Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall

Diskutiere Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu liebe Foris, die Freundin von meinem Bruder hat ein Meerschweinchen (nein sie hält es nicht alleine) und wir haben gerade fest...
BeSafe

BeSafe

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.559
Reaktionen
0
Huhu liebe Foris,

die Freundin von meinem Bruder hat ein Meerschweinchen (nein sie hält es nicht alleine) und wir haben gerade fest
gestellt, dass sie ziemlichen Haarausfall hat, so wie Trockene/Schuppige Haut.
Man kann ihr das Fell so raus ziehen und an den Wurzeln, sind dann richtige Schuppige Klumpen.
Sie Quikt dann auch ganz laut, auch wenn man das Fell etwas an die Seite drückt um an die Haut zu kommen.

Wisst ihr was das sein könnte?
Wie kann man das behandeln?
Sollte sie zum Tierarzt gehen?

Danke im Vorraus :)

BeSafe
 
22.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall . Dort wird jeder fündig!
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ohne jetzt allwissend zu sein : Grabmilben oder anderes Krabbelzeug. Genau so wie du es beschreibst hatte es eines meiner Tiere auch. (die anderen auch aber das haben wir in einem Aufwasch dann erledigt)
Bei mir wurde Ivomec gespritzt dann Stronghold dann nochmal gespritzt.
WK und ander wissen das sicher besser es gibt nämlich noch ein anderes Mittel das auch gut hilft und außerdem gibt es auch verschieden Therapieformen. WIchtig ist dass immer zweimal behandelt wird.
Aber TA wissen das eigentlcih ganz gut.
Und sie sollte zum TA gehen und es behandeln lassen (alle mal einpacken) und ein Hautgeschabsel machen lassen.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Klingt verdächtig nach milben. Hautgeschabsel ist nur dann nötig, wenn es nciht klar ersichtlich ist, aber das klingt schon sehr deutlich nach milben.

Bitte nichts zum baden mitgeben lassen, stronghold oder ivomec sind das richtige. nicht lange raus ziehen, sonst stcken sich die anderen an - nachdem es noch anfangsstadium ist darf das schwein in der gruppe bleiben und die chancen stehen gut, dass sich trotzdem keiner ansteckt.
 
M

Meli95

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hatten meine auch. Gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher Milben . War beim Artzt . Der hat mir gesagt ich solle sie mit etwas ein sprühen und dann immer mal mit so einem speziellen Shampoo baden. Hat super funktioniert. War nah 3 Wochen ganz weg.. Viel Glück, Melanie
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meerschweine niemals baden, das ist mittelalterlich, da gibt es modernere mittel, die den tieren weniger stress zumuten, gesünder für die tiere sind und man keine lungenentzündung riskiert.
 
Thema:

Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall

Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall - Ähnliche Themen

  • was kann das sein????

    was kann das sein????: Mein merri hat hinten am Rücken alles voller schwarzer Punkte sieht aus wie schuppen. Es scheint ihn nicht zu stören aber wenn man ihn dort...
  • Meerschweinchen hat Schorf und Schuppen am Rücken

    Meerschweinchen hat Schorf und Schuppen am Rücken: Hallo Zusammen Mein Meerschweinchen hatte vor ca. 2 Wochen eine offene Wunde am Rücken. Es sah aus, als hätte es irgendwo angehänkt und Haare...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Ähnliche Themen
  • was kann das sein????

    was kann das sein????: Mein merri hat hinten am Rücken alles voller schwarzer Punkte sieht aus wie schuppen. Es scheint ihn nicht zu stören aber wenn man ihn dort...
  • Meerschweinchen hat Schorf und Schuppen am Rücken

    Meerschweinchen hat Schorf und Schuppen am Rücken: Hallo Zusammen Mein Meerschweinchen hatte vor ca. 2 Wochen eine offene Wunde am Rücken. Es sah aus, als hätte es irgendwo angehänkt und Haare...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...