Angst, weil schlechte Erfahrungen.

Diskutiere Angst, weil schlechte Erfahrungen. im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben ! Ich habe seit kurzem wieder einen Hamster. Einen gescheckten Goldhamster. Nun würde ich ihn auch gerne mal auf die Hand nehmen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben !
Ich habe seit kurzem wieder einen Hamster.
Einen gescheckten Goldhamster.
Nun würde ich ihn auch gerne mal auf die Hand nehmen um ihn auch draußen (im Zimmer)
beschäftigen zu können.
Nun kommt aber mein Problem.
Ich habe Angst ihn zu zähmen.
Mich hat ein Hamster von mir (Albino Goldhamster) einmal so dolle gebissen das es genäht werden musste. Entzündet hatte es sich auch, und und und.. Jedenfalls habe ich nun Angst in den Käfig zu greifen, Angst wenn er an meiner Hand schnuppert.
Ich biete ihm Futter aus der Hand und inzwischen holt er es sich auch ab, aber ich habe immer diesen Fluchtreflex im Hinterkopf, weil ich einfach echt Angst habe.
Was kann ich da machen ?
Lg

02.06.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hi!

Diese Angst musst du lernen zu bekämpfen, denn was bringt es dem Tier, wenn du es nicht anfassen willst und es vielleicht einmal krank ist?
Hamster bzw. Tiere beißen nicht aus Spaß. Hast du deinen Hamster damals vielleicht irgendwie bedrängt oder erschreckt, sodass er sich wehren musste? Man sollte z.B. nie von oben einen Hamster greifen.
Lass dir Zeit, beschäftige dich immer mit ihm und fass Vertrauen. Dass er schon Futter nimmt, ist doch super!
Um ihn dann aus dem Käfig zu bekommen, kannst du ihn in eine Tasse, Röhre o.ä. klettern lassen, sodass du ihn nicht ungeschickt mit der Hand greifen musst und er dann Panik bekommt.

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
dieses problem habe ich auch...
mein goldhamsterjunge hat mich auch mal gebissen, dass es richtig blutete.
meine neue süsse war aber recht zutraulich, und ist immer von selbst in die Transportbox geklettert.
ich konnte sie auch gut aus der hand füttern. aber wenn sie schnupperte, hatte ich auch schiss.
leider ist sie gestorben.
nun, bekomme ich in ein paar wochen einen dshungaren.
jetzt nehme ich ab und zu die handzahmen zwerge meiner schwester auf die hand oder der goldi meiner nachbarin.
langsam gehts immer besser.
vieleicht kennst du auch jemanden, der einen hamster hat (zahm) dann kannst du dich viel besser daran gewöhnen.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
ich habe bei jedem Hamster immer wieder die gleich Vorsicht vor Bissen Angst, aber je zutraulicher sie werden, deste mehr nimmt sie ab.
Ich würde es auch bei mir nicht Angst nennen, eher skeptsis dem kleinen Tier gegenüber.
Wenn ich mir immer vorstelle wie riesig wir ihnen gegenüber ja sind, ist es erstaunlich das die meisten doch so zutraulich werden.

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Ich denke eher, dass du Vertrauen zu ihm aufbauen solltest. Um ihn besser einzuschätzen...

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
mein 1.Hamster hat mich auch mal recht stark gebissen .
Aber da ich weiß was ich falsch gemacht habe konnt ich mich auch weiter normal mit ihr beschäftigen .
Vllt überlegst du was du falsch gemacht hast
Wenn du soviel angst vor einem biss hat und dich erschreckst wenn des Hamsterchen mal zwickt dann hat der glaub ich nochmehr angst und beißt dann wirklich zu

N

nini88

Reaktionen
0
Ich würde vielleicht einfach mal in mich gehen und versuchen zu verstehen, warum der Hamster mich gebissen haben könnte.
Viele beißen aus Bedrängnis oder weil sie sich erschrocken haben.

Mein Hamster ist mir einmal von der Hand gesprungen und 1m runtergefallen.
Ich habe ihn natürlich sofort wieder aufgehoben und dabei hat er sich so erschrocken, dass er mir in den Finger gebissen hat.

Vielleicht kannst du deinen Hamster einfach erstmal beobachten, um ihn kennenzulernen.
Dann kannst du ihn einschätzen. Einfach immer ein bischen üben und versuchen, sich in die Lage des Tieres zu versetzen.

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Ich habe auch angst bei meinem Simon! Ich habe mich dann inzwischen dazu gezwungen und als er z mir kam ganz tierf ein und wieder ausgeatmet! Dann entspannt man ein wenig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Angst, weil schlechte Erfahrungen.

Angst, weil schlechte Erfahrungen. - Ähnliche Themen

• Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Gegen Zooladenkäufe und schlechte Haltung!

Gegen Zooladenkäufe und schlechte Haltung!: Ich habe mir etwas überlegt.. könnten wir nicht ein Video drehen indem wir selbst berichten warum man in einem Zooladen nicht kaufen sollte? Wie...
  • Ich habe ein schlechtes Gewissen

Ich habe ein schlechtes Gewissen: Hallo ihr Lieben, ich komme ja eigentlich aus der Hundeecke, wollte hier aber mein Gewissen etwas erleichtern. Ich weiß genau, was ich sage...
  • Zu viele Hamster und ein schlechtes Gewissen

Zu viele Hamster und ein schlechtes Gewissen: Hey ihr Lieben, wie ein paar von euch sicherlich noch wissen, haben wir ja 2 Mal unerwünschten Nachwuchs bekommen. Jetzt sind die Kleinen...
  • Hab so ein schlechtes Gewissen :(

Hab so ein schlechtes Gewissen :(: Hallo Zusammen! Noch ganz schnell: Hab eine Ratte in der Zoohandlung gesehen,die lag bloß auf ihrem Häusschen,schlapp,müde,die Augen fast...