NOTFALL! Nymphensittich humpelt!

Diskutiere NOTFALL! Nymphensittich humpelt! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,.. Also ich hab ein sehr großes Problem :( Meine Nymphensittichhenne Coco fliegt immer wann sie will in meinem Zimmer herum, da ich die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,..
Also ich hab ein sehr großes Problem :(
Meine Nymphensittichhenne Coco fliegt immer wann sie will in meinem Zimmer herum, da ich die Käfigtür immer auf lasse.
Ich habe ein Regal, wo eine Schraube nicht ganz dran ist.
Also die Schraube guckt raus(nicht mit der scharfen Seite).

Als Coco mit ihrem Partner bisschen geflogen ist,
kam Coco auf diese Schraube & hat schrecklichen geschrien und gekreischt.
Sie kam da i.wie nicht mehr raus. Nach paar Sekunden ist sie dann weggeflogen.

Als ich dann auf die Schraube sah, sah ich eine Feder & ein bisschen blut. :(

Coco hat angefangen zu humpeln & als sie ihre Schwungfedern ausgebreitet hatte, sag ich eine Stelle mit Blut! Es sah aus wie ein Loch :(
Ich liebe sie sehr & kann mir das nicht länger ansehen, wie sie humpelt :(
Sie war immer so verrückt & tollpatschig ..
Nun hat sie i.wie keine Kraft mehr.
Ich habe eig vorgehabt, zum Tierarzt zu gehen,.. ich habe sehr lange darüber nachgedacht aber würde sich das lohnen?
Ich habe angst, dass sie Coco dort mit der vollen Hand festhalten werden..
das kann ich überhaupt nicht ab!
Ich selber habe sie noch nie mit der Hand angegriffen.
Sie ist zahm und kommt auf meine Hand!
Was würde der Tierarzt tun ?
Was soll ich jetzt machen?
 
02.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo,

bitte gehe mit Coco zum Tierarzt. Ganz wichtig ist, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist. Adressen findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Die Kommentare zu den einzelnen Ärzten helfen Dir bei der Auswahl.

Ein vogelkundiger TA kann Coco so schnell und professionell greifen, dass der Stress für sie minimal ist, da musst Du keine Angst haben.

Wenn sie kraftlos ist, hat sie bestimmt eine ganze Menge Blut verloren. Bei so einem kleinen Vogel sind einige Tropfen schon sehr viel. Blutet die Wunde denn noch?

Ich würde sie unbedingt heute noch zum TA bringen...

Gute Besserung für Coco. ;)
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Nein ist blutet nicht mehr.
Sie ist schon bisschen fitter geworden.
Aber humpelt halt noch .
Es sieht aus, als wenn sie schmerzen hätte wenn sie i-wo hochklettern will.

Sie putzt ab und zu ihre Stelle.

Heilt das nicht von selbst ?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Wenn Du am Beinchen keine Verletzung sehen kannst und sie trotzdem humpelt, könnte sie sich beim Hängenbleiben auch etwas verrenkt haben. Und das tut sehr weh.

Ich würde sie von einem Tierarzt anschauen lassen.

Beim ersten Tierarztbesuch hatte ich auch mehr Angst als der kranke Vogel. Aber es ist wirklich nicht so schlimm. Schmerzen machen einem Nymphie mehr Stress als ein Besuch bei einem TA, der Erfahrung mit Vögeln hat. ;)
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Nein, am Bein seh ich keine Verletzungen.
Das humpeln wird doch nicht für immer so bleiben oder ? :'(

Ich werde morgen zum Tierarzt gehen. Aber da hab ich ein Problem..
Wenn ich meine Nymphies von einander trenne , fangen sie an zu schreien & suchen sich! :s
Soll ich denn drauf verzichten,Coco in den Transportkäfig tun, und los gehen?
Ich glaube es wird schwierig Coco in den Käfig zu bekommen..

Und, wie viel kostet es ungefähr ?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hast Du einen Käfig, in den beide bequem passen und den Du trotzdem tragen kannst?

Ich nehme immer alle zusammen mit zum TA, damit sie sich gegenseitig beistehen können. ;)

Wieviel es kostet, kann ich Dir nicht sagen. Aber da nur eine einfache Untersuchung und vielleicht ein Schmerzmedikament nötig sein wird, dürfte es nicht so teuer sein.

Hast Du schon einen guten TA aus der Liste herausgesucht?
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ja, habe einen in meiner nähe gefunden. Werde morgen dahin gehen!
Ich habe auch einen kleinen Kanarienkäfig,,denn nehm ich beide mit :)

So um die 15-20 Euro glaub ich mal ..
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ihr geht es heute schon sehr viel besser. Sie ist nicht mehr so kraftlos, und nehmt die Kralle nicht hoch.
Auf dem linken Fuß kann sie sich wieder ganz gut halten.. aber noch nicht perfekt!
Bin stolz auf meine Coco :)

Soll ich sie heute trotzdem zum TA bringen?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Heute ist es nun schon zu spät.

Ich würde sie an Deiner Stelle morgen noch mal genau ansehen. Macht es den Eindruck, dass sie noch beeinträchtigt ist, oder dass sie Schmerzen hat, würde ich lieber morgen gehen, denn am Wochenende wird es schwierig, einen TA zu erreichen.

Wie sieht die Stelle aus, an der sie geblutet hat? Knabbert sie daran?
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Nein sie spielt wieder, isst wie immer ganz normal und trinkt auch. Sie humpelt halt nur noch sehr wenig. Aber ich denke es wird schon besser.(oder?!)
Die Stelle kann man nicht richtig erkennen, da dort getrocknetes Blut ist.
Die Stelle ist ungefähr so groß wie eine 2-Euro Münze ..
Ja, sie putzt sich dort & auch an der kralle knabbert sie bisschen rum.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Wie geht´s Coco denn heute? ;)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Schließe mich Mariamas Frage an, geht es dem Haubenschlumpf schon besser? :)
 
S

-.SeQerKiiz.-

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ja, ihr geht es suuuuuuuupi :D
ausser dass ihr "Ehemann" sie in letzter Zeit öfters beisst -.-
Sie streiten sich sehr ooft ..
Sonst alles Okay :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

NOTFALL! Nymphensittich humpelt!

NOTFALL! Nymphensittich humpelt! - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Notfall - Küken, Bitte um Hilfe

    Notfall - Küken, Bitte um Hilfe: Hallo, ich bitte euch um Hilfe.. es geht um folgendes ich habe seit vorgestern 2 kleine Nymphenküken bei mir die angeblich 7-8 Wochen alt sind...
  • Notfall nymphen,, bitte um hilfe!!

    Notfall nymphen,, bitte um hilfe!!: Hallo erstmal an alle! Also es geht um folgendes, Ich war heute bei einem Hobbyüchter um nach ein paar Nymphen zu schauen und war einfach nur...
  • Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(

    Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(: ALsoo .. Vor ca. 1 Jahr habe ich 2 nymphensittich bekommen (männchen&weibchen). Sie sind ein Paar und haben vor ca.1 woche das erste ei gelegt...
  • HILFE!! Notfall!!

    HILFE!! Notfall!!: Ich habe solche Angst um mein Nmphensittichküken!! Es ist jetzt ca ne Woche alt und als ich eben nach Hause gekommen bin hat es geschrien und...
  • HILFE!! Notfall!! - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Notfall - Küken, Bitte um Hilfe

    Notfall - Küken, Bitte um Hilfe: Hallo, ich bitte euch um Hilfe.. es geht um folgendes ich habe seit vorgestern 2 kleine Nymphenküken bei mir die angeblich 7-8 Wochen alt sind...
  • Notfall nymphen,, bitte um hilfe!!

    Notfall nymphen,, bitte um hilfe!!: Hallo erstmal an alle! Also es geht um folgendes, Ich war heute bei einem Hobbyüchter um nach ein paar Nymphen zu schauen und war einfach nur...
  • Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(

    Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(: ALsoo .. Vor ca. 1 Jahr habe ich 2 nymphensittich bekommen (männchen&weibchen). Sie sind ein Paar und haben vor ca.1 woche das erste ei gelegt...
  • HILFE!! Notfall!!

    HILFE!! Notfall!!: Ich habe solche Angst um mein Nmphensittichküken!! Es ist jetzt ca ne Woche alt und als ich eben nach Hause gekommen bin hat es geschrien und...