Wellensittich verliert viele Federn

Diskutiere Wellensittich verliert viele Federn im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen. Folgendes: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Wellis scheinbar viele Federn lassen. firstBei genauem Hinsehen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Folgendes: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Wellis scheinbar viele Federn lassen.
Bei genauem Hinsehen lässt sich feststellen, dass der Großteil der Federn von Lina stammt. Der Vogel selbst sieht auch ziemlich zersaust aus und am Kopf sind kleinere "Löcher" im Gefieder zu erkennen. Sonst scheint es beiden gut zu gehen, außer dass sie neuerding tagsüber schlafen/dösen.
Ist das noch normal oder irgendwas Schlimmes?!
 
13.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Kann mir nicht wirklich ein Bild von machen.
Darf ich dich bitten ein Foto hier hochzuladen?
Hast du schonmal eine Mauser bei ihnen erlebt?
 
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
100
Reaktionen
0
Werd mal versuchen ein Foto zu machen..

also Mauser war bisher nie so schlimm.. also dass sie SO viele Federn verloren hat..
wie oft sind Wellensittiche eigentlich in der Mauser?

edit: hier ein Bild.. man kann es nich ganz so gut erkennen aber die dunkleren stellen am kopf sind kleine löcher im gefieder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Bubble,

leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen. :?

Kann es sein, dass Du die schwarzen Ferderkiele der nachwachsenen Federn als Löcher wahrgenommen hast? Schau doch bitte noch mal genau hin.

Eine heftigere Mauser kommt schon mal vor. Dadurch sind die Kleinen nicht so fit wie in normalen Zeiten.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Meine beiden mausern auch grade und sehen am Kopf etwas gerupft aus :D
Ich denke nicht, dass es was ernsthaftes ist.
 
R

_Raven

Registriert seit
12.04.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Bei meiner Henne ist es im Moment genau das selbe. Mach dir mal keine Sorgen!
 
K

Kommander

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Jo meiner mausert auch gerade übelst. Dürfte normal sein.
 
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hm okay... Wenn ihr meint es sei nichts ernstes will ich der Mehrheit mal glauben schenken :) Hab mir nur Sorgen gemacht weils echt krass ist mit den ganzen Federn.. da kann man ja fast nen neuen Vogel draus basteln :D

Danke :)
 
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
ja bei mir auch !!! meiner musste sogar mal zum züchter und hat ne vitaspritze gekriegt!!
 
Shiloh

Shiloh

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Es gibt in Tierhandlungen spezielle Nahrungsergänzungemittel (meist als "Mauserhilfe" oder "Sittichstärkung" bezeichnet), die deinen Wellis gut durch die Mauser helfen.

Die Kleinen sind zwar in der Zeit etwas müde und sitzen lieber aufgeplustert im Käfig, statt den Freiflug zu genießen, aber spätestens nach einer Woche ist meist alles überstanden. Es ist eine natürliche Sache und nichts besorgniserregendes^^.

Die "Löcher" sind vermutlich die neuen Federn, die erst noch "aufplatzen" müssen und dann die verlorenen Federn ersetzen.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Genau, das ist rausgeworfenes Geld und nutzt überhaupt nichts. Lieber ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoffpräparat vom Tierarzt oder aus guten Onlineshops geben. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich verliert viele Federn

Wellensittich verliert viele Federn - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • 3 wellis halten? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...