Spezielle Frage zu Tunneln

Diskutiere Spezielle Frage zu Tunneln im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe grade unsere Korkröhre im Keller wieder gefunden :) Die ist 1 m lang und ich würde die gern durch 2 teilen, eine Hälfte für...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Hallo,

ich habe grade unsere Korkröhre im Keller wieder gefunden :)

Die ist 1 m lang und ich würde die gern durch 2 teilen, eine Hälfte für unsere beiden Kastraten und eine Hälfte für unsere 4er Gruppe.
Durchmesser ist etwa 15 - 20 cm.

Der Tunnel hat zwar 2 Ausgänge, aber da passt höchstens 1 Schwein durch (also nicht 2 auf einmal).
Bei unserer 2er Gruppe dürfte das kein Problem sein, die liegen auch immer zusammen in einem Haus (haben aber 2).
Bei unserer 4er Gruppe "spinnt" aber unser eines Weibchen (hab dazu unter Verhalten ein Thema).

Zu meiner Frage: Kann es ein Problem sein, wegen dem einem Weibchen? Also wenn sie von einer Seite kommt und einer von den anderen 3 von der anderen Seite. Oder sollen wir es einfach mal versuchen?

Hab auch schon Katzentunnel mit einem Zusätzlichen Ausgang an der Seite gesehen, aber der sieht so klein aus...

LG
 
16.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Meeris können auch rückwärts laufen. Ob Kuschelsack oder Korkröhre wenn Cefin da durch will geht sie von vorne durch und das andere muss rückwärts zurück. Bis jetzt hats bis auf einen Quieker noch keine Probleme gegeben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Naja, das Problem ist, dass unser Kastrat und sie sich immer noch nicht 100 %ig gut verstehen. Auch sie und ihre Schwester zicken gern mal...
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ich hätte da noch eine Idee, weiß aber nicht ob du sie so überhapt umsetzten möchtest (reden wir schon von Halbröhren oder?)

Wieso testest du es nicht: stell an die vier Ecken des Korktunnels einfach Klötzchen so ist es wie ein Unterstand wo sie nach allen Seiten ausweichen können . Dann eine Seite absenken so können sie vorne und hinten und auf einer Seite raus.
Und einfach beobachten. Dann ganz auf den Boden. Wobei es vielleicht auch kippt aber das wäre meine erste spontane Idee, sie daran zu gewöhnen.
Off-Topic
Wie gehts dem geschwollenen Meeri?)
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Hallo,
Hab auch schon Katzentunnel mit einem Zusätzlichen Ausgang an der Seite gesehen, aber der sieht so klein aus...
LG
Hi, Du könntest doch in die Röhre mit einer Stichsäge oder einem Lochbohrer ein oder zwei "Notausgänge" an die Seiten sägen. Dann wärst Du auf jeden Fall auf der Sichern Seite, auch wenn ich denke, das es da keine Probleme geben würde.....(aber man muß ja nichts riskieren.)
Ich habe hier auch i.M. zwei Ställe mit einem KG-Rohr verbunden, und viele solche Tunnel aus Kork, wo auch nur ein Schweinchen durchpasst und das klappt gut, einer geht dann halt rückwärts.
 
Thema:

Spezielle Frage zu Tunneln

Spezielle Frage zu Tunneln - Ähnliche Themen

  • Letzte Fragen vor der Anschaffung

    Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
  • Eine Frage des Essens

    Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
  • Hab ein Paar Fragen zur Meerli Haltung ^.^

    Hab ein Paar Fragen zur Meerli Haltung ^.^: Hallo, ich habe da zwei fragen: 1. Wären 2qm für drei Tiere okay? 2. Wären 3 Männchen okay? Muss man sie dann kastrieren? Hoffe auf antworten...
  • hab ne frage

    hab ne frage: huhu! kurz zur geschichte. meine freundin war gestern in einem tierladen und hat da ein kleines babymeerschweinchen gesehen. es hat alleine ohne...
  • Frage zur länge bzw. dauer in ein neues Zuhause

    Frage zur länge bzw. dauer in ein neues Zuhause: Hallo ihr lieben, wie manche von euch ja wissen habe ich "nur" 2 Meerschweinchen und würde mir gerne,sobald wir umgezogen sind und ich einen neuen...
  • Frage zur länge bzw. dauer in ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

  • Letzte Fragen vor der Anschaffung

    Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
  • Eine Frage des Essens

    Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
  • Hab ein Paar Fragen zur Meerli Haltung ^.^

    Hab ein Paar Fragen zur Meerli Haltung ^.^: Hallo, ich habe da zwei fragen: 1. Wären 2qm für drei Tiere okay? 2. Wären 3 Männchen okay? Muss man sie dann kastrieren? Hoffe auf antworten...
  • hab ne frage

    hab ne frage: huhu! kurz zur geschichte. meine freundin war gestern in einem tierladen und hat da ein kleines babymeerschweinchen gesehen. es hat alleine ohne...
  • Frage zur länge bzw. dauer in ein neues Zuhause

    Frage zur länge bzw. dauer in ein neues Zuhause: Hallo ihr lieben, wie manche von euch ja wissen habe ich "nur" 2 Meerschweinchen und würde mir gerne,sobald wir umgezogen sind und ich einen neuen...