Welche Schildkröte für Anfänger?

Diskutiere Welche Schildkröte für Anfänger? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte firstholen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
Cookie-Monster

Cookie-Monster

Reaktionen
0
HEy leute.
ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte
holen.
Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine europäische landschildkröte nehmen soll.!?
ich möchte auch eine möglichst kleine, also welche ist/wird kleiner?
Liebe Grüße.

29.05.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Schildkröte für Anfänger? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
alle Schildkröten werden recht groß, sind sehr anspruchsvoll inder Haltung und werden sehr sehr alt - bitte erst gutes Buch lesen

http://www.amazon.de/Fester-Panzer-naturnahen-Europ%C3%A4ischer-Landschildkr%C3%B6ten/dp/3981121228/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275163921&sr=8-1

und eine Homepage anschauen
http://www.schildkroetenfreund.de/

dann lange nachdenken, welches deiner Enkelkinder sie erben soll, denn landschildkröten werden sicher älter als Du

dann gartengehege bauen, wichtig, ider wohnung kann man keine Landschildkröten halten ( das heißt, wenn Du mal von mama und Papa weg ziehst geht nur wohnung mit garten, keine zwei-zimmer-Studentenbude)

und dann eine kaufen. Nicht einfach so losziehen...

Cookie-Monster

Cookie-Monster

Reaktionen
0
Hallo.
Danke für die links.
Ja ok.
Muss ich noch was beachten.?
Wie groß sollte das terrarium sein.?
Was für ein Einstreu?
Liebe Grüße.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Kein Terrarium, sondern ein gehege im garten von midnestens 10qm, plus ein frühbeet(so ne art gewächshaus) das du beheizen kannst und natürlich ein extra Kühlschrank fürs Überwintern.

Kostenpunkt wird schon einige hundert euro betragen.

Terrarium ist NICHT Artgerecht,d a drin leben sie nciht lange.

Keine Einstreu, sondern Erde, Gras, Wildkräuter, Steine - ist ja im Garten!

les doch bitte was man schreibt...

Cookie-Monster

Cookie-Monster

Reaktionen
0
Achso ok weil ich von vielen gehört hab das man die in einem Terrarium halten soll.
Ok.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Es gibt Schildkrötenarten die man in terrarien halten kann die dann aber schon mehr als 2x2meter groß sein müssen. Schau mal hier:

https://www.tierforum.de/t83675-koehlerschildkroeten-geochelone-carbonaria.html

also da braucht man schon ein komplettes ZIMMER, und Heizung und Beleuchtung werden so richtig teuer.

Wenn du jemand kennst der eine griechische landschildkröte dauerhaft im Terrarium hält ist das in etwa genauso gut wie ein schuhkartogroßer Käfig für einen hamster oder Einzelhaltung bei meerschweinchen und Kaninchen: Tierquälerei, nichts anderes.

Nur erzählt einem natürlich kein Zoohändler,d er die Schildkröten verkaufen will, wie anspruchsvoll sie wirklich sind.. die verkaufen ja auch leuten mit Mini-Aquarien Goldfrische, die 25cm lang werden sollten...

Cookie-Monster

Cookie-Monster

Reaktionen
0
Ok danke.
Meine Freundin hat 2 Schildkröten, und die bekommen immer Quark, dürfen die das eigl.?
Und stimmt dass das man die Schildkröten irgentwie einmal ind er Woche baden muss?

E

Emblazoned

Guest
Lies doch bitte erstmal die Seiten die dir Susanne gepostet hat - das hast du laut deiner Fragen nämlich noch nicht getan!
Nen bisschen Eigeninitiative wär super.

Quark?? Ich kann mir kaum vorstellen wozu und dass das gut sein sollte! BITTE informier dich über das Tier was du dir holen willst genaustens!
Nein du musst ne Schildkröte nicht zwangsläufig einmal die Woche baden, genauso ist es ein Gerücht, dass der Panzer regelmäßig eingeölt werden muss.
Ein gesund ernährtes Tier (dazu gehört bei den Landschildkröten Grünfutter, also Kräuter, Gemüse, etwas Obst, abwechslungsreich eben) bei vernünftiger Haltung braucht keinen Firlefanz damit es ihm gut geht.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, DAS fressen Schildkröten (ich les dann mal für dich): http://www.schildkroetenfreund.de/futterpflanzen/index.html

Zuletzt bearbeitet:
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

so nun auch hier.

Also griechische Landschildkröten zählen zu den "europäischen Landschildkröten" Das heißt, kaufst du das eine, hast du gleichzeitig das andere gekauft ;)

Europäische Landschildkröten benötigen zur artgerechten Unterbringung ein Freilandgehege mit behieztem Schutzhaus (Frühbeet/Gewächshaus). Sie halten eine Winterruhe die auch in Gefangeschaft durchgeführt werden muss.

Sie sind reine Pfanzenfresser und müssen gerade im Jungtieralter langsam wachsen können. Das heißt kein Obst, kien Kulturgemüse, und schon gar nicht tierische Produkte (Fleisch, Milch etc.).

Die Haltung in einem Terraium ist aus heutiger Sicht bei europäischen Landschildkröten nicht artgerecht. Wer keinen Garten hat, sollte diese Tiere gar nicht erst halten...

Griechische Landschildkröte (sehr lauffreudig, benötigt viel Licht, ausschließlich pflanzliche Nahrung, bei Haltung mehrerer Tiere müssen sich die Tiere aus dem Weg gehen können - Männchen werden zum Teil sehr rabiat untereinander, aber auch Weibchen werden bei paarungsversuchen oft verletzt, bei Einzelhaltung werden die Tiere stumpfsinnig und besteigen Steine oder Schuhe usw.)) Es gibt zwei anerkannte Unterarten und eine Unterart, die noch als Unterart angezweifelt wird.
Breitrandschildkröte (ist die größte europäische Landschildkrötenart) passt später in kein Terrarium, nicht nur wegen der Größe, sondern wegen den schon bei der Griechischen landschildkröte genannten Bedürfnisse) Sind jedoch nicht so "brutal untereinander, wie die Griechen. Die Breitrandschildkröte wird nicht in Unterarten unterschieden. Aber auch sie hält eine Winterruhe.
Maurische Landschildkröte, (Bedürfnisse wie bei den Griechen) Es mehrere Unterarten (10 !!!), von denen aber nur eine für Anfänger geeeignet sein soll und ebenfalls eine Winterruhe hält. Mit dieser Art habe ich selber keine Erfahrungen sammeln dürfen, dennoch kann man durch lesen viel über ihre Bedürfnisse erfahren...

Keine dieser drei Arten ist für die reine Terrariumhaltung geeignet !!!

Also bitte erst weiter informieren, bevor dein Plan der Anschaffung umgestzt wird...
Freundliche Grüße, Ralf

Thema:

Welche Schildkröte für Anfänger?

Welche Schildkröte für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Bedienungsanleitung für Schildkröten...

Bedienungsanleitung für Schildkröten...: Hallo zusammen, leider habe ich vor ein paar Stunden etwas die Fassung verloren und möchte micht dafür an dieser Stelle entschuldigen. Ich...
  • Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?

Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?: Huhu, ich hab heute diese kleine Madame (oder Herr? Wissen die Besi selber nicht...) kennengelernt, siehe Anhang. Ich sag jetzt einfach mal Sie^^...
  • Schildkröte für Autisten

Schildkröte für Autisten: Hallo, Ich habe letztens irgendwo gelesen das Schildkröten für Autisten hervorrangend ist. Und zwar wegen ihrer langsamen Art und das soll dann...
  • Welche Schildkröten sind für mich geeignet?

Welche Schildkröten sind für mich geeignet?: Hallo, ich möchte mir 2 Schildkröten kaufen. Leider weis ich nicht genau welche am Besten für mich geeignet wären. Das wären meine ersten...
  • Düngererde-Bodengrund für Schildkröten?

Düngererde-Bodengrund für Schildkröten?: für den Winter habe ich für meine beiden Schildkröten ein Übergangsterrarium vorgesehen. Ich habe gelesen, dass man dieses mit normalen Gartenerde...