ist die Tyrosinase komplett ausgefallen, hat das Tier weißes Fell, eine rosa Haut und rote Augen. Diese fehlende Pigmentierung wird dann als Albino bezeichnet.

Es gibt Mutationen, bei denen die Funktionsfähigkeit der Tyrosinase beeinflusst, aber nicht komplett ausgeschaltet ist.
Dies findet man z.B. bei Marder- bzw. russenfarbigen Kaninchen. Die Tyrosinase ist bei dieser Mutation hitzeempfindlich, kann also nur dann arbeiten, wenn es ausreichend kühl ist. Körperregionen, die nicht so warm sind, sind gefärbt bzw. intensiver gefärbt als Regionen, die kühler sind, wie Ohren, Pfoten und Schwanz. Zudem spielt natürlich auch die Umgebungstemperatur eine wichtige Rolle.

Bei Lutions ist das Fell aufgehellt, die Augen enthalten wenig bis kein Pigment. Ursache dafür ist ein gestörter Transport der Tyrosinase. Die Melanosomen sind kleiner und enthalten weniger Pigment. Betroffen ist insbesondere das Eumelanin. Es kommt zur Aufhellung.

Es gibt auch eine Form des Albinimus (okulärerer Albinismus), bei dem nur die Augen betroffen sind. Allerdings wäre mir bei Kaninchen diesbezüglich kein Auftreten bekannt.

Verlust von Pigment tritt auch beim Leuzismus auf. Im Gegensatz zum Albino ist das Enzym zur Farbbildung zwar vorhanden, aber es fehlt an pigmentbildenden Zellkörperchen in den Farbzellen der Haut. In der frühembryonalen Entwicklung wandern die Pigmentkörperchen in die Farbzellen. Dieser Prozess ist bei Leuzismus komplett oder teilweise gestört. Bereiche die in direkten Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem stehen, haben teilweise noch Pigmentzellen. Dadurch beleiben in der unteren Schicht der Regenbogenhaut Pigmente erhalten, die Augen sind also nicht rot sondern blau.
Eine komplette Störung führt zu weißen Kaninchen mit blauen Augen, eine teilweise Störung zu gescheckten Tieren (z.B. Holländer).

Ein kleiner Ausflug in die Entstehung von verschiedenen Fellfarben. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es durch verschiedene Mutationen zum Verlust von Pigment kommen kann, wodurch sie verschiedene Auswirkungen auf Fell- und Augenfarbe ergeben.
Schwarze Kaninchen mit roten Augen sind eher unwahrscheinlich, da das Fell komplett pigmentiert, die Augen ohne Pigment sein müssten. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, das Mutationen nur in bestimmten Bereichen einen Pigmentverlust verursachen.

Alle Klarheiten beseitigt?:lol:

Thema:

Gibt es schwarze Kaninchen mit roten Augen

Gibt es schwarze Kaninchen mit roten Augen - Ähnliche Themen

• Welche Fellfarbe ist das?

Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Schwarze Wildkaninchen

Schwarze Wildkaninchen: Ich wollte mal fragen ob es schwarze Wildkaninchen oder Wildhasen ( wie immer man das auch nennt) gibt. Seit 2 Tagen läuft bei uns nämlich ein...
  • Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?

Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?: Hallo, habe ja nicht wirklich viel Ahnung, daher meine Frage an euch. Gibt es bei Farbzwergen oder auch Zwergkaninchen genannt unterschiedliche...
  • Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen? - Ähnliche Themen

• Welche Fellfarbe ist das?

Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • Schwarze Wildkaninchen

Schwarze Wildkaninchen: Ich wollte mal fragen ob es schwarze Wildkaninchen oder Wildhasen ( wie immer man das auch nennt) gibt. Seit 2 Tagen läuft bei uns nämlich ein...
  • Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?

Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?: Hallo, habe ja nicht wirklich viel Ahnung, daher meine Frage an euch. Gibt es bei Farbzwergen oder auch Zwergkaninchen genannt unterschiedliche...