Läuft sich die Pfoten wund im Laufrad

Diskutiere Läuft sich die Pfoten wund im Laufrad im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo meine hamsterdame lilly hab ich seit knapp ner woche. die kleine lief heute nacht geschlagene 6 std firstam stück im laufrad. nur kurze...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
hallo

meine hamsterdame lilly hab ich seit knapp ner woche.

die kleine lief heute nacht geschlagene 6 std
am stück im laufrad.
nur kurze pausen.

ich habe dieses laufrad hier.


kann doch nicht sein, oder??
nun hab ich eine dünne stoffschicht ins rad gemacht. damit sie sich nicht aufreibt.


kann es sein das es schon nicht mehr normal ist, wenn sie so lange läuft und die pfoten wund werden??

was würdet ihr machen?
 
03.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hamster bauen so Stress ab.
Hast du denn genug Beschäftigungsmethoden?

Solange das Rad groß genug ist, spricht eigentlich nichts gegen viel Laufen...
Aber wunde Füßchen sind schon sehr krass.
Der Stoff wird wohl nur noch mehr reiben, lass den besser draußen.
 
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Hamster bauen so Stress ab.
Hast du denn genug Beschäftigungsmethoden?

Solange das Rad groß genug ist, spricht eigentlich nichts gegen viel Laufen...
Aber wunde Füßchen sind schon sehr krass.
Der Stoff wird wohl nur noch mehr reiben, lass den besser draußen.

groß genug ist es......
das mit knapp 30 cmß??? müsst reichen oder??

beschäftigung....da hab cih das


futterröhre zum aufknappern
ettliche leitern und brücken.
sandbad
hängeschaukel
tiefe einstreu zum buddeln und tunnelbauen
kolbenhirse zum rumklettern und erarbeiten eingebaut

und das laufrad
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ein Laufrad von 30cm Durchmesser
ist ausreichend. ;)

Allerdings würde ich auch dazu raten,
den Stoff wieder zu entfernen, da dies beim
Laufen noch mehr scheuert als Holz.

Stell doch mal ein Foto von deinem Hamsterheim
rein,
dann kann man sich besser etw. unter dem Käfig (...)
vorstellen und leichter Verbesserungsvorschläge
geben.;)

Ist dein Hamster denn ansonsten
sehr gestresst (mögliche Ursachen)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das mit dem Foto geht bei dir nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Vielleicht wäre für deinen Extremradler ein Wodent Wheel besser?

Ist vielleicht besser für die Pfötchen als Holz?

lg
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nein, ich rate da vom WW ab, da das Laufband dort uneben ist, damit das Tier Grip hat.
Bei einem Extremrenner könnten die Füßchen da aufreißen.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Off-Topic
Was ist Grip?:uups:


Obwohl Plastik allgemein natürlich nicht so sehr
scheuern würde. :eusa_think:
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Grip ist Halt.
Ich probiere mal, es zu fotografieren.
Auf dem Laufband sind so Einbuchtungen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hier das Bild.
Die Rillen da meine ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Off-Topic
Achso, okay, dankeschön ;)


Was könnten für deinen Hamster denn mögliche
Ursachen von Stress sein?
Reinigst du z.B. komlpett, stellst du die Einrichtung
oftmals um bzw. wechselst diese oft aus? ...
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Vielleicht wir der Käfig zu oft hin und her gerückt?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Was ist denn der Standortes des Käfiges?
Vielleicht wird er dort (wie auch immer)
Tagsüber gestört?
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Nala hatte in ihrem Holzlaufrad anfangs auch mal kleine Bluttapserchen... :( Ich musste das Rad dann eh lackieren, da sie Laufradpinklerin ist - das Problem trat nicht wieder auf. Dass das nun am Lack lag, kann ich aber auch nicht beschwören.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Dass das an dem Lack lag, ist aber durchaus möglich,
da die Oberfläche dann nicht mehr so rau,
sondern glatter ist und auch nicht mehr so scheuert. ;)
 
Karamellogramm

Karamellogramm

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Das ist eben meine Vermutung, aber ich kann halt nichts versprechen. ;) Einen Versuch ist es aber wert, zumal es dann eben auch viel leichter zu reinigen ist.
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
hi!

ich hab auch so ein karlie-holzrad und das hat innen auch so "querbalken" zum besseren halt

vielleicht liegts daran?

lg
silbermond
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Irgendwie hört sich für mich der Käfig nicht gerade so spannend an,aber ein Bild währe besser,villeicht ist er doch ganz toll.Und welche Maße hat der Käfig?
Es gibt schon so extrem Radler,irgendwie müssen sie ja ihre Energie los werden.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
ich habe sowohl das Karlie (lackiert) als auch WWs, RWs und die neuen Trixie.
Alle Hamster (außer Tony, der ist alt) laufen dadrin stundenlang, keiner hat sich je in irgendeinen was aufgescheuert.
 
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
hallo

hier mal das thema vom käfig wie er ist.
bilder kann ich leier nicht einstellen.....

https://www.tierforum.de/t99521-reicht-die-spielmoeglichkeit-was-soll-noch-in-den-kaefig.html


aber wieso findet ihr den käfig langweilig??
was soll denn noch rein?

nehmt mir das jetz nicht übel.....aber brücken über 4 etagen und ne hängebrücke, ne heurolle, holsleitern und kletterwände, ein haus mit mehreren eingägen und fenstern, hohe einstreu, ein sandbad und ein laufrad.....

was soll denn noch rein?


@ lackieren

was ist das denn für ein lack mit dem man das rad lackieren kann, ohne das es schädlich ist??


@ standort vom käfig

der käfig steht in einer ecke auf einem sideboard im wohnzimmer.
die einrichtung da drin wird nicht umgestellt, nicht gestört und die reinigung ist noch nicht gemacht worden, da wir die kleine noch nicht mal ne woche haben.
denk das hat noch zeit. denn so hoch wie die einstreu da drin ist, da brauch ich den nicht wöchentlich zu reinigen.

sie ist auch nicht mehr scheu. kommt her wenn die glastür auf ist, lässt sich nehmen, krabbelt auf die hand und nimmt leckerlies aus der hand
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Läuft sich die Pfoten wund im Laufrad

Läuft sich die Pfoten wund im Laufrad - Ähnliche Themen

  • WW läuft komisch...

    WW läuft komisch...: Hallo, und zwar läuft das WW von Emi richtig komisch. Habe es bisher 2x sauber gemacht. Als sie ankam ist es recht normal gelaufen, hat...
  • WW läuft komisch... - Ähnliche Themen

  • WW läuft komisch...

    WW läuft komisch...: Hallo, und zwar läuft das WW von Emi richtig komisch. Habe es bisher 2x sauber gemacht. Als sie ankam ist es recht normal gelaufen, hat...