Junge Meise, Ästling gefunden

Diskutiere Junge Meise, Ästling gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich bräuchte ein paar Tips oder Anlaufadressen. Gestern habe ich in der Fußgängerzone eine junge Meise gefunden die auf dem Boden saß...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Geloe

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bräuchte ein paar Tips oder Anlaufadressen. Gestern habe ich in der Fußgängerzone eine junge Meise gefunden die auf dem Boden saß. DIe nächste vorbeilaufende Katze hätte sich den Kleinen vermutlich geschnappt und ein neben dem Tier sitzender Obdachloser meinte, dass er aus einem Nest im Baum gefallen sei und sich seit Stunden keiner um
das Tier gekümmert habe ( wie auch, die Fußgängerzone ist ja meistens voll mit Menschen tagsüber...) Auf jeden Fall hab ich das Tierchen mitgenommen.

Als Futter zur Verfügung habe ich Mehlwürmer, Grillen, Wachsmottenlarven ,Aufzuchtfutter für Kanarienvögel und eine Körnermischung.

Am praktischsten fände ich es, wenn man mir eine Anlaufadresse in meiner Nähe nennen könnte, wo ich das Tier unterbringen kann. Vielleicht zieht hier ja auch gerade jemand eine Meise auf?

Das Tier ist vollständig befiedert, kann aber noch nicht fliegen. Es nimmt problemlos Futter von einer Pinzette. Sollte es keine Anlaufadresse geben würde ich gerne wissen: Wie oft und wie viel muss ich füttern? Wie bringe ich das Tier dazu, selbständig Nahrung aufzunehmen und zu suchen? Welches Futter ist am besten geeignet und ab wann ich den Kleinen wieder gefahrlos in die Freiheit entlassen?

Am liebsten wäre mir aber wirklich Vogelgesellschaft für ihn, er hat nämlich schon von Anfang an recht wenig Angst vor Menschen gezeigt und ich will nicht, dass er sich daran gewöhnt...

Viele Grüße
Yvonne
 
23.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Yvonne,

Hier findest Du sowohl Tips zur Fütterung als auch Wildvogelauffangstationen: http://www.wildvogelhilfe.org/

Sollte Du keinen Erfolg bei der Suche haben, kannst Du Dich beim regionalen NABU (Naturschutzbund) erkundigen. Die unterhalten meistens auch Auffangstationen.
 
G

Geloe

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hilfreicher NABU :-(

Gerade habe ich bei unserem örtlichen Naturschutzbund angerufen. Dort sagte man mir, dass keine Auffangstationen unterhalten werden und dass man den Vogel da lassen soll, wo er ist.
Entweder nehmen die Eltern ihn wieder an ( was ich in einer stark frequentierten Fußgängerzone für nicht sehr wahrscheinlich halte ) oder er wird eben ein Opfer der Natur, was ja dann auch so vorgesehen sei.

Eine Handaufzucht sei sehr aufwändig und in der Regel nicht von Erfolg gekrönt.

Jemand noch eine sinnvolle Idee? :-(
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Normalerweise sollte man Ästlinge wirklich dort lassen. Den Aufenthalt in einer Fußgängerzone würde ich allerdings nicht unbedingt als normal ansehen.

Gibt es denn in ganz unmittelbarer Nähe ein grünes, ruhiges Plätzchen?

Dann kannst Du sie schnell wieder hinbringen und sehen, ob die Eltern heute kommen.

Ansonsten kann ich mich der Auskunft des NABU nicht anschließen. Gerade bei bereits so weit entwickelten Jungvögeln ist die Aufzucht und Auswilderung mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich.

Hast Du in dem Link keine Auffangstationen in der Nähe gefunden?
 
G

Geloe

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo! Leider gab es in der Nähe keinen ruhigen geschützten Platz sondern eben nur Pflaster und Geschäftseingänge. Er saß vor einem 5 Meter hohen Baum, von wo er wohl runter gefallen ist, oder vielleicht auch aus dem Nest geschubst wurde, er sah nämlich ein wenig zerrupft aus, hatte aber keine Verletzungen. Aber das Thema hat sich inzwischen leider erledigt. Der Vogel ist gestorben. Ich habe keine Ahnung, warum. Er hat gefressen, er wirkte total munter, ist gehüpft, geklettert und hat zwischendurch immer mal kurz getschilpt... und dann lag er von einer Stunde auf die Andere tot im Käfig :-(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Meise, Ästling gefunden

Junge Meise, Ästling gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • junge meise gefunden ..auch nachts füttern?

    junge meise gefunden ..auch nachts füttern?: huhu ich brauch mal ganz dringend und schnell eure hilfe.. heute hab ich ne kleine meise im treppenhaus gefunden.. er kann noch nicht fliegen hat...
  • Junge Meise

    Junge Meise: hallo, ich brauche dringend hilfe! Ich habe gestern eine junge Maise von den Nachbarn bekommen, die ich jetzt aufziehe! Unsere Tierschützerin...
  • Junge Meise - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • junge meise gefunden ..auch nachts füttern?

    junge meise gefunden ..auch nachts füttern?: huhu ich brauch mal ganz dringend und schnell eure hilfe.. heute hab ich ne kleine meise im treppenhaus gefunden.. er kann noch nicht fliegen hat...
  • Junge Meise

    Junge Meise: hallo, ich brauche dringend hilfe! Ich habe gestern eine junge Maise von den Nachbarn bekommen, die ich jetzt aufziehe! Unsere Tierschützerin...