Nun auch Ölteppich in meinem AQ!^^

Diskutiere Nun auch Ölteppich in meinem AQ!^^ im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey Leuts, Ich habe ein Problemchen. Also seit ca. 3 Wochen ist auf der Wasseroberfläche immer eine ölige firstSchicht. Ich habe schon versucht...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Hey Leuts,
Ich habe ein Problemchen.
Also seit ca. 3 Wochen ist auf der Wasseroberfläche immer eine ölige
Schicht. Ich habe schon versucht die Schicht mit einer Flasche abzusaugen, aber das geht nicht :? die ist immer wieder drauf...Kann das villt. am Flockenfutter liegen? oder woran liegt das sonst? ich war ja auch nicht mit Spülmittel am oder im AQ...Was soll ich tun?

lg
 
23.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
namenslos

namenslos

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
hallo,
ich würd nen Wasserwechsel machen, zumindest dürfte es besser werden.
Wie waren die Wasserwerte vorher und nachher?
und was sind die Bestandteile des Futters?
Ist das denn ein neues oder haste das schon immer benutzt?
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
-WW vorher und nachher gleich
-futter schon immer benutzt
-bestandteile: Getreide, Gemüse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Algen, Weich-und Krebstiere, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Zucker, Lecithin

Soll ich einen Kompletten Wasserwechsel machen? oder reicht 1/3 oder 2/3?
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Stell den Filterauslauf mehr auf die Wasseroberfläche. Wenn die Wasseroberfläche mehr bewegt wird geht auch der Film weg.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Ok ich werde den Filter höher stellen, Danke.

Aber das mit der Kahmhaut hat doch was mit Algen zu tun..hm..

Mal sehen, ob der Film weg geht :)

LG
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,
Aber das mit der Kahmhaut hat doch was mit Algen zu tun..hm..
kann, muss aber nicht.
Ich zitier mal aus dem Link:
"Die wahren Ursachen für lästige Probleme mit der Kahmhaut sind Überbesatz mit Tieren, zu wenige schnellwüchsige, submerse Pflanzen und zu seltene, zu schwache Wasserwechsel. Dies gilt für Aquarien und Gartenteiche gleichermaßen."
MfG
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Also zum Thema Üersatz mit Tieren, ich hab zur Zeit 6 Babys, d.h 15/16 Fische im 54l AQ. ist das jezt zu viel?
Meine Pflanzen wachsen sehr schnell und Wasserwechsel 1/2.

Habe gerade den Filter höher gezogen, so dass es auf der Wasseröberfläche ein bisschen platschert^^
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Ok
also
-2 Platys (1m,1w)
-Guppys (4m,4w)
-6 Baby´s wo man es noch nicht sehen kann
-1 Antennenwels glaub ich (Geschlecht unbekannt^^)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Ok, nur wohin? Und die Platys kriegen sowieso bei mir keine Babys komischerweise^^ Aber ich tu sie raus!
Für den Wels sollte es eig auch kein fester Wohnsitz sein, hatte ihn von einer Freundin (war Nachwuchs und wusste nicht wohin...)
 
Thema:

Nun auch Ölteppich in meinem AQ!^^