Ratten und Laufräder???

Diskutiere Ratten und Laufräder??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Sagt mal habt ihr schon mal was davon gehört firstdass ratten nicht in laufrädern laufen dürfen???es soll der wirbelsäule schaden...aber wenn das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jana1

Reaktionen
0
Sagt mal habt ihr schon mal was davon gehört
dass ratten nicht in laufrädern laufen dürfen???es soll der wirbelsäule schaden...aber wenn das bei ratten so ist müsste das doch bei mäusen auch so sein...mfg jana

15.09.2006
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

es ist bei Mäusen auch so ;)
Wenn das Laufrad zu klein ist, schadet es jedem Tier und es kommt zu einer Wirbelsäulenverkrümmung.

Ratten brauchen übriegens kein Laufrad. ;)
Es gibt auch kaum eines welches groß genug wäre...

Liebe Grüße

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
boar wie groß müsst das dann sein für ra<tten 50-60cm druchmesserr ??!!!

L

Lycidas

Guest
Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung von meinem Freund sagen: kein laufrad für ratten. Die bleiben mit dem Schwanz drinnen hängen und reißen sich diesen eventuell aus ( ist meinem Freund damals passiert).

Lizou

Lizou

Reaktionen
0
Ohja, von einem Laufrad möchte ich auch ganz dringend abraten! Und zwar bei allen Tieren.
Egal ob Hamster, Maus oder Ratte: Wenn du den Tieren genug Auslauf gibst (30 - 60 min. pro Tag mindestens), brauchen sie keine zusätzliche Bewegung. Abgesehen von den körperlichen Gefahren (Wirbelsäulenverkrümmung, Gliedmaßen können eingeklemmt und abgerissen werden) ist es auch für kein Tier sonderlich befriedigend, stupide auf der Stelle zu laufen.
Ich würde generell immer auf Laufräder verzichten, egal bei welchem Tier.

S

Sheryn

Reaktionen
0
Eine Ratte meiner Freundin hat sich im Laufrad den Schwanz so böse eingeklemmt, das er abgenommen werden mußte.
Wenn die Ratten einen großzügigen Käfig haben, dann brauchen sie auch kein Laufrad!!! Wenn sie dann zusätzlichen Freilauf haben, haben sie genug Bewegung.

J

jana1

Reaktionen
0
gut, meine ratten dürfen den ganzen tag laufen, wenn ich zu hause bin also bedeutend mehr als 60 min...

wie sieht eine wirbelsäulenverkrümmung aus?

...aber warum werden solche foltermaschienen (nachdem was beschrieben wurde) noch verkauft???mfg

"Jeanny"

"Jeanny"

Reaktionen
0
halli hallo...

also ratten können im laufrad laufen wennses wollen.. es muss nur groß genug sein und nicht gefährlich! was ich sehr gut finde ist das "Wodent Weehl"
da ist absolut keine gefahr wo sich die ratten verletzten könnten... die gibts halt nur leider zu bestellen und sie sind wirklich riesig für ratten, damit es eben keine schäden hinterlässt...
hab die jetzt für meine hamster und die lieben sie...

mal sehen ob ich auch meinen rattenbabys (die ich bald bekommen werde) eins kauf.. die räder sind halt schon teurer gibts dafür aber auch in holz oder eben plastik (oder was das genau ist)

Auf jedenfall sind das die einzigen räder die ich bis jetzt gesehen bei denen nichts passieren kann...

und an Lizou: Hamster brauchen ihre Räder auch mit viel auslauf ;D die kleinen sind einfach viel zu aktiv und wenn sie nicht im Rad laufen können dann Buddeln sie und da die meisten aquas zu niedrig sind um wirklich ausgiebig zu buddeln laufen sie eben xD
Meine Rennen die ganze nacht durch und haben platz zum buddeln...

also liebe grüße

Jeanny

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu :D

Ganz allg.: http://www.diebrain.de/ra-einrichtung.html#lauf

Auf jedenfall sind das die einzigen räder die ich bis jetzt gesehen bei denen nichts passieren kann...
Natürlich hast du mit dieser Aussage absolut Recht! Es können keine Körperteile eingeklemmt werden, das Plastik ist ohne Weichmacher usw.
Aber:

Die WodentWheels haben einen Durchmesser von 27 cm: Für Hamster/Mäuse ist diese Größe ganz toll, für Ratten ist das aber viel zu klein!
Die größeren WobustWheel haben einen Durchmesser von 30 cm: Auch das ist für Ratten noch zu klein!

Inzwischen gibt es aber bei Rodipet Holzlaufräder mit 40cm Durchmesser, das kann (wenns denn unbedingt sein muss) angeboten werden. Aber eigentlich brauchen sies nicht und bei größeren Tieren wär auch dieses Rad eigentlich eher deutlich zu klein...
Als groben Richtwert halte ich es für ratsam, wenn der Radius vom Laufrad min. der Körperlänge des Tieres entspricht, um die Krümmung des Rückens gering zu halten.

Wieviel Auslauf bekommen deine denn und wie groß ist der Käfig? Dass sie die ganze Nacht durch rennen klingt besorgnisserregend. Dem solltest du schnell auf den Grund gehen, das Laufradeln kann zu einer Strereotype werden, die man dann nicht mehr so leicht losbekommt.

lg

"Jeanny"

"Jeanny"

Reaktionen
0
mhh.. okay dann tuts mir leid... ich dachte es gibt noch größere?! wie gesagt hab sie ja eh nur für die hamster...

naja ok... danke für den hinweis ;)

lg
jeanny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten und Laufräder???

Ratten und Laufräder??? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • ratten laufrad

ratten laufrad: also ich habe in meinem rattenkäfig ein großes holzlaufrad stehen(es ist wirklich extra für ratten) aber sie gehen nie rein wie kann ich sie dazu...
  • laufrad für ratten?

laufrad für ratten?: heh :>. hab gesagt bekommen das man ratten kein laufrad in den käfig stellen soll. stimmt das?
  • laufrad für ratten? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • ratten laufrad

ratten laufrad: also ich habe in meinem rattenkäfig ein großes holzlaufrad stehen(es ist wirklich extra für ratten) aber sie gehen nie rein wie kann ich sie dazu...
  • laufrad für ratten?

laufrad für ratten?: heh :>. hab gesagt bekommen das man ratten kein laufrad in den käfig stellen soll. stimmt das?