Tier für Außenhaltung

Diskutiere Tier für Außenhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo hatte vor mir ein Kaninchen oder ein firstMeerschweinchen zu holen. Wollte aber nun erstmal fragen ob es auch noch andere Kleintiere gibt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo
hatte vor mir ein Kaninchen oder ein
Meerschweinchen zu holen.
Wollte aber nun erstmal fragen ob es auch noch andere Kleintiere gibt die man draussen halten könnte.

mfg henning90
 
24.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
683
Reaktionen
0
Hallo,

Mir würden jetzt noch Frettchen, Vögel, Schildkröten und Fische einfallen, oder meintest du nur Nager? Wenn Meerschwein oder Kaninchen dann bitte mindestens zu zweit halten ;)

Lg
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
182
Reaktionen
0
Kaninchen, Meerschweinchen (aber min. zu viert) und Frettchen.
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
182
Reaktionen
0
Wieso hast du das Thema denn doppelt erstellt?
 
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja ich Entschuldige mich aber als ich das Thema beim ersten mal erstellen wollten hat er mir einen Fehler angezeigt und beim zweiten mal hats geklappt und dann habe ich gesehen das er das erste mal das Thema auch erstellt hat -.-

Ja wollte mir schon zwei Tiere wenn holen. Gehen auch Chinchillas`?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja ich Entschuldige mich aber als ich das Thema beim ersten mal erstellen wollten hat er mir einen Fehler angezeigt und beim zweiten mal hats geklappt und dann habe ich gesehen das er das erste mal das Thema auch erstellt hat -.-

Ja wollte mir schon zwei Tiere wenn holen. Gehen auch Chinchillas`?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Frettchen würden auch gehen? Wo bekommt man Frettchen weg? Komme aus dem Raum Leer ( Niedersachsen)
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
182
Reaktionen
0
Achso. Nein, Für Chinchillas ist es zu kalt und feucht hier.

LG
 
S

StudimitHund

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Wenn du nur ein Tier haben willst, dann würde mir höchstens eine Streifenhörnchen Art einfallen. Aber weder Kaninchen noch Meerschweinchen kann man einzeln halten.
 
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Streifenhörnchen würden also auch gehen?
Welche Arten gibt es da denn so?
Bekommt man Streifenhörnchen auch im Zoogeschäft?
Und wie groß werden die ca?
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
642
Reaktionen
0
man sollte nie tiere aus dem zoogeschäft kaufen..daran ist selten was seriöses dran.
streifenhörnchen werden nicht groß, obwohl..dabei kommt es auf die art an..burunduks z.b. passen ausgewachsen locker auf deine hand.
 
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
achso wollte schon ein tier das ungefähr die größe vom kaninchen oder meerschweinchen hat.

über frettchen weiß ich so gut wie noch nichts.
zb fressen etc
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
182
Reaktionen
0
Streifenhörnchen brauchen sehr viel Platz. Für die Aussenhaltung ,die du ja möchtest, muss die Voliere mindestens 2x2x2m groß sein. Die Haltung von einem Streifenhörnchen ist viel aufwendiger und komplizierter, als bei anderen Tieren. Daher würde ich dir eher zu Kaninchen, Meerschweinchen oder Frettchen raten. Wenn du dich doch für ein Streifenhörnchen entscheidest erhältst du hier mehr Informationen, da die Tier-Wiki hierzu ja nicht gerade ausführlich ist und da auch nichts über Außenhaltung steht: http://www.hoernchenvilla.de/index.php?page=321873476&f=1&i=1718340258&s=321873476 .
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
987
Reaktionen
0
Freunde von mir haben Frettchen (aus dem Tierheim) in einem großen, herrlich abwechslungsreichen Außengehege.

Ich selbst kenne mich mit Frettchen eher wenig aus. Ich habe Kaninchen in Außenhaltung (ein paar mehr als nur zwei ;)). Das erleichtert manches: Die Tiere bekommen im Herbst ein warmes Winterfell. Im Sommer können sie das Gras im Garten abknabbern. Es muss einfach Platz genug vorhanden sein!

Überlegenswert ist immer, was man wirklich möchte: Kontakt zum Tier? Oder eher ein Tier zum Beobachten? Ein Tier, um es aus dem Tierheim zu retten? Tier zum Knuddeln? Oder einfach aus Freude am Versorgen von Tieren? :eusa_think:
 
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Achso ja die Käfigmaße kann ich leider nirgends unterbringen.

Meerschweinchen, Kaninchen oder Frettchen kommen nun nur noch in Frage aber wie sieht das bei Frettchen aus mit Außenhaltung und Käfig?
 
1

11Reverie

Registriert seit
01.02.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Also Kaninchen und Meerschweinchen gehen. Dabei aber jeweils mindestens 2 Tiere je Art (also 2 Meeris oder / und 2 Kaninchen). Mehr Tiere sind bei genügend Platz von Vorteil, da im Winter die Tiere die Außenhütte auch mit Ihrer Körperwärme aufheizen können müssen. Kaninchen brauchen viel mehr Platz als Meerschweinchen (soweit ich weiß 2 m² pro Ninchen / 1 m² Platz pro Schweinchen). Bei der Außenhaltung ist vor allen Dingen wichtig, das Du sicher baust. Es muss z.B. das Gehege auch nach unten abgesichert sein, damit sich kein Tier raus- oder reinbuddeln kann.

Es gibt hier viele Leute die sich mit der Haltung von Meeries und Kaninchen auch im Außengehege auskennen. Dafür würde ich dann noch einmal im entsprechenden Forum posten wenn es soweit wäre ;)
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.096
Reaktionen
0
Ich glaub es hat noch keiner erwähnt: Wenn du Kaninchen oder Meeries haben willst, es sind keine Kuscheltiere! Manche werden nie zahm oder lassen sich nur ungern anfassen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, ich glaub ich hab herute im Meeriforum gelesen das wirklich nur Experten die Schweinchen in Aussenhaltung halten sollen da es sehr kompliziert ist ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja wenn dann wollte ich mir 2 Kaninchen oder 2 Meeris holen und nicht 1 Kaninchen und 1 Meeri das hat nichts.

Wie siehts mit Frettchen aus?
Auch zu 2. oder auch ruhig allein?
Und Käfigmaße?
 
H

henning90

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja wenn dann wollte ich mir 2 Kaninchen oder 2 Meeris holen und nicht 1 Kaninchen und 1 Meeri das hat nichts.

Wie siehts mit Frettchen aus?
Auch zu 2. oder auch ruhig allein?
Und Käfigmaße?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tier für Außenhaltung

Tier für Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Hallöle ihr Lieben, ich hoffe, es kann mir jmd von Euch helfen... seid geraumer Zeit sehe ich immer mal wieder diese kleinen Tierchen bei uns im...
  • Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere

    Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere: Hallo, wer kann mir Portale für Mitfahrgelegenheiten empfehlen? Bisher kenne ich (und habe schon genutzt): blablacar, bessermitfahren.de und...
  • Was ist das für ein Tier? Bitte Hilfe!

    Was ist das für ein Tier? Bitte Hilfe!: Hallo, meine kleine Tochter hat ein Tierpuzzle, das schon älteren Datums ist. Wissbegierig wie sie ist, will sie natürlich alle Tiernamen wissen...
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Wir finden an Stoffen und Bettlacken immer wieder 2mm große Tierchen. Habe ein Foto davon gemacht. Wer kann sagen, was für ein Tier das ist...
  • Was ist das für ein Tier? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Hallöle ihr Lieben, ich hoffe, es kann mir jmd von Euch helfen... seid geraumer Zeit sehe ich immer mal wieder diese kleinen Tierchen bei uns im...
  • Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere

    Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere: Hallo, wer kann mir Portale für Mitfahrgelegenheiten empfehlen? Bisher kenne ich (und habe schon genutzt): blablacar, bessermitfahren.de und...
  • Was ist das für ein Tier? Bitte Hilfe!

    Was ist das für ein Tier? Bitte Hilfe!: Hallo, meine kleine Tochter hat ein Tierpuzzle, das schon älteren Datums ist. Wissbegierig wie sie ist, will sie natürlich alle Tiernamen wissen...
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Wir finden an Stoffen und Bettlacken immer wieder 2mm große Tierchen. Habe ein Foto davon gemacht. Wer kann sagen, was für ein Tier das ist...