Tier präparieren

Diskutiere Tier präparieren im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute^^ ich möchte gerne kleine Nagetiere skellettieren, bzw. präparieren, habe auch schon alle Infos dazu. Ich habe nur ein einziges...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

IrresLicht

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Leute^^

ich möchte gerne kleine Nagetiere skellettieren, bzw. präparieren,
habe auch schon alle Infos dazu.

Ich habe nur ein einziges Problem:
Woher bekomme ich Mäuse? Ich möchte nämlich möglichst frische Kadaver..

Ein Tier selbst zu töten steht für mich völlig außer Frage.

Ich habe überlegt, "Futtermäuse" zu nehmen,
da diese Tiere leider völlig überzüchtet sind und nicht lange leben.
Ich würde ihnen die letzten Tage sehr schön machen und wenn die Natur ihren Lauf genommen hat, mit dem skellettieren beginnen.
Allerdings sind die Tiere gezüchtet worden, um zu sterben, deswegen frage ich mich, ob ich damit Qualzuchten nicht eher unterstütze.
(Anmerkung: Schlangen & Co. brauchen nunmal was zu Essen, aber diese Überzuchtungen sind einfach schrecklich! Gefrorene Mäuse bereiten mir aus diesem Grund auch bedenken.)

Ein andere Möglichkeit wäre, die Zoohandlungen abzuklappern und totkranke Tiere einzusammeln (ob die die wohl verschenken?).

Ich halte schon Ausschau nach toten Tieren unterwegs, aber die sind meistens "beschädigt"....

Irgendjemand Tipps, wie ich an schwerkranke oder sehr alte Tiere komme, ohne Qualzuchten zu unterstützen?


P.S.
Ich liebe Tiere sehr und behandle sie mit viel Respekt.
Die Skellette sind als medizinisches Anschauungsmaterial gedacht.
 
24.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Tiere die eines natürlichen todes serben sind oft vorher krank, gerade Mäuse neigen sehr zu Tumorerkrankungen, und alte Mäuse hutzeln sichtbar zusammen, wirken struppig. Selber töten darfst Du Wirbeltiere nicht.

Und: sobald die seele weg ist sieht man es sowieso sofort, ist einfach so.
 
I

IrresLicht

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich würde auch grundlos kein Wirbeltier töten, dass ist in meinen Augen falsch.

Danke, dann weiß ich direkt, wie ich kranke Tiere erkennen kann.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Vielleicht kannst Du tote Tiere beim Tierarzt holen.Aber ich weiß nicht, ob er eingeschläferte Tiere rausgeben darf.Möglicherweise darf er das nicht wegen dem Gift.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Ähm Kauf dir doch Frostmäuse.

Die sind Tot und Frisch.
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
993
Reaktionen
0
Wie wäre es wenn du es preis gibst dass du Tiere präparierst um dann die verstorbenen Haustiere der Leute zu präparieren? Wir haben bei uns ganz in der Nähe auch einen Präperator, er hat viele viele Aufträge von normalen Leuten, die ihr geliebtes Haustier ausgestopft haben möchten. Manche Tiere haben viele Kilometer mit der Post hinter sich..

Ich selbt habe auch ein Meerschweinchen bei ihm austopfen lassen.

Andererseits (wie er es erzählt hat) stopft er auch angefahrene, tote Tiere aus. So kam er zum Fuchs, Reh oder auch viele Vögel. Also scheint die Wunde vlt gar nicht so viel auszumachen.
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
2.460
Reaktionen
16
die ihr geliebtes Haustier ausgestopft haben möchten
Die Präperate sollen aber als Anschauungsmaterial dienen, und die Leute wollen ja ihr Tier wieder zurück.

Mir würden auch nur Frostmäuse einfallen...

Denke der Ta darf sowas nicht rausgeben, zumal, wenn das mein Tier wäre, ich würde den sowas von Anzeigen, das er mein Tier ohne Erlaubnis an 3te weiter gibt.
Die müssen fachgerecht entsorgt werden, zwecks Seuchengefahr (kenne das so von uns jedenfalls).
 
I

IrresLicht

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Wie wäre es wenn du es preis gibst dass du Tiere präparierst um dann die verstorbenen Haustiere der Leute zu präparieren? Wir haben bei uns ganz in der Nähe auch einen Präperator, er hat viele viele Aufträge von normalen Leuten, die ihr geliebtes Haustier ausgestopft haben möchten. Manche Tiere haben viele Kilometer mit der Post hinter sich..

Ich selbt habe auch ein Meerschweinchen bei ihm austopfen lassen.

Andererseits (wie er es erzählt hat) stopft er auch angefahrene, tote Tiere aus. So kam er zum Fuchs, Reh oder auch viele Vögel. Also scheint die Wunde vlt gar nicht so viel auszumachen.

Selbst präpaprieren will ich nicht, ist mir zu viel Arbeit^^
Ich würd gerne für meine Schule einige Tierskellette machen, weil unsere total veraltet sind und die Kinder auch gar nicht rankommen, weil es sehr teure und sehr große sind (deswegen die Skelette von kleinen Wirbeltieren!).
Das Problem bei angefahrenen Kleintieren ist, dass das Skelett Bruchstellen aufweist, die ich als Laie überhaupt nicht kitten kann.
Bei Hasen würde es vielleicht noch gehen, Füchse oder Rehe können in meiner Schule vermutlich gar nicht untergebracht werden.

Ich könnte mal beim Tierarzt nachfragen, ob manche Leute ihr Tier vllt gerne für solche Zwecke spenden würden, wenn der Besitzer einverstanden ist, hätte ich auch kein Problem damit.
 
A

Angelus Noctis

Registriert seit
08.01.2006
Beiträge
502
Reaktionen
0
Als selber Mäusepräparator hätte ich da mal eine Frage: Wie machst Du das, daß Dir die Skelette am Kiefer, etc. nicht auseinander fallen? :eusa_eh:

Ich würde auch mal beim TA fragen und dem vielleicht einen Infozettel für die Leute geben, was der Sinn des Ganzen ist. Vielleicht bekommst Du so auch ein paar verschiedene Arten.
Ist allerdings halt auch ein sehr sensibles Thema. Nicht jeder will direkt vor oder nach dem Einschläfern seines Tieres mit sowas konfrontiert werden. :?


Angelus
 
I

IrresLicht

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Tja....ganz wenig Kleber und gaaaaaaaanz viel Glück....hast du denn ein paar Tipps für mich?

Ich weiß, mit dem Tierarzt hab ich jetzt lange drüber nachgedacht...vorerst werde ich mal bei dem bleiben, was auf der Straße herumliegt...
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
1.981
Reaktionen
0
darfich mal fragen wie man sowas überhaupt macht?
 
A

Angelus Noctis

Registriert seit
08.01.2006
Beiträge
502
Reaktionen
0
@IrresLicht
Tipps hab ich leider keine. Suche selber, da ich die Skelette zur Anschauung verwenden will...

@Sukkubus
Ich nehme von einem verstorbenen oder aus Krankheitsgründen eingeschläferten Tier Fell und die größeren Muskelpartien ab, koche es gründlich aus und lasse es dann von meinen Schaben und Mehlwürmern abfressen, bis nur noch der Knochen übrig ist. Über den geh ich nochmal mit Kodan und laß es trocknen...


Angelus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tier präparieren

Tier präparieren - Ähnliche Themen

  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?

    Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?: Hallo, ich habe drei Frettchen, und sie laufen frei in der Wohnung. In ihrem Käfig haben sie ein großes Kissen, das benutzt Mucki-Dick manchmal...
  • Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

    Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
  • Passendes Haustier gesucht!

    Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...
  • Passendes Haustier gesucht! - Ähnliche Themen

  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?

    Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?: Hallo, ich habe drei Frettchen, und sie laufen frei in der Wohnung. In ihrem Käfig haben sie ein großes Kissen, das benutzt Mucki-Dick manchmal...
  • Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

    Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
  • Passendes Haustier gesucht!

    Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...