Bilder von kupierten Hunden im Netz verboten

Diskutiere Bilder von kupierten Hunden im Netz verboten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Düsseldorf/Kreis Kleve. Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Amidala

Amidala

Registriert seit
26.05.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Düsseldorf/Kreis Kleve. Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sie will die Klage eines Züchters gegen ein Verbot solcher Bilder abweisen.

Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in
Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.


Seit 1997 verboten

Das Tierschutzgesetz verbiete nicht nur das Kupieren, sondern auch das „Ausstellen“ solcher Tiere. Beim Kupieren werden jungen Dobermännern die Ohren spitz geschnitten, vom Schwanz bleibt nur ein Stummel. Das ist seit 1997 und 1998 in Deutschland nicht mehr erlaubt.

Erlaubt ist noch die Einfuhr solcher Hunde. Das tut der Kalkarer Verein auch, der ein Gelände in Bosnien besitzt. Über diese Möglichkeit klärt die Webseite auf. Sie zeigt zahlreiche Fotos von Hunden, die meisten davon kupierte.

Ob das als Ausstellen zu werten ist, hat das Gericht jetzt erstmals zu entscheiden. Nach Ansicht der Richterin ist das Ziel des Ausstellungsverbots, kupierte Hunde nicht als interessant hinzustellen. Die Seite habe aber genau diesen Effekt. Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen.

Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 79261.html
 
27.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
2.131
Reaktionen
0
Das ist endlich eine Richterin die ein Hirn hat !!!!!!!!!!!!
Super die Entscheidung.
Warum gibt es überhaupt noch kupierte Tiere in Deutschland ?
Weil die Tiere im Ausland kupiert werden. Sauerei.
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo ,
wow sehr gute Entscheidung . :clap:
Schade , dass es immer noch viele Leute gibt die für das Kupieren sind .
[VERSTECK]Der Verein ist ja hier in der Nähe :shock:[/VERSTECK]

LG Anna
 
E

Emblazoned

Guest
Find ich gut :clap:.



Es gibt in Deutschland auch noch schwarze Schafe die die Tiere kopieren.
Ja fies sowas - Hunde einfach auf den Kopierer packen und ausdrucken!! ;) ;)

Sorry konnt ich mir nich verkneifen.

Ich kanns auch nich nachvollziehen warum das überhaupt noch erlaubt ist - was das Einführen solcher Hunde betrifft. Eigentlich müsste man da gleich nen Rundumschlag starten und auch das mit verbieten.
Das würde zwangsläufig ein Umdenken im Ausland bewirken weil sie ihre kupierten Tiere nicht mehr verkaufen könnten.

LG
 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Richtig so wenn ich mir schon vorstelle das ein Verein ein Gelände in Bosinen hat (wömöglich um dort zu kopieren??) wird mir ganz schlecht! :075: Dann hat man den Kleinen zuhause alles entzündet sich und man darf ins Ausland zur Behandlung! War doch so das deutsche TÄ sowas nicht behandeln, oder??
Was das wohl wieder für Verein ist??? Schweinerei!
 
E

Emblazoned

Guest
Es heißt kUpieren. KOpieren ist das mit dem Blatt Papier ;)
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Finde ich gut ;)
Es sollte keine kupierten Tiere mehr in Deutschland geben und generell überall verboten werden (auch in anderen Ländern ) .
Das wird sicher leider noch sehr lange dauern oder vl. auch garnicht passieren , dass alle Länder das kupieren von Hunden u. anderen Tieren abschaffen . :|

Lg
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Hallo,
das kupieren verboten und völliger Schwachsinn ist, ist absolut klar.
Der Import kupierter Hunde ist in der Schweiz schon verboten, in D noch nicht, soweit ich weiss?

Aber mal zu dem Urteil, dort geht rein um Bilder kupierter Hunde. Ich finde das etwas seltsam.. Werden jetzt auch Seiten verurteilt die aufklären und solche Bilder zur Abschreckung zeigen? Da müssen jetzt die Beitreiber von Hundeseiten aufpassen, welche Bilder sie zeigen um nicht plötzlich eine Strafe zu bekommen? Finde ich unangemessen.
Was anderes wäre es, wenn die Bilder deswegen verboten wurden, weil sie auf dieser Seite in dem Zusammenhang gezeigt wurden die Hunde anzubieten. Aber davon steht ja in dem Text nichts.
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ich wollt grad das schreiben, was Fini sagt.
Was ist schlimm daran, solche Bilder zu zeigen? Sowas dient doch auch zur Aufklärung! Ich kann mir schließlich auch Bilder von Leichen und sterbenden Kindern im Netz angucken, aber kupierte Hunde nicht?? Verdrehte Welt...:eusa_think:
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Werden jetzt auch Seiten verurteilt die aufklären und solche Bilder zur Abschreckung zeigen? Da müssen jetzt die Beitreiber von Hundeseiten aufpassen, welche Bilder sie zeigen um nicht plötzlich eine Strafe zu bekommen? Finde ich unangemessen.
Was anderes wäre es, wenn die Bilder deswegen verboten wurden, weil sie auf dieser Seite in dem Zusammenhang gezeigt wurden die Hunde anzubieten. Aber davon steht ja in dem Text nichts.
Auf der ersten Seite der Züchterhomepage, auf die sich das Urteil bezieht, steht folgender Text:

... Waren Sie schon immer auf der Suche nach einem Dobermann der sich von anderen abhebt?...

...Sollten sie sich für einen vollkupierten Welpen entscheiden erhalten Sie selbstverständlich
eine Kupierbescheinigung. Im Übrigen wird bei uns der Welpe durch ein fachmännisches Ärzteteam unter Vollnarkose kupiert. So werden dem Tier so gering wie möglich bzw.
keine Schmerzen zugefügt....
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Es heißt kUpieren. KOpieren ist das mit dem Blatt Papier ;)
Danke dass es mal jemand sagt. Mich schauderts immer wenn ich von kopierten Hunden lese.

@Fini: ich finde das Urteil ist analog zum Verbot von Tierbilder von Tieren, die noch nicht abgabebereit sind. Das ist doch hier so, wenn ich richtig verstanden habe, um keinen zur Nachahmung anzuspornen, oder?
Caterina

Edit: Diese Aussage auf der HP schreit für mich nach einer Anklage, weil es ja quasi das Angebot eines Gesetzesverstoßes bzw. zumindest die Umgehung des Gesetzes ist.
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
:clap: einfach super^^
Klar, der Kupierte Dobi sieht einfach toll aus, aber es ist einfach nur quälerei! Snoopy ist ja leider auch kupiert :(
Was ich auch schlimm finde: Hier in Spanien ist das Kupieren ebenfalls verboten, aber die Tierärzte machen es ohne mit der Wimper zu zucken:evil: das find ich einfach zum Ko**en...
 
E

Emblazoned

Guest
Wieso machen sie das denn dann wenn sie dadurch ihre Arbeit gefährden??!!! Wenn das raus kommt können sie doch dicht machen. Versteh ich nicht.
Sorry dann haben die spanischen TÄ ihren Beruf verfehlt wenn sie sowas aus Geldgründen machen!
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Off-Topic
Tja, ich kenne einen einzigen TA der es nicht machen würde, und das ist unserer *g*
Aber alle anderen machen das, und die Polizei juckt das nicht die Bohne, wenn die nen Kupierten Welpen sehen, sagen die noch freundlich: "Hübscher Dobermann, Kupiert sind die viel schöner" und die Spanier fragen mich immer "warum ist denn dein Staff nicht Kupiert? Das sieht Kupiert viel schöner aus, ich kenn da nen TA, der hat das bei meinem auch gemacht..." oder halt immer warum ist der nicht Kupiert? wie auch immer, es ist einfach ka*e.... =S
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Emblazoned,

sie befinden sich in einer juristischen Grauzone. Die Zucht ist in Serbien als Verein gemeldet. Dort befindet sich auch ein offizielles Vereinsgelände. Die Hunde werden dort geboren (was wichtig ist, damit sie auch kupiert werden dürfen) und nach der Verstümmelung dann nach Deutschland verfrachtet.

Aus diesem Grund wurde auch das Ausstellen der kupierten Hunde verboten. Diese Bilder und der dazu gehörige Text sind eindeutig Werbung für ausschließlich kupierte Hunde. Die Richterin finde ich klasse, denn wenn sie schon nicht gegen bestehendes Gesetz ankommt, da das Kupieren in Serbien ja erlaubt ist, schränkt sie diesen Züchter eben auf ihre Art und Weise ein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh sorry, ich habs falsch gelesen... du bezogst dich auf die Tierärzte in Spanien... das nächste Mal mit Brille... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
@ Dogma: ich meinte eigentlich die spanischen TÄ ;) Dass das was dieser "Züchter" macht eine Umschiffung der Gesetze ist hab ich schon verstanden.

LG
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Dogma, ok das habe ich noch nicht gelesen. Das ergibt gleich wieder einen anderen Zusammenhang. Ich weiss nicht mal um welche Züchterseite es sich da dreht. Ich bin nur vom Bericht ausgegangen.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Hi Fini,

im Bericht aus dem Ursprungspost steht der Name des "Vereins", Google macht den Rest. Ich möchte die Homepage von denen nicht verlinken, auch wenns hier zur Abschreckung wäre.
 
S

Sandra_

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
[VERSTECK]was hat das denn für einen sinn die Hunde zu kupiere. mein Hund ist auch ohne Schwanz geboren und mit Schwanz seher er warscheinlich noch niedlicher aus :D, also schöner finde ich es nicht. Ganz im gegenteil ![/VERSTECK]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bilder von kupierten Hunden im Netz verboten

Bilder von kupierten Hunden im Netz verboten - Ähnliche Themen

  • Hundehaltung in Bildern

    Hundehaltung in Bildern: Hi, Ich bn Tierarzt, selbst wenn noch sehr jung :roll: Aber ich will ein Poster zusammenstellen, das die Haltung des Hundes für Anfänger...
  • Erlaubnis für einen Hund + Bilder von einem Hundebuch

    Erlaubnis für einen Hund + Bilder von einem Hundebuch: Hallo, (im Titel habe ich mich verschrieben ich meine Bilder vom Hundebuch) (ich hoffe ich bin hier richtig, weil ich neu hier bin... (: )...
  • hier könnt ihr villeicht mal ein paar bilder von euren hunden reinstellen wenn ihr wollt

    hier könnt ihr villeicht mal ein paar bilder von euren hunden reinstellen wenn ihr wollt: hey wie das zhema schon sagt dachte ich mir das ihr vieleicht mal ein bild von eurem hund hier rinstellen könnt und was dazu sagt wie ihr ihn...
  • Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt

    Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt: Habe den Hund bekommen von meinem Vater wir kauften in weil er uns leid tat. In Serbien war er im Zwinger hatt aber kupierte Ohren und Rute gehabt...
  • Dobermannwelpe - voll kupiert!

    Dobermannwelpe - voll kupiert!: :evil: Hallo, ich bin gerade komplett durch den Wind, wütend und traurig zugleich ... ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fasse...
  • Ähnliche Themen
  • Hundehaltung in Bildern

    Hundehaltung in Bildern: Hi, Ich bn Tierarzt, selbst wenn noch sehr jung :roll: Aber ich will ein Poster zusammenstellen, das die Haltung des Hundes für Anfänger...
  • Erlaubnis für einen Hund + Bilder von einem Hundebuch

    Erlaubnis für einen Hund + Bilder von einem Hundebuch: Hallo, (im Titel habe ich mich verschrieben ich meine Bilder vom Hundebuch) (ich hoffe ich bin hier richtig, weil ich neu hier bin... (: )...
  • hier könnt ihr villeicht mal ein paar bilder von euren hunden reinstellen wenn ihr wollt

    hier könnt ihr villeicht mal ein paar bilder von euren hunden reinstellen wenn ihr wollt: hey wie das zhema schon sagt dachte ich mir das ihr vieleicht mal ein bild von eurem hund hier rinstellen könnt und was dazu sagt wie ihr ihn...
  • Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt

    Sind Kupierte Ohren und Rute in Österreich erlaubt: Habe den Hund bekommen von meinem Vater wir kauften in weil er uns leid tat. In Serbien war er im Zwinger hatt aber kupierte Ohren und Rute gehabt...
  • Dobermannwelpe - voll kupiert!

    Dobermannwelpe - voll kupiert!: :evil: Hallo, ich bin gerade komplett durch den Wind, wütend und traurig zugleich ... ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fasse...