Welli zu fett- was tun?

Diskutiere Welli zu fett- was tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ihr alle miteinander! Hab 2 süße Wellis! Ein Pärchen, 1 und ca. 6 Jahre alt. Der junge Vogel fliegt lustig und neugierig durch die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
panty

panty

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo, Ihr alle miteinander!

Hab 2 süße Wellis! Ein Pärchen, 1 und ca. 6 Jahre alt. Der junge Vogel fliegt lustig und neugierig durch die Gegend, aber seine Partnerin "plumst" wie ein
nasser Sack nach unten und macht sich auf dem Fußboden kundig!
Dann kommt sie natürlich nicht mehr hoch in den heimischen Käfig---

Ich stellte fest, daß sie einen " Hängebauch" hat. Sie bekommen beide täglich ihre Ration und Obst.
Wieso ist der Welli so fett geworden?Hab auch nicht das Gefühl, dass er besonders gefräßig ist!
Und wie "specke" ich ihn wieder ab, ohne daß der andere Welli leiden muß?

Die "Dicke" fühlt sich ach recht wohl würde ich sagen. nur, dass sie runter fällt wenn sie fliegen will...

Habt Ihr ne Idee oder Erfahrung damit?

Lieben Gruß panty:lol:
 
15.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Panty,

oh ja, leider habe ich auch Erfahrungen damit. :roll:

Übergewicht führt leider bei Wellis genau wie bei uns zu diversen Krankheiten und Abnutzungserscheinungen.

Meine Wellis bekommen inzwischen gar kein Obst mehr, sondern nur noch jeden dritten Tag Löwenzahn oder mal eine Scheibe Gurke. Unsere Körnermischung besteht aus verschiedenen Hirsesorten, einem hohen Anteil von Kanariensaat und ca. einem Drittel Knaulgras. Die geliebte Kolbenhirse gibt es nur noch sehr selten aus der Hand.

Damit hat mein Bini, der auch bereits leise Atemprobleme hatte, ganz gut abgenommen. Die anderen brauchen auch nicht mehr oder anderes Futter.

Manche Halter reduzieren die Futtermenge. Damit habe ich allerdings ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Unter meinen Wellis brach fast ein Krieg um das Essen aus. :mrgreen:
 
Shiloh

Shiloh

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ohje, ich habe leider keiner Erfahrung mit übergewichtigen Wellis, meiner verschont mich damit zum Glück, weil er viel zu viel umherturnt und fliegt.
Ich finde es etwas auffallend, dass nur einer von beiden übergewichtig ist, wo sie doch die gleiche Ernährung bekommen.

Könnte es sein, dass es vielleicht auch Krankheitsbedingt ist oder deine Wellidame vielleicht sogar Eier bekommt? Ich würde sie eventuell mal vom Tierarzt durchchecken lassen und auch ihn um Rat fragen. Vielleicht kann er dir ja einen Diätplan oder sowas erstellen. Denn wenn sie zu schwer zum fliegen ist, scheint das schon nicht mehr nur leichtes Übergewicht zu sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welli zu fett- was tun?

Welli zu fett- was tun? - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...