Sattelgurt

Diskutiere Sattelgurt im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! :) Ich wollte für einen Haflinger, den ich ab und zu reite einen neuen Sattelgurt kaufen, weil der Jetzige viel zu eng/kurz ist. Ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattelgurt Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
Huhu! :)

Ich wollte für einen Haflinger, den ich ab und zu reite einen neuen Sattelgurt kaufen, weil der Jetzige viel zu eng/kurz ist. Ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man Stunden braucht um das Ding zuzubekommen und es dann womöglich noch drückt.

Nun habe ich mir grade die Auswahl im Internet angeschaut und wurde erschlagen.

Welches Material soll ich nehmen?
Gepolstert oder nicht?
Gibt es da sogar bei den Schnallen Unterschiede?
Wie viel sollte man dafür ausgeben?

Und mein größtes Problem:
Welche Länge ist für eine leider noch übergewichtige (sie ist erst seit ein paar Monaten in Besitz von Freunden und wurde von ihren Vorbesitzern nicht im Geringsten bewegt) Haflingerstute empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr helft mir als vollkommener Sattelgurt-Anfängerin :|

Liebe Grüße
Wiebke

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Sattelgurt Beitrag #2
*Daisy*

*Daisy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Wibi,

puuuuuuuuuuh ja da gibt es viel Auswahl.

Also zu der Länge miss der anderen Gurt nach und rechne das fehlende Stück bis zu den strippen rauf oder leg den Sattel auf und miss von strippe zu strippe um die ungefähre Größe zu haben.

Gut finde ich auch immer welche mit Gummizug, ist leichter beim gurten.

Bei Material finde ich Neoprengurte ganz gut wobei ich auch gehört habe die sollen da extrem drunter schwitzen, hab ich jetzt nicht so bemerkt.
Gelgurte finde ich auch gut oder eben ein normaler Stoffgurt. Das entscheidet denn auch der Preis;) Gel und Neoprengurte ist bei sensiblen Pferden ganz gut.

Schnurrengurte mag ich nicht weil die sich bei mir immer vertüteln.

Vielleicht konnte ich dir helfen aber hier kommen sicher noch andere Meinungen.

Viele Grüße
Anni

• Sattelgurt Beitrag #3
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Länge nachmessen, klar und zum Material: ich persönlich nehme nur gute Schnurgurte. Puristin eben ;)

LG Lilly

• Sattelgurt Beitrag #4
Zirkuspferd

Zirkuspferd

Punkte Reaktionen
0
Länge nachmessen, wie schon gesagt.

Tja, und ich schwöre auf die Neoprengurte ... bei den schlichten Schnurgurten hatte ich immer das Problem, dass da teilweise Fell/Haut eingequetscht wurde; die Gurte mit Gummizug finde ich nicht so toll, weil man aufgrund des Gummizugs schnell auch mal zu fest gurten kann, wenn man nicht aufpasst.

Letztendlich wirst Du wahrscheinlich - wie jeder von uns - ausprobieren müssen, was Dir (und dem Pferd) am besten gefällt und bekommt.

• Sattelgurt Beitrag #5
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Danke für die Antworten :)

Werde mir mal im Laden die von euch genannten anschauen. Neopren klingt meiner Meinung nach wirklich gut. Unter Schnurgurte kann ich mir noch nicht viel vorstellen.

Schade, hätte gedacht, dass es auch ohne messen geht, weil ich mich dann noch einige Wochen oder Monate gedulden muss. Aber habe mir schon sowas gedacht.

Liebe Grüße
Wiebke

• Sattelgurt Beitrag #7
G

Geraldine

Punkte Reaktionen
0
Auf Neopren hat meiner mit Haarausfall/bruch reagiert.

Ja, meine ehemalige RB auch. Sah schon aus wie 'ne Allergie: an den Stellen wo die Haare ausgefallen waren, kamen stattdessen rote Pickelchen :shock:. Bin dann auch wieder auf Schnurgurt umgestiegen und alles war bestens.
Mein jetziges Pferdchen wird mit Neoprengurt geritten und ihm geht's damit bestens. Ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Ich fürchte, da hilft wirklich nur ausprobieren...

• Sattelgurt Beitrag #8
B

bluedragongirl

Punkte Reaktionen
0
Schnurgurte finde ich auch am besten. Sie sind schön schlicht und das Zuschnallen geht auch relativ leicht. Sie sind auch nicht besonders teuer finde ich =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelgurt

Oben