Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!

Diskutiere Hilfe! Panzer weich und löst sich auf! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo unsere nachbarn haben eine kleine landschildkröte deren panzer ganz weich ist und sich langsam auflöst !!! sie verliert auch firstblut.sie...
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
hallo unsere nachbarn haben eine kleine landschildkröte deren panzer ganz weich ist und sich langsam auflöst !!! sie verliert auch
blut.sie waren auch schon beim ta der hat sich wohl icht so richtig damit befasst und ein medizinisches kräuterbad wo die schildkröte 5 min drin baden soll gegeben !!! dannach ist der panzer noch weicher !!! gefressen hat sie das letze mal wohl gestern und die kleine wir von einer ikea energiesparlampe beleuchtet !!!

Bitte schnelle hilfe

Danke schonmal !!!
 
16.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! Panzer weich und löst sich auf! . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Is nen Scherz oder??! Und wie sollen wir dir jetzt helfen?
Wenn du schon so betont schreibst, dass das Tier von einer Ikea Energiesparlampe beleuchtet wird dann ist dir hoffentlich wohl klar dass das ganz großer Mist ist.

Die kleine wird zudem vermutlich noch total falsch ernährt - was bekommt sie?

Also wenn sie überleben soll, dann am Besten in Hände geben die sich wirklich mal mit dem Tier, was sie sich anschaffen, befassen oder schleunigst nen gutes Buch und ne reptilienkundigen TA anschaffen und handeln!!!

LG
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

hier ist eine Tierarztliste, mit Tierärzten die sich mit Schildkröten auskennen:

http://www.tierarzt.schildkroeten.com/

Aus dieser Liste einen Tierarzt in deiner Nähe suchen und ihm morgen früh das Tier vorstellen. Die Energiesparlampe muss schnellst möglich gegen einen vernünftigen Wärmestrahler getauscht werden. Zudem braucht das Tier schnellst möglich UV-Licht (Eine "Brightsun" - braucht ein Vorschaltgerät, oder eine "Powersun" von Zoomed sind zwar nicht billig, geben aber UV-B Strahlung ab). Ein weicher Panzer ist meistens die Folge einer Mangelerscheinung. Dieser Mangel kann viele Ursachen haben. Wenn ich mir aber schon die Beleuchtung anhöre, so hat das Tier zuwenig Wärme, zu wenig UV-B, zu wenig Kalzium usw. usw....

Die Mangelerscheinungen kann der Tierarzt behandeln, die Haltung selber muss aber der Halter ändern. Da ist viel Aufklärung notwendig.

Welche Landschildkrötenart hält dein Nachbar? Dann kann man ihm vielleicht ein paar Haltungsempfehlungen geben. Erste Hilfe muss aber ein Schildkröten erfahrener Tierarzt vor Ort leisten.

Viel Erfolg und freundliche Grüße, Ralf
 
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
sie bekommt tomaten salat und so nen schildkrötenflockenzeugs !!! ich denke sie werden morgen eine neue lampe holen müssen!!! und es ist leider kein scherz !!! ich dachte nur ihr könnt mir ein paar gute tipps geben was man grad so machen kann !!!

aber schonmal danke
 
E

Emblazoned

Guest
Was ich damit gemeint hab dass die Probleme unglaublich naheliegend sind. Der Tierarzt hat sich nicht gekümmert, es ist nicht besser geworden - also warum sucht man sich nicht einen neuen Tierarzt??!!
Das Tier wird mit einer Ikea-Energiesparlampe beleuchtet - sorry aber warum informiert man sich nicht ehe man sich so ein Tier anschafft und "zu Tode pflegt"?! Selbst in den schlechtesten Ratgebern steht eine ansatzweise akzeptable Grundhaltung der Tiere drin...
Tomatensalat... ?
Ist für mich halt einfach nicht nachvollziehbar, was in so mancher Leuten Köpfen vorgeht....

Gruß
 
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
OHHH SRY MEINTE TOMATEN , SALAT !!! was für eine art schildkröte das ist kann ich warscheinlich erst morgen herausfinden !!! aber ist das futter denn so ok oder fehlen da trotzdem noch mineralier usw.???
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Tomaten und Salat sind nicht gut.
Schildkrötenfutter aus der Zoohandlung auch nicht. Salate kann man im Winter füttern aber jetzt sollte es hauptsächlich Wiesenkräuter geben.
Guck mal hier: http://www.schildifutter.de/

Freundliche Grüße
 
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
ok danke für die seite ich werde dann mal gucken wie es ihr geht !!! schreib dann sofort wieder was rein !!!
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Eine Landschildkröte mit Fertigfutter, Tomate und Salat zu füttern und sie unter einer Energiesparlamoe zu halten, ist der beste Weg, sie zu töten !

Wenn der Panzer schon weich ist, ist es kurz vor dem Ende. Das Tier braucht wohl dringend Calzium und UV-Licht. Bei uns scheint die Sonne, das ist der beste UV-Spender ! Ihr müsst sie jetzt unbedingt täglich ein paar Stunden in die Sonne setzen oder schnellstens eine richtig gute UV-Lampe (Powersun, Lucky Reptile Bright Sun, Osram Vitalux) besorgen. Dazu Sepiaschale zerrieben übers Futter geben. Ein guter Tierarzt kann Calzium auch spritzen.
Dein Tierarzt hat wohl eher keine Ahnung ! Sollte das Tierchen überleben, müsst ihr euch unbedingt mal über eine artgerechte Haltung informieren. Da liegt wohl einiges im Argen, denn sonst bekommt eine Schldkröte nicht solche Mangelerscheinungen.

Gute Besserung wünscht
Michael
 
E

Emblazoned

Guest
Aber bitte auf die Gebrauchsanweisung der Osram Vitalux achten!!!!! Damit könnt ihr die Kleine im Zweifelsfall auch grillen.
Sprich: informiert euch RICHTIG! bzw deine Bekannten, geht zum RICHTIGEN TA und zwar schnell wenn die Kleine überleben soll.

lG
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Und nur nebenbei: es gehrt schon ziemlich viel dazu, eine Schildkröte umzubringen, die leben ja nciht umsonst sonst sehr sehr lange... noch gibt es eine echte Chance sie zu retten, aber bitte schnell!
 
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
nun ja meine nachbarn haben erst heute morgen eine rotlichtlampe oder so reingehangen und als ich aus der schule kam hat meine mutter gesagt das sie tot ist (wahrscheinlich degrillt oderr so !!!
 
E

Emblazoned

Guest
Nö wahrscheinlich viel zu spät. Hoffen wir mal deine Nachbarn kommen nicht auf die Idee sich nochmal ein Tier anzuschaffen ohne sich vorher drüber zu informieren.
Armes Ding.
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Rotlichtlampe.... was für einen Sinn sollte die denn haben ? Deinen Nacbarn sollte man ein generelles Tier-Haltungsverbot erteilen.

Wenigstens hat das arme Tier diese Tortour nun hinter sich und muss nicht mehr leiden.
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Wird das bei europäischen Landschildkröten gar nicht kontrolliert woran das Tier gestorben ist? Wenn die hören das die einzigste Lichtquelle eine IKEA Energiesparlampe war dürfte es doch gar nichts anderes geben als ein absolutes Tierhalteverbot. Solche Menschen sollte man auf jeden Fall zur Verantwortung ziehen.
:evil::evil::evil:
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Leute, die die Schildkröte so schlecht halten, werden sie wohl kaum zur Sektion geben. Wohl eher in die Mülltonne werfen....

Dann erfährt auch das Veterinäramt nichts davon. Traurig aber wahr.
 
E

Emblazoned

Guest
Off-Topic

Is ja interessant dass ihr (bzw du, Jason) jetzt wo das Tier tot ist so ungehalten werdet und vorher noch nett und freundlich bleibt... bringt doch jetzt auch nix mehr. Ich reg mich eher auf wenn ich sehe das Tier leidet vor sich hin, hinterher kann man immer viel Theater machen es nützt nur nix mehr ;)
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Du regst dich auf weil das Tier vor sich hin leidet. Das tue ich auch. Aber falls du es nicht gemerkt hast, Homer ist nur der Nachbar der sich Sorgen macht und der bekommt deinen ganzen Frust ab. Mein Frust gilt eher denen die das Tier so halten.

Ich war der Meinung das man bei europäischen Landschildkröten regelmäßig einen Beweis (Foto) vorlegen muss das es dem Tier gut geht. Kann man sie dann einfach "in die Mülltonne werfen"? Sorry wenn ich das net weiß aber ich hab nun mal keine Europäer würde aber trotzdem gern aufgeklärt werden am besten ohne Frust.
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Jason,

die Fotodokumentation dient einzig und allein dem Nachweis, dass das Tier auf dem Foto zu der dazu gehörenden EG-Bescheinigung gehört. Sie dokumentiert die Entwicklung des Tiere und das daraus resultierende Aussehen des Tieres. Dem Amt ist es lentztendlich Egal wie das Tier auf dem Foto aussieht. Ob mit Höcker oder ohne, das Foto dokumentiert nur das Aussehen des Tieres (für das Amt).

Von alleine wird ein Amt niemals eine Haltung verbieten. Erst wenn jemand einen begründeten Verdacht äußert, prüft das Amt die Haltung und handelt dann nach Ermessen.

Sprich die Fotodokumentation bei europäischen Landschildkröten führt der Besitzer, damit er beweisen kann, dass das Tier in seinem Garten auch das Tier ist, was er vor ein paar Jahren gekauft hat, und die auf den Fotos erkennbare Entwicklung durchlebt hat.

Wenn das Amt, wegen des Gesundheitzustandes eine Fotodokumentation einführen wollte, müssten demnächst wohl alle Tiere fotografiert werden (Interessante Idee - aber leider nicht umsetzbar) ;)

Fazit : Fotodokumenation = Erkennungsnachweis

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Hallo Ralf

Aha OK das habe ich jetzt nicht gewusst. Dann könnte Homer als Nachbar aber theoretisch dem Amt was zur Haltung dieser Schildkröte sagen. Aber wenn das Veterinäramt so arbeitet wie bei uns wird das wohl auch nicht viel bringen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Freundlichen Gruß
 
Thema:

Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!

Hilfe! Panzer weich und löst sich auf! - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

    Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!

    Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!: Hallo, da ich jetzt endlich eine eigene Wohnung, mit großem Garten habe, möchte ich mir endlich mein Lieblingstier zulegen. Landschildkröten haben...
  • Hilfe auswintern?!

    Hilfe auswintern?!: HejJ.. Kann ich meine Schildis innerhalb 2 Tagen auswintern? Im Kühlschrank von 4- 6 Grad auf 10-12 Grad und morgen ins terrarium das ca. 18 Grad...
  • Hilfe! Panzer löst sich auf???

    Hilfe! Panzer löst sich auf???: Hallo zusammen, ich mach mir große Sorgen um meine kleine griechische Landschildkröte(ca 3 Jahre), die derzeit im Winterschlaf ist. Sie schläft...
  • Hilfe! Panzer löst sich auf??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

    Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!

    Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!: Hallo, da ich jetzt endlich eine eigene Wohnung, mit großem Garten habe, möchte ich mir endlich mein Lieblingstier zulegen. Landschildkröten haben...
  • Hilfe auswintern?!

    Hilfe auswintern?!: HejJ.. Kann ich meine Schildis innerhalb 2 Tagen auswintern? Im Kühlschrank von 4- 6 Grad auf 10-12 Grad und morgen ins terrarium das ca. 18 Grad...
  • Hilfe! Panzer löst sich auf???

    Hilfe! Panzer löst sich auf???: Hallo zusammen, ich mach mir große Sorgen um meine kleine griechische Landschildkröte(ca 3 Jahre), die derzeit im Winterschlaf ist. Sie schläft...