Baby-Schildkröte gefunden

Diskutiere Baby-Schildkröte gefunden im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Die Freundin meines großen Bruders ist zu Besuch und ihr ist gleich eine kleine Schildkröte in die Arme gerannt. Sie hat ein paar Fragen: "Ich...
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Die Freundin meines großen Bruders ist zu Besuch und ihr ist gleich eine kleine Schildkröte in die Arme gerannt. Sie hat ein paar Fragen:

"Ich habe in Griechenland eine
Baby Schildkröte gefunden. Sie ist höchstens eine Woche alt und schon seit 4 Tagen bei mir. Ich habe sie mit Salat und Gurken gefüttert. Nachts hat sie durchgeschlafen, tagsüber ist sie fit. (jagt Ameisen nach und rennt viel). Wenn sie älter ist wollen wir sie wieder aussetzen.

Was muss ich beachten? Was sollte sie zu fressen kriegen? Welche Temparaturen hält sie aus? Kann ich sie im Garten in Griechenland lassen? Dort würde sich meine Schwiegermutter um sie kümmern.

Bitte alles erzählen, bin Landschildkrötenanfängerin ;)"
 
14.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Man darf sie nicht der Natur entnehmen. ;)

Selbst des einsperren im Garten ist Strafbar. Also sag ihr das sie sie Freilassen soll. :)
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Dann sag mir, wie hoch ihre Chancen sind, zu überleben :) Nenn mir bitte einfach ihre Möglichkeiten. Sie ist wirklich kaum ein paar Tage alt. Ich kenn mich nicht aus, also falls ich da was falsch verstanden habe, sag es mir.. Aber sind so junge Tiere nicht noch recht hilflos?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Nein^^

Die wird es schon schaffen in der Natur ist alles geregelt. In der Natur sind Wildtiere am besten aufgehoben. :)

Wenn man danach ginge es ist klein und Hilflos dann müsste man alle Jungtiere der Natur entnehmen. Das ist aber falsch. Lasst sie frei sie wird sich draussen wohler fühlen als in nem Eingegrenzten stück. :)

Zumal es Teuer werden könnte Strafen von 3.000euro und oder Freiheitsstrafe sei da keine Seltenheit soweit ich weis.
 
E

Emblazoned

Guest
Sie hat definitiv bessere Chancen in der Natur wo sie hingehört zu überleben als in falscher Haltung.
Davon abgesehen wärs wirklich katastrophal wenn jeder irgendwelche Jungtiere einsammeln würde.
Schildkröten schlüpfen absolut fertig und mit allem ausgestattet was sie brauchen aus ihren Eiern. Sie wissen was sie fressen müssen, wann sie sich in die Sonne legen müssen und wann nicht usw.

LG
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Schildkröten sind von Anfang an auf sich allein gestellt, die Mutter pflegt sie überhaupt nicht. Die Kleinen kommen also gleich zu Beginn gut allein zu recht.
Am besten einfach wieder aussetzten, so kann sie ein artgerechtes Leben führen ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Außerdem mit Salat und Gurken, in der Wohnung kriegt man sie zuverlässig wirklich krank...
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

lasst sie wieder frei. In Griechenland leben Schildkröten in der "freihen Wildbahn".

Zudem ist diese Schildkröte sicherlich mehr als ein paar Tage alt, und hat den ersten Winter in Freiheit überlebt. Da europäische Landschildkröten jetzt erst ihre Gelege absetzen, oder erst vor kurzem abgelegt haben. Jungtiere die man jetzt findet, sind Jungtiere vom Vorjahr ;)...

Du siehst, ihre Chancen zu überleben sind gar nicht so schlecht. Mit eurer Fütterung sorgt ihr höchstens dafür, dass diese Schildkröte zu schnell wächst und ein unnatürlich ungesundes Leben führt...

Freundliche Grüße, Ralf

Ps.: Wo habt ihr die Schildkröte in Griechenland gefunden? Wenn es eine Landschildkröte ist, solltet ihr sie in einem abgelegenden Wäldchen in eurer Umgebung aussetzen (Nach Möglichkeit mindestens 1000 Meter von einer Straße entfernt...)

 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Ah, tut mir Leid, war ein paar Tage weg =) Die Schildkröte ist jetzt wieder auf Feldern und erfreut sich an den Früchten usw, die jetzt gerade von den Bäumen fallen. Ich könnte es der Freundin meines Bruders auch ausreden, sie mit nach Deutschland zu nehmen ;) Danke für eure lieben Kommentare.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Gut dass Du ihnen das hast ausreden können,d as ist eine ernste Sache, Tiere die unter Naturschutz stehen einfach so aus der NAtur entnehmen und ins Ausland bringen.

Wenn sie wieriklich interesse an den Tieren haben kannst Du ihnen dazu ja mal ein Buch schenken http://www.amazon.de/Fester-Panzer-naturnahen-Europäischer-Landschildkröten/dp/3981121228/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274189778&sr=8-1

sich richtig gründlich informieren, ob sie ein gartengehege bieten können, und dann anschaffen. das sind sowieso keine tiere für die Wohnung...
 
Thema:

Baby-Schildkröte gefunden

Baby-Schildkröte gefunden - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • baby-schlidis vergraben sich...

    baby-schlidis vergraben sich...: hallo @all, ich habe ein frage zum verhalten von griechischen landschildkröten-babies... meine beiden sind jetzt 3 u 4 monate alt und bisher...
  • baby-schlidis vergraben sich... - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • baby-schlidis vergraben sich...

    baby-schlidis vergraben sich...: hallo @all, ich habe ein frage zum verhalten von griechischen landschildkröten-babies... meine beiden sind jetzt 3 u 4 monate alt und bisher...