Sachspenden für den Tierschutz

Diskutiere Sachspenden für den Tierschutz im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, erst mal: Ich hoffe, dass ich diesen Thread so eröffnen darf, natürlich habe ich mir vorher die Regeln durchgelesen, die es zu beachten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
erst mal: Ich hoffe, dass ich diesen Thread so eröffnen darf, natürlich habe ich mir vorher die Regeln durchgelesen, die es zu beachten gilt, wenn ich einen Spendenaufruf starte (falls iwas trotzdem nicht in Ordnung ist, bitte ich natürlich darum mir das mitzuteilen bzw. den Thread entsprechend zu
verändern, danke liebes Mod-Team)

ich sammel als Privatperson Sachspenden für verschiedene Tierschutzvereine.

Dazu gehören:
Decken, Kratzbäume, Spielsachen, Handtücher, Katzen- und Hundefutter, Leinen, Geschirr etc.

Da es möglich ist Fahrketten zu bilden, suche ich deutschlandweit bzw. vielleicht kommt es ja auch für euch in Frage mir die Sachen zuzuschicken.

Würde euch auf jeden Fall Bilder zukommen lassen von den notleidenden Tieren, die von euren Spenden profitiert haben.
Außerdem schicke ich euch bei INteresse auch die Internetseiten von den jeweiligen Tierschutzvereinen, die ich unterstütze, damit ihr euch von der Seriösität dieser überzeugen könnt.

Ich würd mich freuen, wenn sich hierüber etwas für diese Tiere finden lässt, was sie dringend brauchen, um ein einigermaßen artgerechtes Leben führen zu können bis sie endlich ein neues zu Hause gefunden haben (möchte darauf aufmerksam machen, dass ich sowohl den ausländischen als auch den deutschländischen Tierschutz unterstüte, für mich bedeutet Tierschutz, das er grenzenlos ist)
lg
Verena
 
13.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Weltmaya

Weltmaya

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
cool sowas finde ich gut
ich guck mal
 
Sheltie

Sheltie

Registriert seit
05.05.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich werd auch mal schauen, ob ich was hab!!! :eusa_think:
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Super, :) da ich selbst gesehen habe, wie einfach es sein kann, was für den Tierschutz zu tun und insbesondere was Sachspenden angehen (finanziell kann man leider oftmals nicht helfen, obwohl man es gern tun würde), möchte ich euch hier aufzeigen, wie schnell man generell Sachspenden auftreiben kann:

Fragt in umliegenden Apotheken, was diese mit abgelaufenen Medikamenten machen, bevor sie sie irgendwie entsorgen, kann der TIerschutz sie IMMER gebrauchen. Ich hatte mich auch erst gefragt, warum man abgelaufene Medikamente noch Tieren gibt... aber prinzipiell geht es da einfach um eine Versicherungssache von den Pharmaunternehmen und nicht darum, dass diese Medikamente wirklich schlecht werden könnten!

Dasselbe gilt für Hunde- und Katzenfutter bei Supermärkten. Die sollen das bloß net wegschmeißen ;).

Dann kommt es ja immer mal vor, dass man jemanden über ein paar Ecken kennt, der gerade eine Haushaltsauflösung macht, da kann man immer fragen, ob jemand noch alte Handtücher und Bettlaken etc. übrig hat.
So etwas wird auch immer gebraucht :).

Dann gibt es Krankenhäuser, Altersheime, Wäscherein etc. die auch alte Bettlaken und Handtücher ausrangieren, da kann man auch gut nachfragen und häufig bekommt man was...

Hat aber eben alles was mit penetrantem Nachfragen zu tun xD
ansonsten, Vorbedingungen braucht man da gar keine für, es kostet nichts, außer Nerven und Zeit... also, wenn wir guten WIllens seid, kann es wirklich super einfach sein...
ich hab einen großen Schuppen, in denen solche Sachen zwischengelagert werden können, bevor ich eben Tierschutzvereine finde, die genau die benötigten Sachen brauchen, so wird sicher gestellt, dass kein Verien was bekommt, was er eigentlich doch gar nicht wirklich gebrauchen kann und mehreren Vereinen kommen all diese Sachen zu gute...
und wie gesagt, wenn ihr wissen möchtet, welche TIerschutzvereine ich unterstütze, schicke ich euch gern per PM entsprechende Links.
Auf gar keinen Fall möchte ich, dass sich jemand davon abgehalten fühlt zu spenden, weil er das ganze nicht für seriös hält, da möchte ich gern Abhilfe schaffen, also im Zweifelfall einfach schreiben :)
Vielen, vielen Dank an alle helfenden HÄnde!
Lg Verena
 
Basco

Basco

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Wow,super das du sowas machst.
Für alle,die in der Schweiz leben:
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz sammelt auch Sachen für Tierheime etc.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Mit den Apotheken müsst ihr aber aufpassen. Offiziell dürfen die die Medis nicht rausgeben. Die müssen kostenpflichtig entsorgt werden.
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Echt? Apotheken müssen auch abgelaufene Medikamente kostenpflichtig herausgeben? Mh, das ist mir neu!

Ja, natürlich sind nicht alle Medikamente für Tiere geeignet. Aber die entsprechenden Tierschutzvereine, für die ich mich engagiere, haben auch entsprechende Tierärzte. Die werden das besser wissen als wir, welche Medikamente Tiere vertragen und welche nicht.
;) Übrigens: Auch abgelaufene ErsteHilfeKoffer beinhalten Verbände etc. die Tierschutzvereine immer gut gebrauchen können.

Wie gesagt, ich würde mich sehr im Namen aller notleidenen Tiere freuen, wenn wir ein bissi was für den Tierschutz zusammen bekämen :)
Lg Verena
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Natürlich nimmt das nicht jeder Apotheker so ernst ;)

Wenn ihr das also macht, solltet ihr das bissl diskret machen, also nicht gerade fragen, wenn noch andere Kunden da sind. Wenn er erwischt wird, gibts ne hohe Strafe, wenn nicht sogar Jobverlust, bin da nicht sicher.

Bei den Krankenhäusern würde ich nicht nur nach Bettlaken fragen. Vielleicht habt ihr ja eine krankenschwester oder OTA im Freundeskreis, die kommen manchmal auch gut, an Op Zeug ran, also Verbände, Kanülen und Op Besteck. Das können Tierhilfen in der Regel auch gut gebrauchen und ihr glaubt nicht, wieviel da manchmal rumkommt. Habe das letzte mal 4 blaue Säcke zusammengekratzt bekommen ;)

Hoffe, ich durfte mich das jetzt so einmischen ;)
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Klar Pewee,
das ist doch unter anderem Sinn dieses Threads ;) aufzuzeigen, wie einfach und schnell man etwas für den Tierschutz tun kann, auch wenn man selbst kein Tier aufnehmen kann oder finanziell leider nicht helfen kann!
Also gern her mit dem Zeugs oder wenn ihr wisst, welcher Tierschutz was braucht, gleich dorthin ;) die Tiere werden es uns danken :D
Lg Verena
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Also die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich damit gemacht, wenn man Freunde/Bekannte/Familie direkt an der Quelle fragt. Die kommen da eher ran, als wenn man da einfach reinspaziert.
Und wenns nur die Putzfrau ist ;)

Finde ich übrigens toll, dass du das machst ;) Karren die Tierhilfen bei dir das mit Autos rüber, oder wie macht ihr das?
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Pewee,
also von einem Tierschutz, mit dem ich zusammen arbeite und dem ich helfe, habe ich selbst meine Hündin her. Von dem Tierschutzverein kann ich sagen, dass er einfach super und zuverlässig arbeitet. Dadurch, dass er Tier und potentielle neue Besitzer sehr ernst nimmt, wird die Gefahr, dass die Tiere zu Rückläufern werden sehr gering.
Das schadet dem Tier schließlich auch nur noch mehr, als wenn es endlich in sein langersehntes zu Hause reisen darf und dort dann natürlich auch für immer bleiben darf.
Insbesondere sei hier mal gesagt, dass sowas leider häufig bei Welpen geschieht. Da möchten neue Besitzer unbedingt Welpen haben, der Tierschutz berichtet vorher wie es ist mit Welpen zusammen zu leben (hier wird oftmals sogar übertrieben) und im Vorraus ist das dann alles vollkommen ok, aber nicht mehr wenn man dann nach einer Woche merkt "ach so nen Welpe macht ja doch viel Arbeit"
Joa, dieser Tierschutzverein arbeitet insbesondere mit Tierheimen in Portugal und Polen zusammen. Nach dort finden regelmäßige Fahrten statt, auf denen bei der Hinfahrt sämtliche Sachspenden mitgenommen werden und auf der Rückfahrt all die Tiere, die bereits ein zu Hause gefunden haben oder eine Pflegestelle.
Gerade die Fahrten nach Polen finden regelmäßig statt... nach Portugal ist das immer so eine Sache, weil es leider entsprechend mehr kostet.
Es nimmt sich allerdings nicht viel, ob man fliegt oder fährt... zumal das ja immer ein Problem mit den Fluggesellschaften und der Mitnahme von Tieren ist.
Gerne schicke ich an Interessierte auch mal Berichte von den Fahrten und Bilder. Leider war es mir selbst bisher noch nicht möglich selbst nach Polen oder Portugal mitzufahren. Aber es käme auf jeden Fall für mich in Frage.

Dann gibt es noch Gnadenhöfe und Tierheime hier in Deutschland, für die ich auch entsprechend Spenden sammel. Da läuft es folgendermaßen: Im Projekt Muffin Forum werden Fahrketten gebildet, es können Leute ihre Projekte und das, was sie brauchen posten. Das ganze ist dann ein Geben und Nehmen. Ich vertrete dort den oben genannten Tierschutzverein, helfe aber gleichzeitig den anderen Tierschützern.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, nicht immer können alle Tierschützer die selben Sachen gebrauchen, aber dadurch kann man sich austauschen und die Sachspenden kommen dorthin, wo sie am dringensten benötigt werden ;).
Und joa, für mich ist Tierschutz halt eben grenzenlos. Es geht mir um das jeweilige indivduelle Tier, egal wo auf unserer Erde es sich gerade befindet.
Lg Verena
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Kannst mir ja bei Gelegnheit gerne mal ein paar Links per Pn schicken ;)

Ich helfe derzeit einer Tierhilfe in Spanien, die alle 3 Monate Transporte machen... Da ist man für einen Trip schonmal locker 1500 Euro los. Schon heftig, wenn man das so hört, aber ist wohl die billigste Variante. Da helfen dann die Sachspender auch lieber, weil sie das teure Porto nicht übernehmen müssen und man kann die Tiere gut mitnehmen, ohne direkt sedieren zu müssen.
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ja klar, das Porto soll bitte keinen abschrecken. Wer das Porto nicht zahlen kann, darf sich trotzdem gern an mich wenden, irgendwie bekommen wir dann die Sachspenden schon dorthin, wo sie benötigt werden.
Keiner brauch seine Sachspenden direkt selbst nach Portugal oder Polen schicken, wie gesagt, wenn ich sie habe, kann ich sie gut weiterleiten und sie kommen sicherlich dort an wo sie dringend benötigt werden..
pewee schick dir pn
lg Verena
 
Weltmaya

Weltmaya

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
hey
ich sammle für den Tierschutz Geld und weiß nicht ob ich das Geld dort hinschicken soll oder ich davvon Leinen oder so kaufen soll und dies dann da hinschicken soll
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Willst du es denn einer dir bekannten Tierhilfe schicken, oder weißt du noch nicht wohin damit?
Gebrauchen können sie prinzipiell beides. Ne Überweisung ist natürlich nicht so umständlich, wie es extra hinzuschicken.
 
V

Verena1988

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Huhu Weltmaya,

ja, gebrauchen kann der Tierschutz beides. An einen dir bekannten Tierschutz, kannst du ruhig auch Geld überweisen oder wenn du von mehreren Seiten gehört hast, dass ein Tierschutz kompetent sein soll ggf. haben solche Tierschutzseiten auch foren, in denen du dich umhören kannst und nachfragen kannst.

Bei Leinen usw. kannst du dir andererseits sicher sein, dass sie auch entsprechend genutzt werden ;) wozu will man schließlich sonst Leinen oder Hundefutter nutzen...
Also ich würde mir überlegen, wie sehr du dem Tierschutzverein vertraust.
Es gibt einen Tierschutzverein, wo ich mir z.B. sicher bin, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird und nicht veruntreut wird. Dieser Tierschutzverein bekommt von mir auch schon mal ein bisschen Geld überwiesen. Alle anderen Vereine / Organisationen etc. unterstütz ich mit Sachspenden.

Lg Verena
 
Cateye

Cateye

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
187
Reaktionen
0
Ihr Lieben!!
Ich finde es supertoll, dass es solche Menschen wie euch gibt, die für Tierschutzvereine Geld - und Sachspenden sammeln.
Sachspenden sind eh der Hit, da man dann schon vieles bekommt, was fehlt anstatt für das gesammelte Geld los muss um einzukaufen.
Bei uns hier in der Gegend waren zwei Mädchen "unterwegs" die voller Elan und im Sinne des Tierschutzes unterwegs waren und gesammelt haben, was das Zeug hält.
In ihrem Wohnort bekamen sie ca. 40 Tüten voller Wäsche zusammen!
Wir haben uns sehr gefreut!
Doch als wir die Tüten auspackten, war uns zum freuen nicht mehr zu mute.
Das meiste der Wäsche waren Lumpen, altes schon verschimmeltes kam zum Vorschein. Zerissenes und durchlöchertes war das meiste.
Wir waren sehr erschüttert.
Die beiden Mädels haben sich solch eine Mühe gegeben und wollten Gutes tun.
Das ihnen so übel mitgespielt wurde und die den "Spendern" die Altkleidersammlung abgenommen haben, ist nicht so hinzunehmen.
Gerade so jungen Menschen wird damit alles genommen, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.
LG, Cateye
 
Weltmaya

Weltmaya

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
cool danke dann werde ich die hälfte an den Tierschutz schicken und die andere an die Deutsche Pferdehilfe =)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sachspenden für den Tierschutz

Sachspenden für den Tierschutz - Ähnliche Themen

  • Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?

    Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
  • Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

    Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Sachspenden für die Ungarnhunde

    Sachspenden für die Ungarnhunde: Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich mit einer Bitte an Euch die mir sehr am Herzen liegt. Wir benötigen dringend Sachspenden für eine...
  • Sammel Sachspenden für Tierschutzorganisation

    Sammel Sachspenden für Tierschutzorganisation: Hallo Zusammen, in unserer Nähe ist eine Pflegestelle der Tierschutzorganisation AGT http://www.agtiere.de/index.php?id=9 und ich wollte einige...
  • Sachspenden dringend gesucht

    Sachspenden dringend gesucht: Hallo Liebe Tierfreunde Ich suche bis freitag dringend Sachspenden für Hunde Katzen kleintiere zb futter leinen halsbänder flugboxen hamster...
  • Sachspenden dringend gesucht - Ähnliche Themen

  • Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?

    Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
  • Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

    Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Sachspenden für die Ungarnhunde

    Sachspenden für die Ungarnhunde: Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich mit einer Bitte an Euch die mir sehr am Herzen liegt. Wir benötigen dringend Sachspenden für eine...
  • Sammel Sachspenden für Tierschutzorganisation

    Sammel Sachspenden für Tierschutzorganisation: Hallo Zusammen, in unserer Nähe ist eine Pflegestelle der Tierschutzorganisation AGT http://www.agtiere.de/index.php?id=9 und ich wollte einige...
  • Sachspenden dringend gesucht

    Sachspenden dringend gesucht: Hallo Liebe Tierfreunde Ich suche bis freitag dringend Sachspenden für Hunde Katzen kleintiere zb futter leinen halsbänder flugboxen hamster...