Junge Amsel macht komische Geräusche

Diskutiere Junge Amsel macht komische Geräusche im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander! Wir haben eine junge Amsel bei uns aufgenommen deren Geschwister tot aufgefunden wurden!:( Seit heute macht sie so ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Amsel2010

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo miteinander!
Wir haben eine junge Amsel bei uns aufgenommen deren Geschwister tot aufgefunden wurden!:(
Seit heute macht sie so ein komisches Geräusch was sich anhört
wie niesen!
Hat Sie sich vielleicht einen Schnupfen eingefangen?:?
Seit dem dieses Geräusch da ist, atmet Sie zum größten teils auch durch geöffnetem Schnabel!
Wir füttern sie mit aufgeweichten BeoPerls, Fliegen und Regenwürmen wo noch etwas Erde dran hängt!:!:
Da Sie schon herrumflattert und anfängt zu picken,bekommt Sie die Würmer lebend!
Da Uns die Amsel so ans Herz gewachsen ist,hoffen wir das uns jemand helfen und ein Mittel oder Weg nennen kann dem kleinen Wonneproppen zu helfen!
 
31.05.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Amsel,

hast Du vielleicht in der Aufzuchtphase Rotwürmer verfüttert? Die übertragen nämlich Luftsackmilben soforn es nicht die parasitenfreien aus Anglerbedarf sind.

Ich würde vermuten, dass sie sich auf irgendeinem Wege einen Parasiten eingefangen hat.

Kennst Du einen auf Wildvögel spezialisierten Tierarzt? Ich würde einen Kropfabstrich machen lassen und diesen auf Parasiten untersuchen lassen. Außerdem kann der TA bei dieser Gelegenheit gleich den Zustand des Gefieders begutachten, der bis zur Auswilderung 100%ig in Ordnung sein muss und es leider bei Handaufzuchten häufig nicht ist.

Deine Fütterung klingt sehr gut. In diesem Alter kannst Du ihr auch Beeren und Rosinen anbieten.

Wilderst Du selbst aus oder wirst Du die Kleine zu diesem Zweck in eine Wildvogelauffangstation mit Auswilderungsvoliere geben?
 
A

Amsel2010

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Mariama!
Die Gattung Rotwürmer war mir bis eben völlig fremd!
Neben dem Garten ist ein Spagel-Feld,dort haben wir immer nach Würmern gebuddelt und alles eingesammelt was aussah wie ein Regenwurm!
Habe eben auch mal nach Rotwürmern gegooglet,die sehen ja sehr ähnlich aus!?
Unser Angelgeschäft hier in der näheren Umgebung hat nur Kanadische Tauwürmer die ganz schön teuer sind (10stk. 2,50€)

Ich kenne hier im Umkreis von 20Km nur einen Tierarzt und der ist bestimmt schon an die 100 Jahre alt:lol:!
Meines wissens nach behandelt er Wildtiere nicht kostenlos und wäre für mich mit finanziellen mitteln verbunden die ich wegen Arbeitslosigkeit nicht habe!

Das Gefieder macht jetzt,3 Tage nach seinem Einzug bei uns einen prächtigen Eindruck!
Am aufnahme Tag war sein Ruder z.B. völlig vom Kot verklebt und kaum ausgeprägt!
Den Kot haben wir dann mit warmen Wasser eingeweicht und entfernt,seit dem rupft er sich den ganzen Tag die "Hülsen" wie ich sie nenne ab!
Sein Flaum ist auch schon fast komplett weg!

Wegen Beeren zum füttern,muss ich erst mal schauen was man füttern kann und wo man sie hier in der Gegend auftreiben kann!
Das Wiehengebirge ist ja gleich nebenan,da gibt es bestimmt einiges an Beeren!

Auswildern wollten wir schon gerne selbst!
Ich habe noch einige Meter Dachlatten die seit ewiger Zeit ungenutzt rumstehen,aus diesen wollte ich mir ein Gestell bauen und dieses dann mit Kaninchen Draht umspannen!
Ich kann nur leider keine Information finden wie denn die Mindestgröße sein sollte!
 
E

Emblazoned

Guest
Hi,
könnten auch Lungenwürmer sein. Atmet sie auch anders, also lauter oder "schwerer"?
Rotwürmer sind - soweit ich weiß - Regenwürmer....? Oder gibts da auch noch Unterschiede?

LG
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Amsel,

ich würde das wirklich von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Du kannst im Vorfeld verschiedene Vogelspezialisten anrufen und nachfragen, ob eine Gebühr verlangt wird.

Wer Wildvogelküken mit nach Hause nimmt, muss damit rechnen, dass Tierarztkosten auf ihn zukommen können - oder such Dir eine Auffangstation für Wildvögel, hier gibt es Adressen : http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Hier noch eine Liste der vogelkundigen Tierärzte : www.vogeldoktor.de

Viel Glück !
 
A

Apollo 13

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.715
Reaktionen
0
Der Vogel zeigt schon Schnabelatmung, sprich, zum Spaßen bleibt keine Zeit mehr. Hast du in der Nähe eine Uniklinik? Dort dürfte immer ein Vogelfachtierarzt sitzen. Ansonsten können die dir aber vielleicht telefonisch Auskunft geben, wo der nächste Vogelfachtierarzt ist. Jedenfalls gehört die Kleine jetzt erstmal in tierärztliche Hände, denn Schnabelatmung ist ein Zeichen von sehr schlechtem Luft bekommen.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Amsel,

Wildvogelauffangstationen arbeiten häufig mit Tierärzten zusammen. Ich drücke die Daumen, dass Du eine in Deiner Nähe findest, in der die kleine Amsel medizinisch versorgt wird.

Ausserdem wird sie dort fachgerecht ausgewildert. Amseln müssen unbedingt in der Lage sein, selbständig Regenwürmer aus dem Boden ziehen zu können bevor sie in die Freiheit entlassen werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Amsel macht komische Geräusche

Junge Amsel macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

    Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
  • Erfahrungen mit einer jungen Amsel

    Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
  • Schwache junge Amsel gefunden

    Schwache junge Amsel gefunden: Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine...
  • junge Amsel im Garten

    junge Amsel im Garten: Hallo zusammen, Vor ein paar Minuten stellte meine Mutter fest, dass ein Amseljunges bei uns ins Haus gehüpft ist und hat es sofort wieder raus in...
  • Junge Amsel gefunden

    Junge Amsel gefunden: Hallo Wir haben heute auf dem Gehweg vor unserem Haus eine Junge Amsel gefunden. Erst wollten wir sie sitzen lassen doch wir haben im Haus zwei...
  • Junge Amsel gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

    Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
  • Erfahrungen mit einer jungen Amsel

    Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
  • Schwache junge Amsel gefunden

    Schwache junge Amsel gefunden: Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine...
  • junge Amsel im Garten

    junge Amsel im Garten: Hallo zusammen, Vor ein paar Minuten stellte meine Mutter fest, dass ein Amseljunges bei uns ins Haus gehüpft ist und hat es sofort wieder raus in...
  • Junge Amsel gefunden

    Junge Amsel gefunden: Hallo Wir haben heute auf dem Gehweg vor unserem Haus eine Junge Amsel gefunden. Erst wollten wir sie sitzen lassen doch wir haben im Haus zwei...