Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

little Jen

Reaktionen
0
Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf.
Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste sie sich allein um die 4 Küken kümmern. 2 haben die erste woche nicht überlebt. Als die andern beiden ca 2 Wochen alt waren ist mir aufgefallen das das eine küken doppelt so groß ist wie das andere. Von da an habe ich dem kleinen Futter zugefüttert. Das war überhaubtkein Problem und die Mutter hat es auch nicht gestört. (Das Küken habe ich nach der Fütterung immer wieder ins Nest zurück gesetzt.)
Als die 2 Flügge worden ist das kleinere leider von unserem Hund reingeschleppt worden (sie liebt alle tiere und sieht sie als ihre babys an)
das kleine ist verletzt worden zum glück nicht schlimm ich bin mit ihr zum Tierarzt gefahren und die hat den mittleren zeh gebrochen. Das ist aber nicht schlimm, sie hat keine Schmerzen und ist so munter wie sie sein
soll kann rumhüpfen und sich überall festhalten. (da war sie 2 wochen).
Ich hab sie dann wieder rausgesetzt und zugefüttert, jedoch später wieder reingeholt weil ich bemerkt habe das die mutter sie nicht füttern kann, weil die den schnabel nicht weit genug aufmacht.

Jetzt ist sie 4 Wochen alt, heißt Meggy und ist richtig frech.
den ganzen Tag fliegt sie im Zimmer herum und schreit nach futter.
Sie ist so gut wie ausgewachsten und hat fast ihr vollständiges Federkleid.
Die Schwanzfedern müssen noch ein Stück wachsen und sie muss noch etwas untergefieder bekommen, etwas babyflaum ist noch zu erkennen.

Mein Problem jetzt: Fressen tut sie richtig gut ich habe ihr bissher immer Heimchen gefüttert, jetzt jedoch weil es mitlerweile teuer wird weil sie mind 1 bis 2 packungen am tag fisst füttere ich ihr noch aufzuchtfutter (brei) zu. Den liebt sie auch und reißt den Schnabel mitlerweile weit auf.
Nun will ich sie selbst ans fressen gewöhnen.
Ich halte ihr das futtertier for den Schnabel und möchte eigendlich das sie es selbst nimmt
sie will es aber gefüttert bekommen, mache ich das nicht fängt sie richtig scglimm an zu jammern und zu betteln
wenn ich ihr das tier immer noch nicht tief in den hals steck fängt sie an zu schimpfen und ``beißt`` mir in den Finger
ich habe auch versucht ihr das futter (noch leicht lebend) vorzulegen in der hoffnung wenn es sie berührt frisst sie es
PROBLEM: Sie hat angs vor dem futter läuft fliegt weg schreit um hilfe und sucht schutz.

die Futtertiere kennt sie deswegen weiß ich nicht warum sie angst vor ihnen hat
wenn ich sie füttere verlangt sie mehr und leckt sich den schnabel

Bei der Schwalbe die ich lestes Jahr aufgezogen habe war das fressen kein problem die hat das schon alles selbstständig gemacht

Aber bei Meggy weiß ich nicht wie ich das machen soll
ich habe schon futter reduziert damit sie anfäng selbst zu fressen
aber das stört sie nicht
sie schreit dann nur noch lauter und ist richtig empört wenn sie nichts bekommt

ich habe ihr auch schon lebend futter in den schnabel gesteckt
sie mag es nicht wenn es sich noch bewegt spuckt es wieder aus
und tut ihren schnabel auf den boden vor das tier als wollte sie das es selbst hinein krabbelt

kann mir da einer helfen?
ich hab schon oft im internet geguckt aber nichts passendes gefunden
brauche dringend hilfe, sie soll schließlich wieder in freiheit kommen
und kein haustier werden.
(auch wenn es sich bisher so angehört hat als wär sie zahm, sie ist eig scheu und fliegt allein umher außer wenn es futter gibt, dann bleibt sie aber auch nicht lang, sie ist richtig aktiv und schaut auch den ganzen tag aus dem fenster singt und tantzt, ist das tanzen normal? da dreht sie sich im kreis macht sowas in der art wie stepptanz also tippelt mit den füßen auf und ab, singt dabei und flatter bissl mit den flügeln (sie ist jetzt 4 wochen alt)

17.05.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo LittleJen,

am besten wäre, Du suchst Dir eine Auffangstation in Deiner Nähe,die das Vögelchen dann professionell auswildert -denn dabei kann man auch einiges falsch machen.

Hier sind z.B.Adressen von Auffangstationen : http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html Oder Du fragst mal beim NABU nach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung

Jungvogel gefunden - brauche Hilfe bei der Bestimmung: Einer meiner Katzen hat einen Mini-Vogel im Garten aufgelesen. Ich sehe keine Verletzungen, Vogel bewegt sich, bettelt um Futter und ich weiss...
  • Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!

Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...