[Farbmäuse] Der richtige Käfig und die Mäusehaltung

Diskutiere [Farbmäuse] Der richtige Käfig und die Mäusehaltung im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich möchte mir 2 mäuse kaufen.Habe aber jedoch noch keinen richtigen Käfig gefunden...:(wenn ihr seiten kennt wo es schöne und preiswerte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Ich möchte mir 2 mäuse kaufen.Habe aber jedoch noch keinen richtigen Käfig gefunden...:(wenn ihr seiten kennt wo es schöne und preiswerte (max.100euro)käfige gibt dann schreibt sie bitte ins forum:Doder wenn ihr
noch eine alternative für einen käfig findet schreibt sie hier bitte auch ins forum:) ich möchte das sich meine 2 kleinen (bald)mitbewohner wohlwühlen und siech außtoben können!
wenn ihr auch anleitungen für einen selbstgebauten käfig habt dann könnt ihr mir sie auch gerne zeigen;)
ihr dürft hier natürlich auch bilder von eurem Mäuse käfig hochladen(ich bitte darum):angel:
ich hoffe ihr habt schöne ideen:mrgreen:
wenn ihr auch zuberhör habt die eure mäuse lieben z.B wippen ein klettergerüst dann würde ich mich freun wenn ihr auch dazu was schreiben könntet:D oder was eure mäuschen gerne fressen usw :D

28.05.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Piraja

Piraja

Reaktionen
0
http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterkafig-Mausekafig-Chinchilla-Ratten-Kafig-/220384402855?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item334fef1da7

Der Käfig wäre sicher schööön groß für Farbmäuse.
Allerdings solltest du hin mit Kaninchendraht umgeben,
da der Gitterabstand für Mäuse höchstens 0,8cm betragen sollte. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dieser hier wäre auch geeignet, allerdings
solltest du noch einmal nach dem Gitterabstand fragen.
Desweiteren entspricht dieser eben nur dem Mindestmaß. ;)
http://cgi.ebay.de/Nagerheim-Kleintierkafig-Ratten-Mause-Hamster-/120573096671?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c12b772df

Zuletzt bearbeitet:
silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hi!

erstmal, wir sprechen hier von farbmäuse oder?

dann würde ich dir zu mindestens 3 mäusen raten, da sich die tierchen in der gruppe am wohlsten fühlen und ein paar nur eine zweckgemeinschaft ist ;)

darf ich fragen woher du deine mäuse bekommst?

zwecks käfig, guck mal bei ebay unter jumbo käfig ;)
du solltest auf den gitterabstand achten und die grundfläche sollte mindestens 80x50 betragen. größer ist natürlich immer besser

du kannst ihnen auch ein laufrad anbieten, es sollte aber rundum geschlossen sein und einen durchmesser von mind. 20cm haben, optimal wären 25cm

zum futter: ich füttere meinen JR farm und zusätzlich natürlich frisch.

eine sehr informative seite ist auch diese hier: www.diebrain.com

lg

KrümelMonster

KrümelMonster

Reaktionen
0
Meinst du Farb oder Rennmäuse?

Mit Rennmäusen kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus !

Also Käfig für 2-3 Fabis mindestens 100x50x50 größet wäre besser !

Wenn du ein paar mehr Mausis haben willst (ist eigentlich schöner)

kann ich dir den Aneboda-schrank von ikea empfehlen,der kosten 65 €

und man muss nur noch das Gitter anbringen.

edit: zu späät

Wenn du lieber einen Fertigen willst kann ich dir die 1 Meter-Käfige vom

XXL Heimtiercenter empfehelen.

Wenn du nóch fragen hast frag einfach !

Liebe Grüße jojo

Ausrechnen kannst du die Käfig größe auch bei www.mauscalc.de !

Also die Einrichtung baue ich mir immer selber,dazu hole ich mir die Ideen

auch aus dem Bastel-ideen- Thread (Laufräder kaufe ich natürlich mit mindestens 30 cm Durchmesser)

,ansonsten misch ich das Futter

immer selber und zwar nach dieser Anleitung:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung

Ansonsten schau auch nochmal hier ins wiki oder in dieses:
http://farbmaus-welt.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

Oder auch einfach mal Farbmaus Info durchlesen.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ein Laufrad mit 20cm ist hierbei zu klein.
Der Durchmesser sollte miindestens 25cm, besser 27cm betragen.
Hierbei würde ich das WW empfehlen.

Beim Jumbohamsterkäfig wirst du leider nicht drum rum kommen,
diesen mit Volieredraht zu umwickeln.
Dafür bietet er sehr viel Platz für deine Mäuse,
größer ist immer besser. :D

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Den, den Susanne C vorgeschlagen hat,
haben auch einige in diesem Forum.

Wenn du allerdings bereit bist, z.B. Kaninchendraht umzuwickeln,
was auch nicht sonderlich kompliziert ist,
würde ich lieber nach etwas Größerem gucken, wenn dir schon
daran liegt, deinen Mäusen viel Platz zum Toben zu gewährleisten. ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
nen größeren gäbe es hier auch:

http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_255/1m6mm-DOPPEL-M%C3%A4use-Hamster-Ratten-K%C3%A4fig.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D255%26

und sogar als erweiterungsset für den ersten käfig!

http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_262/Erweiterungsset-für-1m6mm-Doppel.html?shop_param=cid=5&aid=262&

theoretisch könnte man das bestimmt auch noch drei- oder vierstöckig bauen.

also wer den käfig schon hat kann noch anbauen, ich fidne das total klasse!

O

Optimus_Prime68

Guest
Wenn du ein wenig basteln kannst, dann kann ich dir diese hier Klick empfehlen.
Musst nur die Lüftung vergrößern (seitlich große Fenster reinschneiden und mit Volierendraht wieder verschließen) und lackieren mit Spielzeuglack damit kein Urin ins Holz einzieht.

butterfly1990

butterfly1990

Reaktionen
0
Off-Topic
@ SusanneC: Ist ja cool, wusste gar nicht, dass es da ein Erweiterungsset gibt! *__* Habe die einstöckige Version und mich schon geärgert, dass ich nicht den großen genommen habe. ;) Aber jetzt ist da ja doch noch ein Licht am Ende des Tunnels. ;D

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Hi, ja wir srechen hier von farbmäusen:D
leider bekomme ich sie aus der zoo handlung weil bei uns keiner farbmäuse im tierheim hat und ein züchter ist bei uns auch nicht in der nähe:? habe aber bis jetzt nur gute erfahrungen mit meinen tierchen aus der zoohandlung gemacht:D

seven

seven

Reaktionen
6
Mimmi, wo kommst Du denn her?

Gerade so kleine Tiere wie Farbmäuse werden in Zoohandlungen wortwörtlich "verscherbelt".
Die sind meist gar nicht nach Geschlechtern getrennt, und wenn doch, dann nicht selten falsch. Das heißt, man bekommt entweder eine gemischtgeschlechtliche Truppe angedreht oder lauter trächtige Mädels... Und dann steht man da und hat den Salat...
Die Tiere stammen häufig aus Massenvermehrung, wo die Mädels dauerträchtig sind und als Gebärmaschinen missbraucht werden....

Schau mal hier: http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus
Wäre doch gelacht, wenn sich da keine Mäuschen in Deiner Nähe finden...

Dass man Farbmauskerlchen unkastriert nicht dauerhaft zusammen halten kann, weißt Du, oder?

LG, seven

O

Optimus_Prime68

Guest
Bitte nicht aus einer Zoohandlung.
Wenn du mir verrätst, woher du kommst finde ich bestimmt jede Menge Notfallnasen die ein Heim suchen. ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
die ganz wenigen Läden die Farbmäuse überhaupt nach geschlechtern trennen haben dann doch oft einen Kerl zwischen 20 mädels, weil man es bei so jungen mäusen einfach nur schwer sieht - also sind 99% der Zooladenmäuse schwanger... und oft haben sie Milben gleich auch noch...

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Hallo seven ja das weiß ich das man kastrierte kerlchen nicht dauerhaft zusammen halten kann.habe mich erkundigt und jemanden in meiner umgebung gefunden der am anfagn juni welche abgibt.gucke mir demnächst welche an vielleicht finde ich ja eine:) aber danke für den tipp.
LG Mimmi101

O

Optimus_Prime68

Guest
öhm unkastriert meinst du sicher ;)
Kastriert kann man die super zusammen halten :mrgreen:

KrümelMonster

KrümelMonster

Reaktionen
0
du meinst unkastierte,kastrierte kann man zusammen halten.

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
oh ja:eusa_doh: danke für den hinweis:D

hoppelmoppel

hoppelmoppel

Reaktionen
0
ähm also ähm ach ich frag jetzt einfach mal:roll: könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ??
suche nämlich auch farbis aber ich stehl mich mit der suche nicht so geschikt an:lol:
optimus weist du ob im meinem umkreis kleine notfellnasen sind ???

wohne in Ditmarschen

lg Svenja

hoffe ihr könnt mir weiter helfen;) danke schon mal

Sina

Sina

Reaktionen
0
Frag mal im Tierheim Elmshorn nach. Sonst ist Schleswig-Holstein immer relativ "mäusearm".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Farbmäuse] Der richtige Käfig und die Mäusehaltung

[Farbmäuse] Der richtige Käfig und die Mäusehaltung - Ähnliche Themen

• Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus Mama krank

Farbmaus Mama krank: Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe schon seit 5 Jahren Farbmäuse. Nun habe ich zwei neue Mäuse aufgenommen und die haben geworfen. Damit komme...
  • Mr. Nice gets sad being all alone

Mr. Nice gets sad being all alone: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Farbmausmännchen, welches ich gerne in artgerechte Haltung geben möchte, damit es Kumpanen zum...
  • Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Farbmäuse richtig halten

Farbmäuse richtig halten: Hallo liebe Leser ! Nach langen Überlegungen und Diskussionen mit meinem Freund haben wir uns beide entschlossen, Farbmäuse in unsere Familie...
  • Farbmäuse richtig halten - Ähnliche Themen

• Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus Mama krank

Farbmaus Mama krank: Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe schon seit 5 Jahren Farbmäuse. Nun habe ich zwei neue Mäuse aufgenommen und die haben geworfen. Damit komme...
  • Mr. Nice gets sad being all alone

Mr. Nice gets sad being all alone: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Farbmausmännchen, welches ich gerne in artgerechte Haltung geben möchte, damit es Kumpanen zum...
  • Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Farbmäuse richtig halten

Farbmäuse richtig halten: Hallo liebe Leser ! Nach langen Überlegungen und Diskussionen mit meinem Freund haben wir uns beide entschlossen, Farbmäuse in unsere Familie...