Geschwister trennen

Diskutiere Geschwister trennen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben drei Geschwister (1m, 2w), die am 12.3.2010 geboren wurden. Im Prinzip mögen sie sich alle sehr gern, aber vor ca. 10 Tagen haben sich...

Wie evtl. geschlechtsreife Geschwisterkaninchen vor Kastration halten?

  • Zusammen

    Stimmen: 2 20,0%
  • Getrennt mit Sichtkontakt

    Stimmen: 4 40,0%
  • Getrennt ohne Sichtkontakt mit Geruchskontakt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Komplett getrennt

    Stimmen: 4 40,0%

  • Teilnehmer
    10
L

langohr

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wir haben drei Geschwister (1m, 2w), die am 12.3.2010 geboren wurden. Im Prinzip mögen sie sich alle sehr gern, aber vor ca. 10 Tagen haben sich zwei derart gezofft, dass Fellbüschel flogen. Daraufhin haben wir das kleinere Weibchen von den beiden anderen getrennt (Haltung im gleichen Stall, aber
Drahtgittergeflecht dazwischen und getrennte Freiläufe). Danach gab es kein Gezoffe mehr, allerdings war das allein gehaltene Weibchen unglücklich (wenig gegessen usw.). Vor zwei Tagen waren wir beim TA, um die Geschlechter zu bestimmen, dabei fiel die Aussage, dass sie erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden (wurde inzwischen vom TA korrigiert) und eine Kastration für Anfang Juli sinnvoll sei. (Frühkastration führt der TA nicht durch.)

Daraufhin haben wir alle wieder zusammengehalten (nachts im Stall ca. 1qm, tagsüber im Freilauf ca. 9qm). Zumindest im Stall wird das kleinere Weibchen vom Männchen fast durchgehend bestiegen. Vorest habe ich das Männchen erstmal getrennt, um Nachwuchs zu vermeiden.

Wie halten wir die drei jetzt am besten? Wieder zusammen? Getrennt durch Drahtgitter? Getrennt durch Holzwand? Trennwände im Käfig einfügen? Getrennte Käfige (1x Käfig, einmal 2qm Freilauf (unten offen?!)? Ganz anders?

Im Prinzip vertragen sie sich und wir möchten sie nicht unnötig trennen.

Grüße,
Langohr
 
29.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.571
Reaktionen
175
Hallo langohr,

wenn sie am 12.3. geboren wurden, müssten sie jetzt ungefair 10 Wochen sein und bis zur 12 Woche zählt eine Kastration noch zur Frühkastration.
Eine Frühkastration hat den vorteil, dass du die drei nicht trennen musst, wenn du jedoch erst deinen Rammler anfang Juli Kastrieren lässt, musst du ihn ganze 6 Wochen getrennt halten und dann ihn wieder mit den Weibchen neu Vergessellschaften.;)

Die Aussage deines Tierarztes, dass Kaninchen erst mit 6 Monaten Geschlechtsreif werden ist falsch, Kaninchen werden normalerweise mit 3 bis 4 Monaten Geschlechtsreif, deswegen die Frühkastration bis zur 12. Lebenswoche.;)
Bitte such dir einen Kaninchen erfahrenden Tierarzt der deinen Rammler Frühkastriert, denn dass erspart nicht nur dir ärger (würdest du bis zum 6. Monat warten, würden deine Weibchen gedeckt werden und das ist viel zu früh für sie), sondern auch deinen Kaninchen den Stress (neue Vergessellschaftung).

Zudem ist der Platz nachts mit 1qm viel zu wenig für deine drei, da ist streit vorprogramiert, könntest du sie nicht auch nachts in dem 9qm Gehege halten, denn dass währe super für die drei.


Liebe Grüße
Amber
 
N

nini88

Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
3.593
Reaktionen
0
Zur Kastra hat Amber ja alle wichtigen Faken schon richtig erklärt;).

Du solltest den TA wechseln, wenn er nichtmal weiß, wann Kaninchen kastriert werden sollten.
Du solltest deinen Rammler frühkastrieren lassen, sonst müsste er spätestens mit 10 Wochen trennen, damit es keine Babys gibt.
Man weiß schließlich nie genau, wann ein Rammler geschlechtsreif wird.
Ohne Frükastra müsste er dann noch 6 Wochen alleine gehalten werden, was für ihn sicher nicht schön ist.

So jetzt mal zum Streit allgemein:

1. Rammler frühkastrieren lassen
2. Das Gehege vergrößern; Kaninchen brauchen in Innenhaltung pro tier 2m², das wäre bei euch 6m².
Günstige Gehege kann man mit Gitterelementen bauen, so wie hier: http://diebrain.de/k-gehegepia.html

3. Das besteigen ist meist eine klärung der Randordnung, was bei jungen kaninchen öfters vorkommt. Wenn der Rammler erstmal kastriert ist, wird sich dieses Verhalten sicher legen.

Und bitte die 3 nicht trennen, das wäre sehr schade, weil sie sich ja eigentlich sehr gerne haben.
 
L

langohr

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Momentan haben wir das Männchen getrennt von den Weibchen und warten auf die Kastration. Nachts sehen sich alle drei durch ein Gitter getrennt. Tagsüber haben wir entweder die beiden Weibchen im festen 9qm-Freilauf und das Männchen im mobilen 2qm-Freilauf oder umgekehrt. (Wir wechseln im Tagesverlauf mehrfach.)

Alle drei sind zufrieden, es gibt keine Raufereien, alle fressen normal.

Eine Frühkastration und Zusammenhaltung wäre wohl besser, aber da unser TA dies nicht macht und wir nicht auf die Suche nach einem anderen gehen wollen, werden wir dies so durchziehen.

Ich bin gespannt, wie die Zusammenführung ausgehen wird.
 
Thema:

Geschwister trennen

Geschwister trennen - Ähnliche Themen

  • ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

    ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • Haltung/Kastrierung von Geschwister

    Haltung/Kastrierung von Geschwister: Hey, habe mal eben ein neues Thema aufgemacht,weil ich jetz auch im Einiges schlauer bin! Also zur Grundlage würde ich gern zu Oster Ninys...
  • Geschwister zusammen zu halten?

    Geschwister zusammen zu halten?: Hey ihrs, nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten ein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen! Meine einzigsten Fragen wären,da...
  • Geschwister als Pärchen ok?!

    Geschwister als Pärchen ok?!: Hallo. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich von einer Kiga-Freundin meiner Tochter 2 junge Kaninchen aufnehmen möchte, da es dort zu...
  • Krieg zwischen Geschwistern

    Krieg zwischen Geschwistern: Hallöchen, Meine Kaninchen Gizmo(kastiert) und Maggie (Halbes Jahr alt ca.) sind Geschwister. Nun habe ich ein Problem: Die ganzen Monate ging...
  • Ähnliche Themen
  • ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

    ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • Haltung/Kastrierung von Geschwister

    Haltung/Kastrierung von Geschwister: Hey, habe mal eben ein neues Thema aufgemacht,weil ich jetz auch im Einiges schlauer bin! Also zur Grundlage würde ich gern zu Oster Ninys...
  • Geschwister zusammen zu halten?

    Geschwister zusammen zu halten?: Hey ihrs, nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten ein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen! Meine einzigsten Fragen wären,da...
  • Geschwister als Pärchen ok?!

    Geschwister als Pärchen ok?!: Hallo. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich von einer Kiga-Freundin meiner Tochter 2 junge Kaninchen aufnehmen möchte, da es dort zu...
  • Krieg zwischen Geschwistern

    Krieg zwischen Geschwistern: Hallöchen, Meine Kaninchen Gizmo(kastiert) und Maggie (Halbes Jahr alt ca.) sind Geschwister. Nun habe ich ein Problem: Die ganzen Monate ging...