Käfig selber bauen

Diskutiere Käfig selber bauen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hey also ich habe ja jetz 5 ratten und ich brauche auch einen neuen käfig im moment sind sie noc getrennt aber ich fange ja auch schon langsam an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
Hey
also ich habe ja jetz 5 ratten
und ich brauche auch einen neuen käfig im moment sind sie noc getrennt aber ich fange ja auch schon langsam an zu vergeselschaften und irgendwann kann ich sie ja auch zusammen lassen...
jetz
meine frage wie kann ich nen Käfig selber bauen?!
ich hätte platz für etwa H=138m,B=88cm und T=55cm
würde das für 5 ratten reichen?!
wenn nicht dann könnte ich den noch höher machen
dann muss ich das nur etwas anders machen im Zimmer
also breite geht wirklich nicht mehr da sonst die fensterbank im weg ist...
die tiefe auch nicht sonst hätte ich keinen Platz
Und das problem is das ich jetz keinen schrank habe kann ich das auch aus brettern zusammen schrauben?!
und wie muss ich das alles überhaubt machen damit das holz den urin nicht aufsaugt?!
Vielleicht hat einer ja erfahrung und kann mir erklären wie ich vorzugehen habe und was ich beachten muss
vielen dank im voraus
Lg
AngelLou21
und die 5 fellnasen Angel,Lou,Amy,Shy und Jacky

20.05.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig selber bauen . Dort wird jeder fündig!
freake

freake

Reaktionen
0
Hi =)

Mit drei Ebenen würde ein Käfig mit diesen Maßen für fünf Ratten reichen, mehr solltest du darin aber nicht halten. ;)
Theoretisch kannst du auch einen so aus Brettern zusammenschrauben, einen Schrank zu kaufen und umzubauen ist natürlich einfacher. ;) Schränke bekommt man oft billig bei ebay, wenn du ein bisschen suchst findest du vielleicht was passendes.
Was viele hier im Forum haben ist der Aneboda von Ikea, da weiß ich aber aus dem Kopf die Maße nicht.

Die Ebenen bestreicht man mit ungiftigem Spielzeug- oder Sabberlack nach der DIN-EN-71-3 oder man beklebt sie mit Klebefolie.
Sieh mal, hier gibt es eine tolle Anleitung, da findest du sicher eine Menge brauchbare Informationen =)
https://www.tierforum.de/t70228-schrankumbau-tipps-und-anleitung.html

Liebe Grüße,
freake

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu,
also ich baue momentan auch nen neuen Käfig komplett aus Brettern (oder besser gesagt mein vater:mrgreen:)
Wenn du das machen möchtest solltest du auf jeden fall aufpassen das die bretter stark genug sind damit der bau nicht zu instabil wird, wird also nicht ganz billig.
Billiger wäre es auf jeden fall einen schrank günstig zu erwerben und den umzubauen.
Der Aneboda hat glaub genau die Maße 80x50, die höhe weiß ich leider nich genau

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
ich hätte platz für etwa H=138m,B=88cm und T=55cm
würde das für 5 ratten reichen?!
Wie freake schon geschrieben hat, mit drei Ebenen wäre das gerade so okay für fünf Ratten. Wenn du aber die Möglichkeit hast, und der Aufwand sich lohnen würde, würde ich den Käfig, wenn möglich, noch ein wenig höher bauen. Denn wenn du schon gerade am Bauen bist, würde ich dies auch ausnutzen. ;) Dann wäre dies auch nicht so knapp bemessen. :p

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
Hey
also angefangen zu bauen hab ich noch gar nich weil mein vater sich mit mir streitet das es dann stinken würde weil das Holz das alles aufzieht ich hab ihm gesagt das wenn man Lack da drauf macht es nich passiert und so...
Was stimmt denn jetz?!?!
Stimmt es das es nach ner zeit einzieht und anfängt zu stinken??
und was is wenn die ratten anfangen das holz anufressen??machen die das bei euch??

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Also noch hab ich meinen Holzkäfig nicht hier also kann ich das mit dem holz anknabbern nicht sagen, aber wenn sie mal knabbern sollte kann man in nem EB immer mal was mit silikon drüber kleben das die an der stelle dann "legal" knabbern dürfen.
Viel nehmen dann einfach diese kleinen weidenbrücken die sie drüber machen. Ansätze zum knabbern sollte man aber normalerweise bevor sie einziehen schon verstecken.

Mit dem Lack dürfte eigentlich nichts passieren wenn 3-4 Schichten drüber sind ist das alles eigentlich dicht. Die Fugen die hinten an den Etagen entstehen sollte man mit Silikon zumachen das auch nichts hinter laufen kann.
Ich beklebe meine Etagen in meinem EB mit normaler Klebefolie nochmal und streiche die Hinterwände komplett mit Lack und rund um die Etagen kommt noch Silikon.
Normalerweise dürfte da nichts einziehen, je ordentlicher man alle fugen und ritzen zumacht desto länger kann er halten ohne zu stinken

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
Also ich würde schon mal vor Einzug der Nasen Weidenbrücken zum nagen anbringen, meine Erfahrung hat gezeit das das einfach besser ist wenn man schon so "Soll-Nagestellen" anbringt, dann nagen sie weniger anderso. Sollten sie doch an anderen Stellen nagen, kann man ja dann immernoch wie oben schon erwäht mit Aluprofilen und Fliesen absichern.
Bei einem Eigenbau muss man aujedenfall nach einigen Monaten mal wieder alle Fugen kontrolieren und nachbessern, es gibt nämlich so Spezialisten die haben nichts besseres zu tun als das Silikon aus den Fugen zu bizeln.

Das mit dem Lackieren ist immer so eine Sache, ich hab schlechte Erfahrung gemacht und finde schon beschichtete Bretter (Spanplatte, Siebdruckplatte) besser.

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
hey
also meine Mutter sagt das es billiger ist einen großen Käfig zu kaufen...
na ja ich weiß nich...Sie lassen sich aber auch nich überreden einen zu Bauen...
Keine ahnung...na ja meine Ratten Angel & Lou fressen echt alles an voralem Lou
sie findet immer einen weg hinter den PC zu kommen -.-'
ich musste schon 3 mal die Lautsprecher auswechseln
und der PC is jetz schon überal zu irgendwie schafft sie es dann doch dahinter zu kommen...
Deswegen wird es für die nich schwer da irgendwas anzufressen...
Muss ich mal schaun
ich kann auch mal bei ebay gucken ob dort welche günstig zu kaufen sind....
Lg AngelLou21

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Wenn sie sehr nagewütig sind, ist es vllt von vorteil lieber en gitterkäfig zu kaufen.
Es sei denn man verkleidet alle ecken und kanten mit aluprofil, welches aber bei soviel bedarf sehr teuer werden kann und das weiß ich jetzt aus eigener erfahrung.
Kannst ja gucken ob du einen findest und in welcher preisklasse und dann kann man ja immer noch überlegen was sich eher lohnt.
Kannst ja auch mal ne liste erstellen was du für nen EB brauchst und dann mal ausrechnen was alles kosten würde

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
ich kann auch mal bei ebay gucken ob dort welche günstig zu kaufen sind....
Lg AngelLou21
Halt da mal nach dem Jumbo Hamster Käfig ausschau. Der ist groß und recht günstig. Es gibt nämlich einen Trick, wenn man 40Euro bietet und wird überboten bekommt man ein Angebot an unterliegende Bieter und bekommt den Käfig für 40Euro. Wichtig ist das man auf dem Hamsterkäfig bietet, gibt den gleichen auch noch als Hasenkäfig nur da sind die Gitterabstände zu groß.

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
ja okay werd ich mal schaun^^
irgendwas wird sich schon finden
is jka nich so das es nirgends käfige gibt
Lg
AngelLou21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig selber bauen

Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

• Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Käfig komplett selber bauen

Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
  • Käfig komplett selber bauen - Ähnliche Themen

• Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Käfig komplett selber bauen

Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...