Was soll ich mit meiner Ratte tun??

Diskutiere Was soll ich mit meiner Ratte tun?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr lieben. ich hab da so ein problem, dass mich sehr belastet. meine ratte joelina, hat am kopf sehr wenig bis gar keine haare mehr!! sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chlule

Chlule

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.
ich hab da so ein problem, dass mich sehr belastet.
meine ratte joelina, hat am kopf sehr wenig bis gar keine haare mehr!!
sie ist ca. ein jahr alt. ich habe angst, dass es ein tumor sein könnte!!
soll ich zum tierarzt gehen, oder lieber abwarten?? wenn ihr wollt, dass ich wieder ruhig schlafen kann, dann helt mir bitte!!
lg chlule
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Debbi

Debbi

Beiträge
5.983
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
eine sichere Diagnose kann wohl nur der TA geben. Sind nur die Haare weg oder auch eine Beule zu erkennen, eigentlich fallen bei einem Tumor nicht die Haare aus? Verhält sie sich sonst anderes? Woher kommt die kleine? Es könnten Parasiten sein. Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt gehen.
Ist deine kleine alleine?

LG Debbi:D
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.032
Punkte Reaktionen
350
Huhu,

seven hat dir ja bereits geraten zum TA zu gehen, dem kann ich mich nur anschliessen.
Von allein wird das sicher nicht weggehen, also nutzt abwarten nichts. Geh am besten am Dienstag mit dem Tier zum Tierarzt und lass auf Parasiten und Pilzbefall untersuchen.
Wenn da absolut nichts gefunden werden kann - auch nicht nach Hautgeschapsel und UV-Test, sollte man auch an etwas Organisches denken. Gewisse hormonelle Probleme koennen auch zu Haarausfall fuehren.
Wie alt ist die Dame denn ?
 
Chlule

Chlule

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
dankee für die antworten, sie ist ca. ein jahr alt, ich habe aber noch ne zweite ratte (angie) joelina verhält sich sons ganz normal wie immer! sie isst und ist putzmunter es ist auch keine beule zu erkenne. ihr fehlen nur die haare!
 
Debbi

Debbi

Beiträge
5.983
Punkte Reaktionen
0
Dann denke ich nicht das es ein Tumor ist sondern eher ein Parasietenbefall. Ist es eine "normale" Ratte oder eine Rex (gewelltes längeres Fell) Wie Nienor schon sagt da hilft nur der TA. Der kann dir Klarheit geben.
 
Piraja

Piraja

Beiträge
3.782
Punkte Reaktionen
0
Wenn es sich allerdings um einen Parasietenbefall handeln sollte,
würde ich die Zweitratte ebenfalls mit zum Tierarzt
nehmen, so dass beide Ratten vorsorglich durchgecheckt
werden - von der Zweitratte musst du vorerst nichts sagen,
machen wir auch nie, so dass, wenn was ist, nur für die Behandlung
bzw. für die notwendigen Medikamente bezahlt werden muss. ;)
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.032
Punkte Reaktionen
350
Wenn es sich allerdings um einen Parasietenbefall handeln sollte,
würde ich die Zweitratte ebenfalls mit zum Tierarzt
nehmen, so dass beide Ratten vorsorglich durchgecheckt
werden -

Ein Ratte sollte so oder so nicht allein zum Tierarzt (Ausnahme : OP Termine)
Ein TA wird zudem in der Regel nach anderen Tieren im Haushalt fragen, wenn diese mitbehandeln werden muessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich mit meiner Ratte tun??

Was soll ich mit meiner Ratte tun?? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Unerwarteter Nachwuchs: Hallo Zusammen, am 1.11. diesen Jahres ist leider mein ältestes Rudelmitglied verstorben und da ich nur noch einen Buben von 4 hatte, habe ich...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben