Hodentumor beim Wellensittich was tun ??

Diskutiere Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen unser 8 Jahre alter wellensittich hat wahrscheinlich ein hodentumor und er pfeift nicht mehr, fliegt dauernd von der firstStange...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andrea40

Andrea40

Reaktionen
0
Hallo zusammen

unser 8 Jahre alter wellensittich hat wahrscheinlich ein hodentumor
und er pfeift nicht mehr, fliegt dauernd von der
Stange und kann fast
nicht mehr fliegen außerdem ist er ziemlich dick an der Brust aber er hat untergewicht sollen wir ihn einschläfern oder kann man ihm noch anderst helfen weil für eine Operation ist er zu alt????

bitte um antworten der kleine tut mir echt leid:(

lg Andrea

ps:er lebt mit einem 7 Jahre altem welli Weibchen zusammen

01.06.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Was heißt denn wahrscheinlich?
Habt ihr das vom Tierarzt abklären lassen?
Mein eines Hähnchen hat auch eine große Beule an der Brust, ist aber "nur" ein Fettlipom und zusätzlich eine vergrößerte Leber.
Je nachdem, was es wirklich für eine Diagnose ist, würd ich entscheiden wie er weiterleben soll.

lg

Laura

Laura

Reaktionen
1
Geh am besten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt.
Je nachdem was der Kleine wirklich hat, wie schlimm es ist, wie eine Behandlung aussehen würde und welche Erflogchancen diese hätte würde ich entscheiden, ob der Welli eingeschläfert wird oder nicht.
Viel Glück ;)

Andrea40

Andrea40

Reaktionen
0
Ja der tierarzt hat es gestern bestätigt er wollte ihn grad schon einschläfern aber wir haben ihn nocheinmal mitgenommen und nach einer aufbauspritze ging es ihm wieder besser jetzt kriegt er jedoch wieder kaum Luft und wir meinen manchmal er erstickt wir haben uns nochmal abgesprochen und uns entschieden das wir ihn wenn es ihm nicht besser geht morgen einschläfern lassen.

trotzdem danke für die schnelle Antwort

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
War das denn auch ein vogelkundiger Tierarzt?

Meine Oma war mit ihrem letzten Wellensittich bei drei normalen Tierärtzen: Der eine sagte Kropfentzündung, der andere sagte Tumor und der letzte Erkältung.
Normale Tierärzte haben die Zusatzausbildung für Ziervögel nicht. Wurden den Tests gemacht?

Ich drück die Daumen!

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
unser 8 Jahre alter wellensittich hat wahrscheinlich ein hodentumor
Wurde diese Diagnose bereits von einem Tierarzt gestellt?

aber er hat untergewicht sollen wir ihn einschläfern oder kann man ihm noch anderst helfen weil für eine Operation ist er zu alt????

Es kommt sehr selten vor, dass ein Wellensittich in diesem
Alter noch einen Hodentumor bekommt, meist geschieht
das eher im jüngeren Alter, ca. zwischen 2-6 Jahren.

Dass das Bauchvolumen zugenommen hat kann durchaus
ein Symptom von Hodentumor sein.

Welche Färbung hat denn die Nasenwachshaut?

Allgemein lassen sich Hodentumore zwar entfernen,
allerdings ist dies sehr sehr risikoreich.
Frag dies bzgl. einen fachkundigen Tierarzt, obwohl ich mir vorstellen kann,
dass man dir dazu eher abraten wird. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Andrea,

Hodentumore sind in den allermeiste Fällen nicht operabel, und auch Wellis in höherem Alter können noch daran erkranken -da gibt es eigentlich keine Altersgrenze. Man kann eine Behandlung mit Spinnengift oder Hormonen versuchen, leider ist das aber auch nur sehr selten erfolgversprechend.

Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel gehen, der auch röntgen kann. Adressen findest Du hier : www.vogeldoktor.de Vielleicht ist es ja doch etwas ganz anderes...Atemnot kann z.B. auch durch eine vergrößerte Leber, Übergewicht, eine Infektion mit bakteriellen oder parasitären Erregern oder eben ein Lipom hervorgerufen werden. Da die Verdickung an der Brust ist, spricht das schon mal gegen einen Hodentumor.

Hier noch mal etwas über Hodentumore : http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm#Geschlecht

Andrea40

Andrea40

Reaktionen
0
danke Leute für die tollen antworten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hodentumor beim Wellensittich was tun ??

Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? - Ähnliche Themen

• Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Kehlkopfentzündung beim Welli

Kehlkopfentzündung beim Welli: Hallo, nachdem unsere Welli Dame nun nach dem Tod ihres Welli Partners (letzte Woche) angeschlagen war, hat Sie nun eine Kehlkopfentzündung...
  • ´Beim Welli fehlt eine hintere KRALLE SCHLIMM???

´Beim Welli fehlt eine hintere KRALLE SCHLIMM???: hey! ich hab meine siggi schon länger (1Jahr! Achso keine sorgen machen wenn ihr denkt sie ist alleine spätestens nächste woche ist ein mänchen...
  • Juckreiz beim Wellensittich nur tagsüber

Juckreiz beim Wellensittich nur tagsüber: Hallo ihr Lieben,mein Wellensittichhahn ist 6 Monate alt.Er lebt mit 3 weiteren Wellis zusammen.Vor etwa 3 Wochen hatte er ganz minimalen...
  • Scheidung beim Wellipaar wegen Umzug

Scheidung beim Wellipaar wegen Umzug: Hallo zusammen! Ich habe 4 Wellis. Fritz (7), Pucky (10), Little (1), und Stuard (2) Little und Stuard sind ein Paar. Pucky und Fritz sind eher...
  • Scheidung beim Wellipaar wegen Umzug - Ähnliche Themen

• Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Kehlkopfentzündung beim Welli

Kehlkopfentzündung beim Welli: Hallo, nachdem unsere Welli Dame nun nach dem Tod ihres Welli Partners (letzte Woche) angeschlagen war, hat Sie nun eine Kehlkopfentzündung...
  • ´Beim Welli fehlt eine hintere KRALLE SCHLIMM???

´Beim Welli fehlt eine hintere KRALLE SCHLIMM???: hey! ich hab meine siggi schon länger (1Jahr! Achso keine sorgen machen wenn ihr denkt sie ist alleine spätestens nächste woche ist ein mänchen...
  • Juckreiz beim Wellensittich nur tagsüber

Juckreiz beim Wellensittich nur tagsüber: Hallo ihr Lieben,mein Wellensittichhahn ist 6 Monate alt.Er lebt mit 3 weiteren Wellis zusammen.Vor etwa 3 Wochen hatte er ganz minimalen...
  • Scheidung beim Wellipaar wegen Umzug

Scheidung beim Wellipaar wegen Umzug: Hallo zusammen! Ich habe 4 Wellis. Fritz (7), Pucky (10), Little (1), und Stuard (2) Little und Stuard sind ein Paar. Pucky und Fritz sind eher...