Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

Diskutiere Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerifreunde :) Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D. Heute haben wir damit...
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo liebe Meerifreunde :)

Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D.

Heute haben wir damit angefangen einen Eigenbau zu bauen und sind schon recht
weit gekommen *freu*.

Wenn wir weiter so fleissig dran arbeiten können vielleicht schon am Wochenende 2 Schweinchen ein ziehen :mrgreen:...

Ich wollte nur mal meine Freude mit euch teilen und euch den halb fertigen Eigenbau nicht vor enthalten, vorraus gesetzt ich schaffe es die Bilder hoch zu laden ;).

Es kommt noch eine Etage rein, dann wird noch vergittert, lackiert und eine Tür wird eingebaut, nicht zu vergessen der Boden wird noch mit einer Wachstischdecke verkleidet.

Am Ende kommt noch ein Klappgehege dran :mrgreen:

vielleicht hat ja noch jemand vorschläge zur Einrichtung?

LG


Uploaded with ImageShack.us
 
25.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie groß ist der denn? und bitte keine Tiere im Zooladen kaufen, gerade rund um Nürnberg gibts so viele notfälle...

ihr müsst auf jeden fall noch Teichfolie oder PVC unten rein legen, sonst fängt der Bau bald an zu stinken. wachstischdecke ist nicht ganz so dicht, da lieber was anderes nehmen. außerdem wird die oft angenagt.
 
Gwenyfer

Gwenyfer

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
2.058
Reaktionen
0
Hm der ist aber kurz *grübl
Wenn ich so viel Platz rechts und links hätte und noch dazu gerade baue, dann hätte ich das voll ausgenutzt. Achja, neben einem Fernseher sollten sie auch nicht gerade stehen.
Da das unbehandeltes Holz ist, sollte es wie Susanne schon schreibt mit Folie ausgelegt werden, oder mit Sabberlack lackiert werden, aber dann 2-3 Schichten drauf.

Grüßchen,

Nicole
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
@ SusanneC:

die Maße sind 150x90x100

Ich hatte nicht vor Tiere aus der Zoohandlung zu holen, sondern aus dem Nürnberger oder Ansbacher Tierheim!

Ok gut zu wissen, ich dachte weil hier viele schreiben Wachstischdecken das die ok wäre. Aber dann nehm ich eben Teichfolie, muß heut eh noch mal in den Baumarkt ;)

@ Gwenyfer:

warum kurz?

Ich hab doch geschrieben, das noch ein Klappgehege dran kommt!
Ausserdem hab ich auch geschrieben das es noch Lackiert wird, ist mir klar das man das mit ungiftigem Lack macht und das mehrmals, mein Mann ist von Beruf Maler& Lackierer, der weiß schon wie man das macht :roll:

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und ausserdem hab ich nie gesagt das der Stall da stehen bleibt, er befindet sich noch im bau und wird noch wo anders hin gestellt wenn er fertig ist!

vielleicht sollte man erst mal nach fragen bevor man patzig wird, aber das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche das hier gleich rum gepatzt wird wenn man was schreibt, finde ich wirklich schade.:eusa_eh:

Nicht jeder der sich ein neues Tier (2Tiere, nicht das es gleich wieder los geht) anschafft hat vor es/sie schlecht zu halten!
Würde ich keinen Wert auf Artgerechtes halten der Tiere legen, würde ich hier erst gar nichts rein schreiben und auch nicht nach eurer Meinung fragen! :?

Also bitte etwas freundlicher, ich nehm gern Ratschlge an aber nicht gleich patzig werden bitte!;)
 
kleinerZoo

kleinerZoo

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
214
Reaktionen
0
Ich finde ihn klasse. Da werden sich die beiden sicherlich wohl fühlen ;)

Würde auf jedenfall Häuschen mit reinstellen, und vielleicht auch noch nen Unterstand (meine lieben die), Weidenbrücke und dann reicht es auch. So haben sie dann noch genug Platz zum flitzen ;)
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hi kleinerZoo

danke für´s lob :D

Da wir ja noch eine Etage rein bauen, haben sie denk ich automatisch einen Unterstand, im Gehege das davor noch dazu kommt, werden wir noch ein Häuschen und Weidenbrücken rein setzen und einige Obstbaumzweige ;)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.225
Reaktionen
158
Ich denke auch, dass sie sich da wohlfühlen und die Idee mit einer zusätzlichen Ebene, die sie auch gleich als Unterstand nützen können, finde ich richtig gut.

Ganz Klasse, dass du dich vorab erkundigst +++

Einrichtung: Pro Tier ein Häuschen, möglichst mit 2 Ausgängen, damit keines in die Enge getrieben werden kann oder gleich offene Unterstände.

Heuraufen, bitte keine mit Metall wegen Verletzungsgefahr. Großer flacher Futternapf fürs Frischfutter, möglichst aus Ton damit er schwer genug ist und nicht kippt, muss aber nicht sein, ich habe 7 Meerlis und streue das Futter einfach über die ganze Etage aus, dann können sich die Tiere schön verteilen, es ist gleich noch Beschäftigung für sie und sie haben keinen Stress. Aber bei zweien kannst du es natürlich auch gerne aus einem Napf geben.

Meerschweinchen mögen gut strukturierte Gehege, sie sollen zwar viel Platz zum Laufen haben, mögen aber auch keine zu großen freien Flächen. Korkröhren, Weidenbrücken und Kuschelrollen werden auch gerne angenommen.

Willst du das Wasser im Napf oder in der Flasche anbieten? Beim Napf mußt du dir eine günstige Stelle suchen, damit nicht zuviel Dreck reinfliegt, vielleicht auf einer Erhöhung, bei Flasche bitte auf Sonneneinstrahlung achten wegen Veralgung im Sommer, muss aber trotzdem täglich natürlich frisch ausgewechselt werden.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also ich finde die größe gut, nur so ohne vergleichsmöglichkeit sieht man null wie groß er ist. vor allem mit Auslauf.

und bevor du ins tierheim gehst: die süße Rosamunde sucht imemr noch dringend ein heim, und mit einem passenden bock ließe sich sicher auch was machen:




Meistens sind sie gerade im Nürnberger tierheim viel schneller vermittelt als ihnen gut tut, und Rosamunde sucht jetzt schon seit Monaten ein zuhause...
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
huhu SusanneC

Mein Gott is die süß wo wäre sie denn ab zu holen?
Du kannst mir gern mal die Kontaktdaten schicken per PN

Hätte interessa an der süßen Maus :eusa_dance:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.225
Reaktionen
158
Rosamunde, ist wirklich eine ganz süße Maus, ich habe sie schon live gesehen.

Ich drück ihr mal ganz fest die Daumen, weil sie würde ja wirklich ein ganz schönes neues Zuhause bekommen.
 
Sohi

Sohi

Registriert seit
24.09.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Also ich finde deinen Eigenbau klasse. Wachstuchtischdecke geht natürlich auch, habe ich selber schon gemacht. Aber sie hält nicht so lange..leider.
Versuche sie so zu schneiden, dass die Kanten hochstehen und du diese dann an den Wänden antackern kannst. So ca. 10 cm sind optimal. Mit einer kleinen Zierleiste dann als Abschluss sieht es nicht nur gut aus, sondern verhindert auch, dass deine Schweinchen anfangen ein Lochmuster an den Rand zu fressen:mrgreen::mrgreen:


Was bin ich froh, dass Susanne so weit wohnt:D:D. Man ist die süssss....:|, da könnte ich wieder nicht nein sagen. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell ein neues Zuhause findet.

Was wäre denn mit einem eigenen Forumsthema, wo ihr die Nottiere reinstellt?
Machen wir im Hundeforum auch so und haben da nur gute Erfahrungen mit.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.225
Reaktionen
158
Ja, aber Nürnberg Fürth wäre ja von der Entfernung kein Problem, Susi wohnt ganz in der Nähe von Nürnberg. Ich habe sie ja schon mal besucht, wo ich mir von einer Freundin von ihr die auch Nottiere hat, ein kastriertes Böckchen geholt habe, aber bei mir ist jetzt mit 7 Tieren definitiv Schluss, mehr geht nicht, so haben sie noch schön Platz und ich komme noch mit dem misten hinterher.
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo Sohi :D

danke .....
ich finde auch das er uns gut gelungen ist, aber noch nicht fertig :mrgreen:
habe gestern noch Teichfolie gekauft und Sabberlack, ich denk die ist wirklich besser, ist auch dicker, aber noch nicht dran gemacht, heute wird erst mal lackiert ;)

und wenn es getrocknet ist kommt die Teichfolie rein!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Etage behandelt?
Soll ich da auch Teichfolie drauf machen?

Ich finde Rosamunde auch total süß, vielleicht klappt es ja und sie kann bei uns einziehen, mit einem netten Kastraten :041:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.225
Reaktionen
158
Kommt auf die Größe und die Art der Etage an. Aus welchem Material ist sie, mit oder ohne Rand, wird da eingestreut?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also ich würde mich sehr freuen für Rosa. Sie ist auch sehr sehr schlechten haltungsbedingungen und verdient einen traumhaften platz - der weg zu ihrem herzen geht über ganz viel leckeres futter, schließlich hat sie viel zu lange hungern müssen.

Auf die etage würde ich auch Teichfolie machen, und entweder einstreuen oder handtücher Fleecedecken oder sowas drauf legen.

Mit teichfolie habe ich auch gute erfahrungen, die hält einiges aus.
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen :)

Erst mal danke an SusanneC für die Kontaktdaten ich werden mich die Tage melden. ;)

wollte euch mal die Fortschritte des Gehegebaues zeigen :D
Wir kommen dem Ende näher ....

Aber seht selbst (noch nicht ganz fertig)!


Uploaded with ImageShack.us
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
gefällt mir echt gut - aber vorne wird streu raus rieseln, also damit rechnen.

Aber so siehts echt schick aus, auch die Maße gefallen mit gut für 2-3 meeris.
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
danke :D

..... da werden noch Leisten angebracht .....

wie gesagt ist noch nicht ganz fertig :mrgreen:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.225
Reaktionen
158
Macht ja echt Fortschritte, sieht gut aus, weiter so!!! Vielleicht ein etwas längere Rampe nehmen, keine 50er oder am besten einen Unterstand oder ein Häuschen noch dazwischen, Rampen so flach wie möglich. Das Brett auf der Etage soll doch die Rampe sein? Man könnte glatt auf der anderen Seite auch noch eine hinbauen.
 
redmilka

redmilka

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Das hab ich mir schon überlegt ob ich auf der anderen Seite noch eine hin bauen soll, aber bin mir nicht sicher ob es dann zu dunkel wird drunter .....

da kommt noch ein Unterstand dazwischen !

;)
 
Thema:

Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen! - Ähnliche Themen

  • Umzug - bald ist's geschafft...

    Umzug - bald ist's geschafft...: Hi ihr Lieben, ich wollte mich hier auch mal wieder aus der Versenkung bzw. dem Umzugschaos (zurück-)melden. ;) Ein paar Kleinigkeiten sind...
  • Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

    Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen: Hallöle erstmal! *wink* Auch wenn ich hier schon ein paar Threads vollständig durchgelesen habe, ebenso die Forenregeln et cetera, erstelle ich...
  • Wie weit sehen Schweinchen?

    Wie weit sehen Schweinchen?: Huhu! Ich habe mal i-wo gelesen, dass Meerschweinchen nur 30cm weit sehen können.. :shock: Aber heute saß ich 10m von den Schweinchen entfernt...
  • Wie weit sehen Schweinchen? - Ähnliche Themen

  • Umzug - bald ist's geschafft...

    Umzug - bald ist's geschafft...: Hi ihr Lieben, ich wollte mich hier auch mal wieder aus der Versenkung bzw. dem Umzugschaos (zurück-)melden. ;) Ein paar Kleinigkeiten sind...
  • Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

    Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen: Hallöle erstmal! *wink* Auch wenn ich hier schon ein paar Threads vollständig durchgelesen habe, ebenso die Forenregeln et cetera, erstelle ich...
  • Wie weit sehen Schweinchen?

    Wie weit sehen Schweinchen?: Huhu! Ich habe mal i-wo gelesen, dass Meerschweinchen nur 30cm weit sehen können.. :shock: Aber heute saß ich 10m von den Schweinchen entfernt...