Brauche bitte Beratung

Diskutiere Brauche bitte Beratung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe 2 Meerschweinchen und würde sie gerne in Aussenhaltung halten. Bisher hatte ich nur ein Freigehege bei denen sie allerdings nur...
Trissta

Trissta

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich habe 2 Meerschweinchen und würde sie gerne in Aussenhaltung halten. Bisher hatte ich nur ein Freigehege bei denen sie allerdings nur begrenzt Zeit verbringen konnten.
Ich gehe mir heute noch den dazugehörigen Kleintierstall kaufen damit sie dort Tag und Nacht verbringen können. Und nun meine eigentliche Frage:
Wie viele Meerschweinchen kann ich bei solchen Gehegegrößen halten, da ich mir noch einpaar zulegen wollte:
Stall: ca. 116 x 61 x 92 cm
Freigehege/Stallerweiterung: ca. 109 x 116 x48 cm
__________________________________________________________________

Und ansonsten was für Meerschweinchen und wie viele SOLLTE ich mir noch anschaffen? Meine Momentanen sind ca. 1 Jahr alt, beide männlich und unkastriert...
__________________________________________________________________

Bitte antworten!
eure Michi
 
02.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
mimi.nevada

mimi.nevada

Registriert seit
17.05.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
halluu

was heißt denn ein paar ? 2 oder 5 oder 10 (jetzt übertreibeb ich)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hallo Trissa,
so einfach ist Außenhaltung (oder geht es nur um stundenweise Auslauf tagsüber??) leider nicht.
Punkt 1: der Stall ist zu klein und er muss isoliert sein sowie für Marder etc. gesichert sein, auch das Freilaufgehege. D. h. auch von unten und oben einbruchsicher.
Dann brauchen sie genügend Platz zum sich warmlaufen im Winter.
2. Es sollten mind. vier Tiere sein wenn du sie ganzjährig draussen halten möchtest.
Allerdings 2 unkastrierte Böcke ist eh schon schwierig, anzuraten wäre eine Kastra sowie zwei weiter Böckchen kastriert dazu, allerdings brauchen die viel Platz.
Hier zwei Links, einmal zur Aussenhaltung sowie zur Böckchenhaltung allgemein.
Ausserdem existieren bereits einige Threads zur Aussenhaltung lies die mal durch und schau dann wie du es dir vorstellst, was du umsetzten kannst.
Vielleicht findet sich dann eine ganz andere Lösung für deine Meerihaltung.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
böcke würde ich gar nciht ganzjährig außen halten. Wenn sie mal richtig zoff miteinander haben, und das kommt bei jungs ja eher oft vor, dann darf einer nachts nicht mit in den stall - und erfriert dir im winter. das kriegst Du ja nciht mit, wenn Du nur eben kurz futter rein wirfst und dann schnell wieder in die warme wohung willst.

und der stall ist garantiert viel zu klat, der auslauf nicht ausreichend gegen raubtiere gesichert und deswegen nur für tagsüber geeignet, wenn jemand dabei ist.

bitte in dem fall drinnen halten, auf einem gehege von 2x0,7Meter Minimum - Böcke brauchen platz!
 
Trissta

Trissta

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also...
1. Mit ein paar meine ich min. 2
2. Ich halte sie nicht ganzjährig draußen, sondern hole sie, sobald es kalt wird, wieder ins Haus!
3. Ich hab sie auch schon etwas länger, sind auch Geschwister, und bis jetzt hatten sie keinen Zoff!
4. Würden dann nicht irgendwie 2 sterilisierte Weibchen gehn oder so?
5. Den größeren Auslauf stell ich auch nur bereit wenn jemand dabei ist, die anderen Stellen sind gesichert und auch
"massives" Gitter, keine Sorge da sind sie schon sicher.
Und ich verbringe eh viel Zeit im Garten -> schonmal die Tatsache, dass ich dort gerne meine Hausaufgaben mache und auch
mit Gartenarbeit einen kleinen Kräutergarten vertrete.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
wie viel Platz haben sie dann in der Wohnung? wäre es auch möglich sie über nacht und bei schlechtem wetter rein zu holen?

Weibchen und Böcke geht leider nicht, wenn es mehrere Böcke sind. dasklappt nur in sehr seltenen fällen

Auch kastrierte weibchen geht nciht, das ist eine riesenoperation mit einem großen bauchschnitt, viel zu riskant. macht man nur wennes medizinisch zwingend erforderlich ist.

Wie alt sind deine denn?
 
Trissta

Trissta

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also wenn es über Nacht wirklich kalt wird nehme ich sie natürlich rein. Auch bei schlechtem Wetter, bei einem sterilisierten Weibchen wollte ich mir eins besorgen, das bereits sterilisiert ist. Also würde das dann gehn.
Und genug Platzt in der Wohnung haben wir, bzw. Haus -> allein mein Zimmer hat um die 30 Quadratmeter.
Und das Alter steht oben, jetzt sind sie ungefähr ein Jahr alt. Wieviel kostet den so eine Kastration? Würde es dann gehen noch andere kastrierte Böckchen anzuschaffen? Wäre es vllt möglich denen das Kastrieren zu ersparen und versuchen noch 2 andere Böckchen anzuschaffen und die Vergesellschaften? Wäre besser wenn die anderen dann bereits Kastriert sind?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
beide zu kastrieren und weitere kastrierte böcke anschaffen ist die beste möglichkeit. nachdem das bei weibchen nur bei zwingender notwendigkeit gemacht wird findet man auch nur sehr selten kastrierte weibchen, schließlich sterben etwa ein drittel der Weibchen bei der Operation.
noch dazu streiten Böcke auch um kastrierte weibchen.

bei böcken ist das ne kleinigkeit, zwei schnitte von 1cm, nur ganz flach durch die haut, nach zwei tagen sind sie wieder komplett top fit und es tut nicht mal weh. Kostenpunkt - da solltest du Dich ans telefon hängen, so 40-80 euro, aber rumtelefonieren und ggf. 20 km weiter fahren lohnt immer.

für vier böcke würde ich 4m² oder mehr empfehlen, auch fürs gartengehege. keinesfalls weniger als 3m²
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Also zu zwei Böcken Mädels dazu geht schon mal nicht. D.h. du brauchst wenn dann zwei Böckchen am besten kastriert. Und lass deine kastrieren, denn meist vertragen sie sich besser wenn sie kastriert sind. Kosten pro Kastra ca. 50 Euro. (Hast du dir das über Böckchenhaltung eigentlich schon durchgelesen??)
Dann rein-raus geht auch nicht. Entweder oder. Also Ganzjährig geht nicht, und halbjährig plus Nacht geht auch nicht da Gehege zu wenig gesichert (finde ich). Also kannst du sie draussen unter Aufsicht an "warmen" Tagen tagsüber laufen lasssen das nennt man dann Sommerauslauf.
Und sie brauchen den größeren Auslauf wenn dann ganz zugängig und der ist eigentlich auch zu klein. Pro Bock 1 qm.= jetzt 2 qm dann 4 qm
 
Thema:

Brauche bitte Beratung

Brauche bitte Beratung - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • ich brauch mal bitte eure Hilfe.....

    ich brauch mal bitte eure Hilfe.....: So jetzt sag ich erstmal hallo....;=))....ich hole mir ein meerschweinchen und das soll einen ganz besonderen Namen bekommen nur leider fällt mir...
  • ich brauch mal bitte eure Hilfe..... - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • ich brauch mal bitte eure Hilfe.....

    ich brauch mal bitte eure Hilfe.....: So jetzt sag ich erstmal hallo....;=))....ich hole mir ein meerschweinchen und das soll einen ganz besonderen Namen bekommen nur leider fällt mir...