Kastrieren

Diskutiere Kastrieren im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo... Irgendwie finde ich hier nix über meine frage.. Ich habe 2 Meeriböckchen einer ca.2 jahre und einer 1.1/2 jahre... bischer haben sich...
Herzblatt

Herzblatt

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Hallo...
Irgendwie finde ich hier nix über meine frage..

Ich habe 2 Meeriböckchen einer ca.2 jahre und einer 1.1/2 jahre... bischer haben sich beide sehr gut verstanden..
Jetzt ist mir nur aufgefallen
das der Jüngere immer auf den anderen drauf geht... ich habe mir immer gesagt sobald das nimmer funktioniert werden beide Kastriert.. nur leider musste ich wegen privaten problemen ziehmlich oft an meinen reserven ran und müsste mir das geld noch ein wenig zusammen sparen hatte überlegt erstmal nur den jüngeren kastrieren zu lassen da der andere keinerlei anzeichen auf aggresionen oder sonstiges zeig. Kann ich den ein böckchen und ein kastraten zusammen halten oder geht das schief??

wäre nett wenn ich ne antwort bekomme...

liebe grüße

Herzblatt
 
17.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ferndal

ferndal

Registriert seit
21.12.2009
Beiträge
741
Reaktionen
0
huhu
eine Kastration bringt in den meisten Fällen nichts, da dies nichts an dem Rangordnungsverhalten ändert.
Mit 1 1/2 jahren ist er nun in der "Rappelphase" und testet aus. Wieviel Platz haben die Zwei denn?
Bei meinen Böckchen hat sich das immer nach einiger Zeit gelegt. Solange das ganze nicht blutig abläuft, würde ich das erstmal beobachten. man sollte aber darauf achten, dass der Ranghöhere den anderen nicht unterdrückt, das ist dann auch nur Stress. Da wäre es dann besser, jeden zu kastrieren und ihnen mind zwei Weibchen zu besorgen und sie in getrennten Gruppen zu halten.
 
Herzblatt

Herzblatt

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
hallo ja das mit dem platz könnte die situation imoment auch sein.. hatte vorher nen recht großen eigenbau ... aber zurzeit haben die leider nur nen 1m käfig aber 2 stöckig trotzdem weiß ich das es nicht gut ist und da ich zum 1.06 wieder ne eigene wohnung habe werde ich daran auch was ändern nur leider funktioniert das zur zeit net und auch oft laufen lassen nicht nur alle 2-3 tage... ist halt zur zeit net grad einfach auch für die beiden ich merke auch das sie sehr unruhig geworden sind und das tut mir auch weh das es so ist nur bis ich in der neuen wohnung bin kann ich da leider nix ändern...

also meint ihr das wenn sie wieder mehr platz haben und auch mehr möglichkeiten haben sich aus dem eg zu gehen das es wieder wird??
 
ferndal

ferndal

Registriert seit
21.12.2009
Beiträge
741
Reaktionen
0
Platz ist mit das wichtigste bei der Haltung von Böckchen.
Kannst du nicht vorübergehend so Gitterelemente holen und die um den Käfig aufstellen? Soadass sie immer raus können. das würde schon einiges ausmachen.
Böckchen sollten zu zweit mind 2qm Platz haben.
 
Herzblatt

Herzblatt

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Nein leider geht das nicht selbst der käfig ist schon zu groß da mussten wir schon kompromisse schließen... ich hatte die ja auch schon versucht abzugeben weil ich wusste das es net artgerecht ist nur leider hatte sich keiner gemeldet und jetzt wo ich sehe es geht berg auf will ich sie natürlich lieber behalten und ich weiß sobald ich wieder eine eigene wohnung hab wird sich wieder alles ändern hätte die nur abgegeben aus dem grunde weil ich ihnen zur zeit keine artgerechte haltung bieten kann ich liebe diese viecher einfach sehr und mache mir deswegen ja auch oft um die beiden gedanken,...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also bis zum 1. juni werden sie es noch aushalten, sindja bloß zwei wochen, dann aber wirklich gleich mehr platz. die billigste lösung ist so ein Auslaufgitter und PVC drunter. einfach in eienr Zimmerecke so groß wie es geht, käfig rein stellen, dann brauchst Du nicht alles einstreuen.

nachdem sie die wirklich kritische zeit schon hinter sich haben musst Du sie nicht mehr kastrieren lassen, nur mehr Platz brauchen sie echt.

kastration bringt vor allem bei jungen böcken was, die die Rappelphasene rst noch vor sich haben, jetzt ists nicht mehr zwingend, nur eine Überlegung, wenn mal eienr stirbt - hat dann aber auch noch ein jahr zeit, also kansnt Du auch machen wenn es finanziell passt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sollte sich das nun doch länger hinziehen, frag doch hier nach, ob sie die beiden ncoh ein paar wochen in pflege nehmen könten:
http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastrieren

Kastrieren - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kastrieren oder nicht?

    Meerschweinchen kastrieren oder nicht?: Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
  • Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung

    Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung: Hallo ihr Lieben! ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an: Am Dienstag Abend hat meine Kollegin zwei Meerschweinchen im offenem...
  • meerschweinchen kastrieren lassen..

    meerschweinchen kastrieren lassen..: huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
  • Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?

    Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?: Wuschel-was wird jetzt mit dir? Hallo ihr Lieben :)...
  • Wann kastrieren und Weibchen dazu?

    Wann kastrieren und Weibchen dazu?: Meine Tochter bekommt in 3 Wochen ein (zu diesem Zeitpunkt) 8 Wochen altes Meerschweinchenmännchen. Das Meerschweinchen ihrer Freundin hat ein...
  • Wann kastrieren und Weibchen dazu? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kastrieren oder nicht?

    Meerschweinchen kastrieren oder nicht?: Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
  • Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung

    Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung: Hallo ihr Lieben! ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an: Am Dienstag Abend hat meine Kollegin zwei Meerschweinchen im offenem...
  • meerschweinchen kastrieren lassen..

    meerschweinchen kastrieren lassen..: huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
  • Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?

    Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?: Wuschel-was wird jetzt mit dir? Hallo ihr Lieben :)...
  • Wann kastrieren und Weibchen dazu?

    Wann kastrieren und Weibchen dazu?: Meine Tochter bekommt in 3 Wochen ein (zu diesem Zeitpunkt) 8 Wochen altes Meerschweinchenmännchen. Das Meerschweinchen ihrer Freundin hat ein...