Meerschweinchen stinken

Diskutiere Meerschweinchen stinken im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte mal fragen ob das normal ist wenn unsere Jungs so 'stinken'? Stinken Männchen mehr als Weibchen? Wir haben früher Weibchen gehabt...
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen ob das normal ist wenn unsere Jungs so 'stinken'? Stinken Männchen mehr als Weibchen? Wir haben früher Weibchen gehabt, die hat man
nie gerochen und die Männer riecht man schon 3 Tage nach dem sauber machen obwohl wir die Wanne immer auswaschen und alles gründlich sauber machen. Würde eine Kastration den Geruch ändern? Es kann ja nicht sein das die schon nach 3 Tagen wieder stinken. Das ist auch nicht übertrieben, die stinken wirklich. Wenn man die Haustüre reinkommt dann riecht man direkt die Meerschweinchen bzw. ihren Urin. Wir benutzten normale Sägespähne. Sollten wir was anderes benutzen?

Liebe Grüße
 
17.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Mmh ich hatte auch zwei unkastrierte Jungs, die haben nicht gestunken... Ich hatte auch Streu.
Wie groß ist der Käfig? Hast du irgendwelche Holzanteile im Käfig wo der Urin reinziehen kann?

LG
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
744
Reaktionen
0
Huhu, ich hab schon mal gehört das ne Kastration wohl helfen soll, bin mir da aber nicht sicher.

Als Einstreu kann ich das Tierwohl Super oder Tierwohl Classic empfehlen das ist fast staubfrei und sehr geruchsbindend, ansonsten alle 2 Tage die Pipiecken ausschaufeln, mach ich auch so ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
es kann schon am streu liegen emblazoned...

wir HATTEN auch mal das normale holz-streu, das stank bei uns auch sehr schnall ganz und gar fürchterlich...

danach hatten wir maisgranulat, das war ok, aber die mengen und kosten passten einfach nicht (zu teuer).

jetzt haben wir Hanfeinstreu von Siccafloor, das ist super von der geruchsbindung her. aber es staubt und piekst...

neu probieren werden wir das bio-aktive streu, das was angeblich NIE stinkt. na mal sehen, es sollte bald ankommen...

ach ja, je mehr geputzt und geschrubbt wird, desto schlimmer stinkts danach... ist jedenfalls meine beobachtung... ich lasse JEDES mal etwas altes streu übrig, und es stinkt echt weniger

@kitty: haben deine schweine echt pipi-ecken??? bin ganz neidisch.... meine piseln einfach ÜBERALL hin...
 
C

CarinaK.

Registriert seit
01.09.2009
Beiträge
100
Reaktionen
0
Vielleicht machst du auch zu gut sauber, sodass sie das Bedürfnis haben, immer gleich wieder alles markieren zu müssen... Ist aber nur eine Vermutung :) Meine Jungs stinken überhaupt nicht.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Hey,

also ich kann das auch nicht bestätigen. Hatte zwar einen Frühkastraten ; aber auch bei Freunden haben die (unkastrierten) Männchen nicht gerochen.
Ich fand halt immer, dass sie meist nach Heu oder auch Honig gerochen haben, also ganz toll. :D

Ihr könnt ja mal eine kleine Packung anderer Späne kaufen & schauen, ob sich was am Geruch ändert?
Und wie Emblazoned schon gefragt hat - habt ihr Holz, das ihr nicht lackiert habt, im Käfig?

LG Suru
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Hey,
mir käme da noch eine andere Idee: Perinetaltasche wie oft säubert ihr die?? Vll. liegts auch daran? Abder dann würde eher die meeris richen nicht der Stall??
Und Sägespäneeinstreu oder Sägespäne vom Tischler?
Und wenn der Käfig kleiner ist verschmutz er schneller.
Nur mal so als Überlegungen.
LG
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Was meinst du mit "normale Sägespäne"?

Falls du wirklich Sägespäne aus dem Sägewerk meinst....dieses halb pulverförmige, muss ich dringend davon abraten. Auch von Hobelspänen aus dem Sägewerk, sie sind nicht entstaubt ect. Unter Umständen können sie schwerste Atemgeräusche davon bekommen. Meine TA-Kosten, die wegen Sägespänen entstanden, hätten wohl für ein halbes Jahr hochwertige Einstreu gereicht. :( Man spart also nichts, riskiert nur gesundheitliche Schäden.

Zuerst rate ich dir zu hochwertiger Einstreu. Tierwohl Super wurde schon genannt, auch allspan ist gut.

Unter die pipi-Ecken kann man natron Pulver streuen. Ist ein uralter Haushaltstrick und kostet nicht viel. (gibts als Pulvertütchen z.B. in real)

Oder du kaufst klinofix, noch wirksamer gegen Geruch. Ich nehme es als Aussenhalter um z.B. garkeinen Geruch entstehen zu lassen aufgrund der Fliegengefahr (Geruch zieht Fliegen an--->legen Eier ab--->Gefahr durch Maden)

Beide Mittel werden UNTER die Eintreu gestreut.

Möglichst kein altes Heu rumliegen lassen (verursacht auch schneller Geruch) ....tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Wenn das alles nicht hilft, muss man auch Blasenprobleme überdenken. Ein blasenkrankes Schweinchen kann auch übelriechenden Urin verursachen.

Was mir bei dir als Bockhalter UNKASTRIERTER Böcke auffällt: denkst du auch dran, regelmässig die Perinealtasche sauber zu machen??? Die kann übelst riechen!!!

Ansonsten hab ich auch gehört, dass unkastrierte Böcke weniger riechen, hab aber selbst damit keine Erfahrungen.
 
E

Emblazoned

Guest
@ Ivy: wo hab ich denn gesagt dass es auf keinen Fall am Streu liegt? Ich sagte nur "Ich hatte auch Streu" und dass meine nicht gestunken haben ;)
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
919
Reaktionen
0
ich habe auch zwei unkastrierte jungs,die stinken gar nicht.
die Perinealtaschelassen wir immer gleich beim krallenschneiden säubern,das ist sehr wichtig,da es auch gegebnfalls zu Entzündungen kommen kann.
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Danke für die ganzen Antworten.

Wir haben nur ein Holzhaus im Käfig das nicht lackiert ist aber da machen sie auch nicht hin und das stinkt auch nicht. Pipiecken haben sie keine. Die machen immer da wo sie gerade sitzen, außer in den Häusern. Wir haben die Sägespähne aus dem Zooladen, nicht vom Tischler. Der Käfig ist leider nur 96*57. Bitte steinigt mich dafür nicht. Ich versuche meine Mutter schon seit Monaten zu überreden und biete ihr auch an das ich den Käfig baue aber sie möchte sich das Wohnzimmer nicht mehr vollstellen. Mein Hamster wird im Juli 2 und wenn er irgendwann nicht mehr lebt (hört sich blöd an aber irgendwann stirbt jeder) dann werde ich die Schweinchen zu mir ins Zimmer holen. Der Käfig würde dann zwar auch nur 1,20*1,00 werden aber es ist besser als garnichts.

Wo bekommt man denn dieses Tierwohl Super? Im Internet oder auch im Zooladen?

Kann mir mal jemand erklären was eine Perinealtasche ist und wie man die säubert? Dann würde ich das mal machen. Ich hab gedacht, das Männchen nicht viel anders sind als Weibchen aber von diesen Perinealtasche hab ich noch nie gehört.

Liebe Grüße
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
es gibt schon jungs, die etwas heftiger riechen, da würde ich sehr zu einer kastration raten, das hilft.

Es betrifft bei weitem nciht alle, aber manche riechen eifnach total nach meerschwein. Hatte ich auch mal so nen kandidaten,d er hat echt für 10 gerochen, wenn man da ins zimmer gekommen ist hats einen fast umgeweht. also als bald kastrieren lassen, 3 Wochen später roch er genauso wenig wie alle anderen.

Wenn einer immer wenig gerochen hat und erst seit neustem zum himmel stinkt würde ich aber mal die perinealtasche sauber machen...das ist so ne Haufalte gleich utnerhab vom schniedel, einfach mit nem wattestäbchen, nem taschentuch und etwas BAbyöl den dreck raus machen.


und der Käfig... was machst du, wenn der Hamster noch ein jahr lebt? Möglich ist das. Einer MEienr dsungaren ist jatzt 3,5 jahre...
Und wenn die böcke sich wegen platzmangel zerstreiten und beißen? Also gerade deswegen würde ich ganz dringend zur kastration raten, weil so klein haben sie unkastriert kaum Chancen.

und vielleicht kannst Du ja fotos von deinem zimmer schicken, vielleicht sehen wir ne Möglichekeit es so umzustellen, dass was rein passt?
 
HonestDevil

HonestDevil

Registriert seit
14.05.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Die Seite *hier* hat mir anfangs sehr geholfen was die Perinealtasche angeht ;) Ist aber nicht die leckerste Angelegenheit, doch man gewöhnt sich dran :p
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
dass der Käfig zu klein ist, weiss du ja "seufz" Daran kann es schon mal liegen dass du sie öfter suabermachen musst. In einen Gehege mit 1,5-2 qm verteilt sich halt das pipi besser...
Perinetaltasche muss bei Böckchen ab und an saubergemacht werden. Nachdem du das noch nie gemacht hast geh bitte dringend zu jemanden der sich auskennt Tierarzt (ist es wert glaubs mir) oder jemand der auch Meeriböcke hat.
hier mal ein Link das du weisst was ich meine:
http://www.fraumeier.org/perinealtasche.htm
Und ich weiss jetzt nicht wie alt du bist und was du verträgst aber hier sieht man es mit Fotos schaut aber ein bisschen eklig aus:
http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Das der Hamster noch ein Jahr leben könnte hab ich mir auch schon gedacht. Ich müsste mir dann eine andere Lösung einfallen lassen. Die Jungs bekommen jeden Tag ein paar Stunden Auslauf im Wohnzimmer.

Okay hab mal ein paar Bilder rausgesucht. Ich hab mein Zimmer schon öfters umgestellt und geguckt aber es ist egal wie ich es hinstelle, danach hab ich noch weniger Platz.

Das Foto hab ich von meiner Türe aus gemacht. Rechts in dem weißen Schrank sind die Ratten, dann kommt direkt die Couch und den Rest seht ihr ja.



Auf dem ersten Bild fangen die weißen Kommoden nach dem Fernsehen an und hier gehen sie weiter



Hier hören die weißen Kommoden dann schon auf und dann kommt die Ecke wo die schweinchen dann ihren Käfig kriegen würden



Wie man also sieht, hab ich nicht das größte Zimmer aber für mich reicht es, bis jetzt. Wenn die Schweinchen dann zu mir hochkommen dann wird es etwas eng aber ich gucke mal was sich mal lässt.

Ok, danke. Ich werd dann nacher mal diese Perinealtasche säubern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achja, ich mache sie einmal in der Woche sauber.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ fourmeeri: Ich bin 15 ;). Macht nichts, ich 'vertrag' solche Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wie wäre denn ein meerschweinchen-Couchtisch? Den Bestehenden Käfig dahins tellen wo der Couchtisch steht, von dem einfach die beine weg schrauben und nur die Platte auf die Meerschweine legen, noch eien Tischdecke drüber, damit es im käfig bissi schummrig wird.

Und dann vom Käfig eine Kurze Seite in de Raum stehen lassen, da das Gitter weg machen und nen Auslauf dran bauen. Wird zwar eng, aber Du kriegst midnestens das doppelte an platz hin, ohne dass die Schränke gar zu sehr blockiert wären.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):



so meine ich das - nicht lachen, hab ich auch nur kurz dahin geschlampert
K steht für Käfig, Ausl. für Auslauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Das wäre garkeine schlechte Idee aber ich muss auch irgendwo schlafen und da muss ich die Couch immer ausziehen und da würde das nicht passen. Ich hab in der Mitte vom Zimmer so viel Platz deswegen hab ich überlegt das ich die weißen Schränke bis zur Schräge schiebe (ca. 40cm) und dann wäre der neue Käfig den ich dann bauen würde 1,20*1,40 oder noch mehr. Ich könnte auch noch weiter in den Raum reinbauen dann würde der Käfig noch ein wenig größer werden.

Also ich hab mir das mit der Perinealtasche mal ganz genau durchgelsen und ich würde mir das zutrauen. Irgendwann muss ich es eh mal machen. Ich werd mir nacher die Sachen zusammen suchen und werd das dann mal probieren.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das klingt doch super, und 140x100 würde auchschon dicke reichen, wen es sich so ausgeht!
 
Thema:

Meerschweinchen stinken

Meerschweinchen stinken - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meine Meerschweinchen stinken aufeinmal..

    Meine Meerschweinchen stinken aufeinmal..: Also meine beiden Meerschweinchendamen haben begonnen sehr zu stinken.. Ihr Käfig ist noch recht sauber, aber sie stinken, als hätte ich den Käfig...
  • Meine Meerschweinchen stinken aufeinmal.. - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meine Meerschweinchen stinken aufeinmal..

    Meine Meerschweinchen stinken aufeinmal..: Also meine beiden Meerschweinchendamen haben begonnen sehr zu stinken.. Ihr Käfig ist noch recht sauber, aber sie stinken, als hätte ich den Käfig...