Chinchilla Nachwuchs

Diskutiere Chinchilla Nachwuchs im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich bin seit eben neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar Fragen. Wir haben vor einigen Monaten 3 Chinchillas aus einer üblen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

louele75

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit eben neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar Fragen.
Wir haben vor einigen Monaten 3 Chinchillas aus einer üblen Zucht befreit und auch den Käfig artgerecht umgebaut.(haben eine ca.2m hohe volliere)
Leider
haben wir nie erfahren,ob es sich bei unseren 3 Süßen ( Chip,Chap und Tequila ) um Männlein oder Weiblein handelt. Nun hat unsere Chip( also ein Weibchen ) gestern Nacht drei Jungtiere geworfen. Eines ist leider bei der Geburt gestorben aber die anderen Beiden sind wohl auf. Habe Mutter und Kinder extra untergebracht und den Käfig neben die Volliere gestellt,damit der Bock das Weibchen und die Jungen riechen kann. Nur wie können wir feststellen,welcher der beiden Anderen der Deckbock ist und wie ist weiter zu verfahren ???
Darf man die Jungtiere zum Wiegen anfassen ? Was ist mit der Mutter ? Darf sie Freilauf haben ?
Vielen lieben Dank im Vorraus !
LG louele75
 
18.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

schön, das du die Tiere getrennt hast und das ihr die kleinen behalten werdet!
Bitte geht mit denn Tieren umgehend zum Tierarzt und lasst dort die Geschlechter feststellen, wenn ihr das nicht alleine hinbekommt!
hier ist ein link, auf denen ihr die Geschlechter seht:
http://www.chinchilla-lexikon.de/deutsch/allgemeines/geschlechtsbestimmung/geschlechtsbestimmung_.html

Zudem würde ich dann schauen, was du für geschlechter dabei hast und sie dann in die jeweiligen gruppen trennen!
Du kannst nicht mehrere Böcke mit Weibchen halten*die böcke dann auch nur kastriert*das würde nie gut gehen!

Das Weibchen lass bitte erstmal in ruhe, du kannst ihr Apfel anbieten, das wird sie sicher gerne nehmen.
Dann sollte sie viel Heu und Wasser haben und einfach ihre ruhe!
Das sie eine Totgeburt hat ist tragisch, aber leider leider nicht selten:(
Lg Sanni
 
L

louele75

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.
Wie ist es,wenn ich die Chins wiegen möchte ? Kann ich die Babys herausnehmen ?
LG
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Du kannst solltest die kleinen aufjedenfall wiegen!
Wichtig ist dabei, Händewaschen und mit evtl mit Streu von dem Muttertier ein wenig einreiben, so das die kleinen nicht deinen Geruch unbedingt annehmen!
Dieses solltest du zu jeden tag zur selben zeit etwa machen.
Fang damit am besten heute abend an.
Wichtig ist auch, das du das Sandbad raus nimmst,für 4-6 tage, es kann sonst evtl zu einer Gebärmutterinfektion kommen!

Ich hoffe, das das Weibchen nicht nachgedeckt wurde!:(
 
L

louele75

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

danke schön,für die nette Antwort.
Werde dann gleich heute Abend mit dem Wiegen anfangen.:D
Freilauf darf die Mutter haben ? Oder ?
LG
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hi,

die Mutter würde ich die ersten Tage nicht rauslassen...Ich lass meine Weibchen erst wieder raus wenn der Nachwuchs etwas größer ist und hinterher kommt.

Ihr solltet jetzt auf jeden Fall nach den Geschlechtern der anderen beiden schauen (ansonsten fahrt mit ihnen zum TA oder Züchter und fragt den um Rat) und nach Geschlechtern trennen und gegebenfalls den Bock kastrieren lassen wenn ihr sie zusammen lassen wollt.

Sandbad sollte auf jeden Fall länger draußen bleiben...am besten 7-10 Tage

lg Nadine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla Nachwuchs

Chinchilla Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin neu in dem Forum.... ich hätte mal eien Frage zum Thema Nachwuchs..... Ich habe insgesammt 4 chins.....2 männchen(milo und momo)...
  • Chinchilla Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla Nachwuchs

    Chinchilla Nachwuchs: Hallo, ich bin neu in dem Forum.... ich hätte mal eien Frage zum Thema Nachwuchs..... Ich habe insgesammt 4 chins.....2 männchen(milo und momo)...