Sandbad für Farbis

Diskutiere Sandbad für Farbis im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Heiih, Ich hatte mir schon seit einigen Wochen überlegt meinen Farbis ein Sandbad einzurcihten,ich weiß,dass es für Farbis nicht wichtig ist,aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
.:Buddy:.

Reaktionen
0
Heiih,

Ich hatte mir schon seit einigen Wochen überlegt meinen Farbis ein Sandbad einzurcihten,ich weiß,dass es für Farbis nicht wichtig ist,aber ich denke,es ist doch nicht schädlich.

Gestern,hat mir meine Tante wieder was
für meine Farbis mitgebracht,u.a. 5Kg Chinchillasand und ein Futterschälchen (ca.10cm Durchmesser) als Sandbad.

Also machte ich den Mausels das mal schön fertig,aber beobachten konnte ich nicht,dass sie darein gingen.
Heute morgen wollte ich mal gucken ob ich irgendwas sehen konnte,aber die Sandschüssel war leer.

Waren die Mäuse wahrscheinlich am baden?
Wissen sie denn das man dort baden kann,wenn ich sie seit Dez & Jan. habe,und jetzt erst ein Sandbad eingerichtet habe?
Könnte ich noch etwas anderes als Sandbad nehmen,ein Bonbonglas o.ä.?
Eventl. bestelle ich ein Sandbad bei zooplus mit,habe eh' noch etwas zu bestellen..

Danke im Voraus und Lg...

03.06.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sandbad für Farbis . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Buddy,

die Mäuschen werden darin wohl nicht gebadet, sondern einfach nur gebuddelt haben. Und genau das ist auch der einzige Zweck eines Sand"bades" bei Farbis. Sie buddeln, das war es. ;)
Ein Bonbonglas wird sich also eigentlich nicht lohnen.

O

Optimus_Prime68

Guest
Sina, es gibt noch zwei andere Gründe für ein "Sandbad" ;)
Der erste ist, das es als Toilette dient. Klappt nicht immer aber manche nutzen es als solches.
Und der zweite ist, das sie sich darin an heißen Tage super abkühlen können.

butterfly1990

butterfly1990

Reaktionen
0
Also ich habe auch ein Bonbonglas mit Sand im Käfig. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, weil so weniger Sand beim Buddeln raus geschaufelt wird und man nicht überall im Streu Körchnen hat. ;)
Neben dem Bonbonglas, in dem gebuddelt wird bis der Arzt kommt, habe ich aber auch noch eine kleine Schüssel mit Sand und die wird tatsächlich als Klo benutzt. ^^

Sina

Sina

Reaktionen
0
Eddy, bei mir funktioniert gar nichts von diesen drei Dingen. Sandbäder werden schlicht ignoriert.

O

Optimus_Prime68

Guest
Sollte ja auch kein Vorwurf sein Sina ;)
Es gibt welche die nutzen ihn so andere so und manche ignorieren die, wobei ich noch keine hatte die es ignorierten, gebuddelt haben alle.

@ butterfly
Die Gläser schützen nicht vor dem Rauswerfen ;)
Hatte hier paar Spezialisten die das Glas bis aufs letzte krümelchen leer geräumt und anschließend als Haus gepolstert haben

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Konnte auch ein paar Köttelchen drin finden..

Naja,sollen sie ihren Spaß haben...
Ich besorg den nen Bonbonglas,damit ich mehr reinfüllen kann,mir ist egal was sie damit machen,hauptsache Spaß,und im SOmmer kann die kühlung nicht schaden..

Lg

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hi!

ich hatte auch schon sandbäder drin
genutzt wurden sie eher selten um ein wenig zu buddeln

als toilette eigentlich nie. lediglich meine zwerghamster hatten damals ins sandbad gepinkelt

lg

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
meine farbis nutzen das sandbad gerne als toilette, aber manchmal liegt der sand dann auch ma draußen.

Reaktionen
0
Hamster und Renner,n das ist üblich das die baden..
Wie gesagt sollen meine sich abkühlen oder buddeln,wenn sie noch keine Toilette haben haben sie jetzt eine ;)

Lg

Sasita

Sasita

Reaktionen
0
huhu,

also alle meine farbis ignorieren sandbäder konsequent, egal ob der sand in einer schüssel oder sonst was ist, wenn das sandbad so im weg steht das man nicht mehr dran vorbeikommt wird kurz durchgelaufen, aber wenn man vorbeilaufen kann, dann laufen die lieber außen rum als durch den sand zu laufen :roll:
daher hab ich es nun mit sandbädern aufgegeben, zwischendurch streu ich aber die oberen ebenen mit sand ein, da haben se dann kein problem durchzulaufen und schmeißen noch immer die hälfte von den ebenen, die ich dann unten im streu wiederfinde :lol:

sunshine...

sunshine...

Reaktionen
0
oh, bei mir liegt sowas dann immer außerhalb vom käfig, deshalb leg ich auch kein heu auf die ebenen, höchstens stroh

A

Angelus Noctis

Reaktionen
0
Mal ein kleiner Denkanstoß zum Sandbad: Immer und überall wird empfohlen - und viele treiben dafür entsprechenden Aufwand - Farbis staubarm zu halten. Und das wird es mit Recht. Aber warum nehmen dann so viele Sepiolith/Attapulgit? Es gibt keine Streu, die soooo staubt! :eusa_eh:
Wenn Ihr also Sandbäder anbietet, dann nehmt abgerundeten Quarzsand. Der staubt wenigstens nicht...

Angelus

butterfly1990

butterfly1990

Reaktionen
0
Ich habe gleich so einen riesigen 27 kg Sack Quarzsand bei Ebay für 12 € ohne zusätzl. Versandkosten gekauft. Das hält erstmal ne Weile. ;)

cocos

cocos

Reaktionen
0
sieht gut aus:D
aber wird sicher nicht lange halten oder knabebrn deine keine papa kaputt?
bei mir würde das einen tag stehen dann wärs im nest ;)

Reaktionen
0
Naja,die kanbbern das nur kaputt,wenn ihnen das zu langweilig ist/nicht gefällt,ich hab denen ein Haus aus Pappe gemacht (Umgedrehter Karton) das steht jetzt schon über einem Monat und wurde noch nicht angeknabbert.

Ansonsten biete ich auch viele versch. Nestmaterialien an,Klopapier/Küchenpapier,Taschentücher,versch. dicke Pappen etc.

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zum Quarzsand.mal eine Frage :

Da steht immer für Filter oder so,kann man den auch nehmen?

Ist die größe der Körnung egal?

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Reaktionen
0
Wurde noch nix angeknabbert :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sandbad für Farbis

Sandbad für Farbis - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
  • Blechbox/dose als Sandbad

Blechbox/dose als Sandbad: Hey ihr lieben, da ich meine Sandbadschale zu klein finde und etwas andres bei mir entdeckt habe, wollt ich euch fragen ob ich es als...
  • Sandbäder

Sandbäder: hallo ich wollte nur mal fragen was ihr für eure rennmäuse für sandbäder habt ich habe schon einiges auspobiert von bonbon gläsern bis hin zu ton...
  • Sandbad für Mäuse?

Sandbad für Mäuse?: Da ich jetzt schon öfters gesehn und auch gelesen habe das Hamster Sand brauchen zum baden oder zum Buddeln oder so, habe ich mich mal gefragt ob...
  • Sandbad für Mäuse? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
  • Blechbox/dose als Sandbad

Blechbox/dose als Sandbad: Hey ihr lieben, da ich meine Sandbadschale zu klein finde und etwas andres bei mir entdeckt habe, wollt ich euch fragen ob ich es als...
  • Sandbäder

Sandbäder: hallo ich wollte nur mal fragen was ihr für eure rennmäuse für sandbäder habt ich habe schon einiges auspobiert von bonbon gläsern bis hin zu ton...
  • Sandbad für Mäuse?

Sandbad für Mäuse?: Da ich jetzt schon öfters gesehn und auch gelesen habe das Hamster Sand brauchen zum baden oder zum Buddeln oder so, habe ich mich mal gefragt ob...